@****ore
Mag sein, dass der ein und andere das, was ich texte, nicht als Tip ansieht - letztlich musst Du selber entscheiden, ob Du meine literarischen Ergüsse als für Dich stimmig -oder zumindest Teile aus ihnen - ansehen kannst; auch denke ich, dass Dir bewusst ist, dass ich weder irgendwie Therapeut noch sonst wie mit einem fetten Titel behängt bin..ich bin einfach ein Mitbetroffener, der seine Versuche mitteilt, wie er sich aus seinem eigenen Chaos an den eigenen Haaren mit eigenen Methoden raus zu ziehen versucht..was mitunter mehr oder weniger gut gelingt..und, oh Wunder, wie Du selber festgestellt hast anhand der maximalen Dauer einer Woche in Deinem Fall, auch mal nicht.
Das Verkleinern meiner Wohn- und so Ablageflächen hilft MIR - muss es für andere nicht - denn wo kaum Platz, da auch nur kleiner Berg...der aber immer mal wieder trotzdem entsteht.
Ich lag immer mal wieder Leute zu mir nach Hause ein..ich spiel leidenschaftlich gern Gesellschaftspiele..Denk-, Glücks- und Strategiespiele - und bin es leid, ständig, wenn eben die Leute vorbeikommen sollen, vorher Berge an Plunder zu entsorgen oder weg zu räumen. Auch das hilft..manchmal. Oft.
Ich hab früher die Bude mit Zahlungsbefehlen und Betreibungen tapezieren können - weil Rechnungen nie bezahlt. DAS ist ganz rein..wenn ne Rechnung da ist, wird die sofort bezahlt..keine 5min, nach dem erhalten..wenn nicht, liegt das Couvert tagelang rum, bis zu spät. Gelernt oder diese Routine eingeführt aber auch erst nach massivem Leidensdruck - ich hab locker 120`000sFr an Schulden zurückerstattet..war hart.
Buchhaltungskram, dröges Belege einordnen, Steuererklärung etc pp - outgesourct zu einem bekannten Buchhalter; wird dafür bezahlt nach Stundentarif..ist überschau- und verschmerzbar. Ich geb ihm den Kram, er macht den Job und stellt, nach einem klärenden Gespräch, keine Fragen..er betrachtet das ganze als eine simple Geschäftsbeziehungen und mich als seinen Kunden. Punkt, aus. Der Erlediger..wie es @********lady meint.
Haushalten, Küche machen und so..hab ich auch outgesourct. Nicht, dass ichs nicht könnte und nie machen würde..aber halt auch erst dann, wenn die Bude ( fast ) aussieht, als würd da ein Methjunkie hausen. Eine wirklich gute Freundin, die neben ihrem Job noch Buden putzt, macht den Job - die kennt und akzeptiert mich, da muss ich mich auch nicht rechtfertigen, wenns wieder mal übel aussieht. Kommt einmal die Woche für 1-2h vorbei, hat n Schlüssel..alles nett. Andersrum ausgedrückt, weniger ausgeschmückt: eine Putzfrau..die professionelle Aufräumerin, wie sie @********lady beschreibt.
Und halt eben dieser Minimalismus in Bezug auf Konsum und "Dinge haben" - ich kauf nicht mehr jeden Mist und schlepp nicht mehr alles an, was grad so gefällt..und entsorg immer mal wieder, wenns eben doch nicht so ganz funktioniert hat. Wer weniger Plunder hat, kann auch weniger Plunder liegen lassen - einfache Rechnung.
Für Termine..wichtige..hab ich eine Wandtafel in der Küche, sauber notiert in unfreundlich-weiss..und dazu im Handy als auch dem Schlepprechner einen Eintrag mit Reminder - klappt bestens; ich verpenn oder versiff keine Termine mehr, seit Jahren nun. Das einzige, woran ich denken muss, ist, exakt dann, wenn ich den Termin fasse, ihn auch überall zu notieren, was ich aus ähnlichen Gründen mach wie beim Thema Rechnungen..keine Lust mehr, mich mies zu fühlen, wenn wieder mal was verpennt, das denn auch meist Kohle kostet, die ich gern für anderes ausgeben würd.
MIR hilft das alles, in Bezug auf das tägliche Leben - muss bei anderen nicht gelten und ob das der eine oder die andere nicht als Tip ansieht, ist mir, sorry und ehrlich gesagt, ziemlich wurscht, denn wie gesagt: ich text da nur aus meiner Erfahrung; was der geneigte Leser damit anfängt, muss der eben selber entscheiden.
Zum Thema AD(H)S an und für sich - Umgang und Kontakt mit den sogenannten "Normalos" ( was ich, übrigens..und ohne niemandem da zu nahe treten zu wollen, eine ziemlich dumme Bezeichnung find, da diese bedeutet, dass wir die Abnormalen sind, was ich ganz und gar nicht so sehe ) - was auch wieder ein anderes Thema an und für sich..und somit, sorry @*******nook , wieder mal Offtopic, ist ) hab ich halt einfach meine seit längerem festsitzende Grundhaltung, dass ich nicht mit allen der cirka 500mio Europäer auskommen muss..und diese alle nicht mir. Die Chance aber, auf Nasen zu treffen, die mich und Leute wie mich..oder wie wir..verstehen oder verstehen WOLLEN, in dem sie sich für dieses AD(H)S zu interessieren beginnen und sich darüber auch mal selber bilden, ist bei 500mio doch ziemlich gross, oder ? Ich wähle ziemlich rigoros aus, mit wem ich mich echt abgeben will - man kann mit vielen mal ein Bier trinken, mit einigen an einem Seeufer eine Wurst grillieren, aber man kann nur mit wenigen einfach sich selber sein..ergo wird nach neuen Bekanntschaften knallhart ausgesiebt, was weiterhin seine Nummer im Handy oder gar im Gedächtnis haben darf..und was eben nicht. Und nein..das macht mich nicht im Ansatz einsam oder alleine - ich bin einfach fast nur noch von leuten umgeben, die mich so nehmen, wie ich sie: für voll. Mitsamt allen Special Effects, die, übrigens, alle haben..mehr oder weniger deutlich ausgeprägt..und letztlich den jeweiligen Menschen halt auch ganz ausmachen.
Ich für meinen Teil, kann , mehr oder weniger deutlich und sicher, behaupten, dass mein AD(H)S für mich keine Bedrohung und nicht in allen Lebensbereichen ein Problem darstellt - vielleicht auch, weil ich der Überzeugung bin, dass es gar keine Probleme gibt, sondern nur Lösungen....was aber auch bedingt, dass man sich selber so annimmt und mag, wie man eben ist...das wär mal glaubs der wichtigste Grundsatz, um mit allem irgendwie so klar zu kommen, damit man mit sich einigermassen im Reinen ist