Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Psychische Erkrankungen
697 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ADHS Umschreibungen

*********MIKA Paar
378 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ADHS Umschreibungen
Aus aktuellem Anlass ein neues Thema!

habe mich gerade fast weggeschmissen vor lachen.

Schöne Umschreibung für ADHS
["MrBurning"]
Du könntest auch sagen,du hättest Probleme mit dem Gehirnstoffwechsel
Wenn ihr noch mehr so schöne, ernsthafte, Lustige oder miesse Umschreibungen habt dann her damit wir sammeln mal.

Könnte man ja mal gebrauchen.
*****sin Mann
8.900 Beiträge
"Die Aufmerksamkeitsspanne eines Eichhörnchens" fällt mir nur dazu ein ^^
*********MIKA Paar
378 Beiträge
Da fällt mir spontan "Ab durch die Hecke ein"
*****sin Mann
8.900 Beiträge
Den kenne ich aber den Spruch kannte ich schon lange vor diesen Film. XDDD
Das ist überhaupt nicht politisch korrekt: Alzheimer Light.

Alles Deine Schuld

Andere haben es in den Beinen, ich habe es im Kopf.

Das sind mal wieder meine Flausen.

Ich habe Flöhe und Läuse (ADHS + HB).

Oder ganz unkorrekt: was erwartest Du, ich bin eine Frau (manchmal viel reden und Themenhopping), welche Ausrede hast Du?

Manchmal greife ich auf Metaphern zurück:

Stell dir eine 8-spurige Autobahn im Kopf vor.

Ich nehme alles um mich herum gleich laut/stark wahr.

Je nach Zielgruppe
Ich bin hochsensibel verstehen alle Sensiblen sofort.

Ebenso Indigokind gegenüber Esoterikern. *ggg*

Wissenschaftlich Interessierte verweise ich auf die Arbeiten von Prof. Schwank und Dägling: mein Gehirn arbeitet funktional.

Allerdings beschränkt sich mein ADHS auf die Kernsymptomatik leicht ablenkbar und bei langweiligen Dingen zuweilen vergesslich. Ohne psychische Komorbiditäten. Das ist dann weniger auffällig im Umfeld. Die Leute sind dann erstaunt, weil sie häufig psychische Erkrankungen und Symptome mit ADHS vermengen wie antisoziale PS, Narzissmus, Depression usw., wenn ich sage, dass ich ADHS "habe". *nachdenk*

Manchmal erkläre ich auch "Das letzte Kartoffel Syndrom", wenn ich mal Schwierigkeiten habe, etwas konsequent zu Ende zu machen.

Oder profan: "Ich habe ADHS, was ist deine Ausrede?"

Schreibt Sie
******ing Mann
7.764 Beiträge
Das Problem ist, die allgemeine Menschheit kann immer noch wenig mit dem Begriff ADHS anfangen.Ich persönlich mag es auch nicht, ADHS mit einigen Umschreibungen ins lächerliche zu ziehen.Aber jeder geht mit seiner Erkrankung anders um,ist jetzt also kein Vorwurf von mir.

@*********MIKA

habe mich gerade fast weggeschmissen vor lachen.

["MrBurning"]
Du könntest auch sagen,du hättest Probleme mit dem Gehirnstoffwechsel

Das war aber schon ziemlich erst gemeint von mir *zwinker*

Besonderheiten im Gehirnstoffwechsel bei ADHS werden ja immer wieder mal diskutiert und Methylphenidat verändert diesen ja wohl auch.

*kaffee*
*********MIKA Paar
378 Beiträge
Natürlich ist das ernst gemeint.
Das Stimmt ja auch.

Nur es anderen einfach so zu sagen ohne ADHS dabei zu erwähnen, finde ich super.
Ich habe der Tagemutter meiner Tochter damals gesagt, meine Tochter hätte eine Neurotransmitter Störung und das es deshalb leicht zu Überreaktionen und Ablenkbarkeit kommt.

Was ja auch völlig korrekt ist *lol*
Aber jeder geht mit seiner Erkrankung anders um,ist jetzt also kein Vorwurf von mir.

Ich empfinde mich nicht als krank. Ich entspreche lediglich nicht der Mehrheit/Norm in der Art und Weise, wie ich die Dinge um mich herum wahrnehme.

Schreibt Sie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.