Hallo zusammen.
Als erstes möchte ich sagen dass das hier beschriebene alles eein subjektiver ei drücke sind, habe keinen anspruch auf absoltheit o.ä.
Der Unterschied von elvanse im vergleich zu concerta:
• Der wirkungsspiegeln von elvanse ist bei mir viel stabieler/konstanter als bei concerta.
Dadurch weniger schwankungen in der stimmung, aufmerksamkeit.
• elvanse hat bei mir viel viel weniger unerwünschte Wirkungen. ( unter concerta starke apettitverringerung, stimmungsschwankungen, das gefühl von emotionaler kälte.)
-bei concerta merkte ich sowohl das anfluten wie"ausfahren" und das vor allem begleitet von starken emotionalen schwankungen, starke dünnhäutigkeit, welche ich als sehr unangenehm empfand.
-Elvanse wirkr länger, und stabiler c.a 12 bis 14 h.
• ich habe das gefühl dass der wirkstoff DLA viel spezifischer wirkt als MPH und somit eine bessere wirkung auf die adhs symptome hat.
Abschliessend kann ich sagen dass der wechsel sich sehr bewährt hat und mein subjektives empfinden so wie meine "obijektiven"rückmeldungen, deurlich von einer verbesserung der gesammtsituauion sprechen.
Zu den NW von elvanse:
Die ersten 3 tage hatte ixh etwas mühe abends einzuschlafen, dies legte sixh jedoch von selbst wieder. In den ersten tage verspühret ich c.a 1 bis 2 h nach einnahme einen leichten tremor in den händen. Also im vergleich zu voncerta pipifax....
Ich würde jeder person welche die möglichkeit hat, es zu versuxhen es empfehlen
Lg anis