Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Psychische Erkrankungen
697 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie kann ich meine ADHS-Erkrankung gut umschreiben?

Wie kann ich meine ADHS-Erkrankung gut umschreiben?
Moin,

in den nächsten 14 Tagen bis 3 Wochen werde ich mit der Personalabteilung, meinem Qualitätsbegleiter und dem Schwerbehindertenvertreter einen runden Tisch einberufen, um meine berufliche Zukunft zu besprechen.

Wie kann ich meine ADHS-Erkrankung am besten umschreiben?
Ich möchte meine ADHS-Erkrankung nicht erwähnen, da es immer noch viele Vorurteile gibt.

Die Hauptpunkte sind:
• Wenig Stress
• Struktur
• kein Büro, wo es laut ist
• keinen Schichtdienst
• gutes Arbeitsklima
• Einarbeitung
• Ansprechpartner
• keinen reinen PC-Arbeitsplatz und keine andauernde körperlich schwere Arbeit
• keinen Schreibtisch mit Aktenbergen

Ich bin für jeden Tipp dankbar *freu2*

Viele Grüße
Kopfkino Deluxe
********ream Paar
3.831 Beiträge
Willst Du das wirklich "umschreiben"?

Erfahrungsgemäß ist "die Flucht nach vorn" und offensiver Umgang mit allen "Krankheiten" und Ehrlichkeit am Besten.

Denn nur dann kann man Probleme, die später auftauchen auch wirklich lösen!
...und ich empfinde es auch nicht als "Erkrankung" sondern als Andersartigkeit.

ADHS zu umschreiben ist schwierig!

Giltst du wegen ADHS als Schwerbehindert oder warum der der Schwerbehindertenvertreter? Was willst denn sonst vorgeben, wegen der vielen Einschränkungen, die du vorgeben möchtest. Erwähnte auf alle Fälle auch die vorhanden Ressourcen und Vorteile von uns Hypies.

Nun zu deinen Punkten,:
Ich hab unter Stress am besten funktionierte und gar kein Stress ist unrealistisch.
Gutes Arbeitsklima kann dir niemand garantieren weil das eben auch von dir abhängt..
Mit welcher Begründung erklärst du denn deine Sonderrechte deinen Kollegen und was macht das mit dem Arbeitsklima *nachdenk*

.und ganz ehrlich, ob es den Arbeitsplatz gibt, den du möchtest.

Ist jetzt kein Tipp ich weiß, doch ich versuche realistisch zu sein.

Ich wünsche dir natürlich viel Glück und hoffe auf einen außergewöhnlich verständnisvollen Arbeitgeber.
**********_Maul Paar
365 Beiträge
Uih!
Liest sich als hättest du mehr Baustellen als nur ADHS?
Ich würde noch nen weiteren runden Tisch um drei Mediziner machen und mit dem jetzigen runden Tisch besprechen, was du mit den Mediziner tun könntest.

Da sind Dinge dabei, die du nicht umgehen können wirst, wie oben bereits erwähnt.

Ich kenne echt ne Menge AD(H)S-Patienten und wenn sie Parallelen zu deinen Aussagen haben, haben sie bereits Verhaltenstherapeuten oder brauchen einen.

Es wird höchstwahrscheinlich diesen idealen Job nicht geben und du wirst mit einigen Dingen klarkommen müssen, wenn du nicht in Frührente willst.

Wenn du bei nem guten Arzt bist, der dein ADHS behandelt, wäre dazu noch ein guter Psychiater als Dritter sehr wichtig, weil der dir alle wichtigen Atteste schreiben kann.

Alles Gute!
******ing Mann
7.764 Beiträge
Du solltest nicht erwarten, dass fremde Leute verstehen was genau ADHS ist und was es für dich bedeutet.

Wenn du sagst, du bist psychisch krank,werden sie dich eher verstehen.
Du könntest auch sagen,du hättest Probleme mit dem Gehirnstoffwechsel.

Aber was genau willst du jetzt erreichen? *gruebel*
Ich würde sagen:
Ich benötige eine klare Struktur mit klaren Ansprechpartnern und eine ruhige, ablenkungsarme Arbeitsumgebung. Die Arbeit sollte ohne ausgesprochenen Druck und vorhersehbar sein.

Kannst du mit Menschen umgehen? Oder lieber nur mit Akten? sollte man absprechen....
*****sin Mann
8.900 Beiträge
An TE: das klingt wie ich aber eher nach Autismus als nach ADHS.
Moin,

Danke für eure offenen und ehrlichen Meinungen, die mir weitergeholfen haben.

Das Umschreiben meiner ADHS haben mir diverse User aus einem ADHS-Forum empfohlen.
Viele könnten mit ADHS nichts anfangen und hätten ihre Vorurteile.

Meine Behinderung habe ich nicht wegen meiner ADHS, sondern meiner Geburtslähmung.

Zur ADHS und Beruf hat mir eine Freundin folgende Seite empfohlen:
https://www.adhswissen.com/a … ipps-fuer-den-arbeitsalltag/
Ich sollte vielmehr meine Stärken aufschreiben und wenn es möglich ist meine Aufgabe danach ausrichten.
Als Sachbearbeiter in der Verwaltung habe ich gut funktioniert. Deshalb sollte ich mich darauf konzentrieren.

Ja, ich habe mehr Baustellen als ADHS. Es gibt noch eine Persönlichkeits- und Angststörung.
Eine Verhaltenstherapeutin habe ich vor ein paar Wochen gefunden. Bis jetzt hatten wir zwei Sitzungen.
Einen Psychiater habe ich auch. Er schreibt mir die benötigten Atteste.

@ Mephisto_62
Du beschreibst es schon ganz gut. Das mit dem Druck würde ich allerdings nicht sagen.

Viele Grüße
Kopfkino Deluxe
*******ooth Mann
11 Beiträge
Das Umschreiben von ADHS wird auch von Experten empfohlen:

siehe z.B.

Minute 3:26 aus dem zweiten der beiden Videos
Aus den beiden Viedo-Interviews

und

Ich schließe mich da durchaus an, denn bei ADHS haben viele Laien eher das Bild eines Kindes im Kopf, das auf den Schulbänken herumspringt, weil es Aufmerksamkeit (im Sinne von Zuwendung) will. (so die gängige Fehlinterpretation des Namens ADHS)

Es war nur, glaube ich, vielen nicht ganz klar, warum du ADHS umschreiben willst, wenn du sowieso einen Schwerbehindertenvertreter hast. Viele dachten ja, du hättest den auf Grund deines ADHS.
Moin,

heute hatte ich mein Therapiegespräch und das Thema war mein Personalgespräch.

Meine Therapeutin hat mir davon abgeraten meine ADHS-Erkrankung zu thematisieren.
Das kann ich gut umschreiben, z.B. ich bin lärmempfindlich (Das kann viele Gründe haben).

Wir haben zuerst einmal geschaut was ich überhaupt brauche.
Danach haben wir meine Stärken und Schwächen aufgeschrieben.
Meine Erfahrungen im Praktikum haben wir mit einfliessen lassen.
Wir haben das alles analysiert und sind auf einige Aufgaben/Berufe gekommen, die zu mir passen:
• Archiv
• Bücherei
• Lager
• Poststelle
• Digitalisierung (Umwandlung von Daten ins digitale)
• Dateneingabe
• Kulturbehörde (Veranstaltungen und Inventur)
• Geschäftszimmer ??? (Das kommt ganz darauf an, wie das Geschäftszimmer angegliedert ist)

Daraus dürfte ich sicher ein passender Job für mich zu finden sein.

Freitag werde ich es noch einmal mit meinem Qualitätsgegleiter besprechen und ihm meine Ergebnisse mitteilen.

Jetzt sehe ich meine Lage viel positiver für das Gespräch mit dem Personalamt.

Viele Grüße
Kopfkino Deluxe
Dann drücke ich die Daumen, dass sich alles gut für dich entwickelt *dafuer*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.