Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Psychische Erkrankungen
695 Mitglieder
zum Thema
Funktionieren platonische Freundschaften zw. Geschlechtern?577
Ich liebe meine unlogischen Ideen. Auf einer Sexplattform danach zu…
zum Thema
Freundschaften im Joyclub97
Gibt es sie wirklich? Freundschaften hier bei Joy?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ADHS und Freundschaften

*****nja Frau
30.852 Beiträge
Themenersteller 
ADHS und Freundschaften
Wo seht Ihr Eure Stärken und Schwächen, bzw. Umgang mit anderen nicht ADHSler
oder mit Eurem Partner ?

Fällt es Euch leicht Freundschaften zu pflegen, Anschluss zu finden oder fühlt Ihr Euch gar als Außenseiter ?

Ich denke, dass viele wie Ich auch, oft Schwierigkeiten haben, das Verhalten zu regulieren, lassen sich oft zu viel Gefallen und nehmen dann oft die Außenseiterrolle ein.

Wie ist das bei Euch ?
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Wo seht Ihr Eure Stärken und Schwächen, bzw. Umgang mit anderen nicht ADHSler
oder mit Eurem Partner ?

Ersteres kann ich nicht so benennen weil selbst wenn ich jetzt mit Stärken und schwächen anfangen würde das zu bewerten, sind diese beiden Seiten Teile von mir selber, mit denen ich relativ gut leben kann.
Mit meiner Partnerin komm ich bestens aus, sie hat ebenfalls ADHS und hat selber autistische Züge ^^

Fällt es Euch leicht Freundschaften zu pflegen, Anschluss zu finden oder fühlt Ihr Euch gar als Außenseiter ?

Freundschaften pflegen fällt mir leicht. Denn Freunde wenn man sie hat sind wichtig und wertvoll, grade wenn man schwer welche findet.

Somit: mir fällt es relativ schwer, Anschluss zu finden, da ich auch Angst vor Menschen habe und vor allem vor Frauen. Habe meist schlechte Erfahrungen sammeln müssen. Von der Unsicherheit imsozialem Umgang, was am Autismus liegt (was eigentlich zu Stärken und Schwächen gehören sollte, ich aber eher hier erwähne, da es ja auch ein Teil von mir ist) mal abgesehen.
Als Außenseiter fühl ich mich im Umfeld nicht, unter Fremden und gerade hier im Scheuklub schon. (ich nenne ihn nicht ohne Grund so)

Ich denke, dass viele wie Ich auch, oft Schwierigkeiten haben, das Verhalten zu regulieren, lassen sich oft zu viel Gefallen und nehmen dann oft die Außenseiterrolle ein.

Wie ist das bei Euch ?

Mein Verhalten reguliere ich so gut es geht oder soweit ich Sinn drin sehe. Wenn der Gegenüber mir achtsam begegnet krieg ich das gut hin, sobald da nur Negatives kommt, sprich, mir alles was ich sage, tue, demnke oder fühle, negativ auslegt, obwohl es positiv oder neutral (vergesst nicht, dass es auch neutral gibt. *zwinker* ) gemeint ist, dann triggert mich das stark. dann kann und will ich mein Verhalten auch nicht regulieren, hab oft auch festgestellt, warum soll ich mein Verhalten regulieren, wenn das Gegenüber das nicht kann, es aber von mir verlangt?`Denn das finde ich nicht richtig.

Leute die so zu mir sind da finde ich gut, dass ich sie unbewusst von selber vergraule, denn die tun mir eh nicht gut, also weg damit.

Gefallen lassen tu ich mir weniger als früher, weil ich mehr über mich weiß als der andere, mehr als früher auf jeden Fall. Aber bis aufs Messer um was zu kämpfen steckt bei mir sehr tief. Da weiß ich meist eher nicht, wann ich besser aufhöre.
**********antra Paar
41 Beiträge
Guten Morgen Sub_Anja,
ich Rudi habe ja die selbe herausforderung.
Ich stosse bei der Akzeptanz und der Freundschaftspflege, oft an Grenzen.
Kontakte knüpfen kann ich recht schnell und sicher, aber auf lange sicht zu pflegen fällt mir dann sehr schwerr, lockt doch das neue unbekannte.
Mir wurde ja erst vor ein paar jahren nahegetragen das ich die Erkrankung haben könnte.
Aber plötzlich ergaben diverse vorkommnisse 1 Sinn.

So ich muss bissl was tun!
Lg Rudi
Das ist bei mir ähnlich: Freundschaft pflegen ist nehr als schwierig.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Das ist bei mir ähnlich: Freundschaft pflegen ist nehr als schwierig.

kann ich auch nicht

deshalb habe ich auch keine

nur arbeitskollegen und kolleginnen...

mir fehlt einfach die lust, mich da regelmässig zu kümmern
oft wurde auch mir diese rolle zugedacht
und das habe ich dann einfach nicht mehr eingesehen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.