Ich habe früher fast ausschließlich lose Notizzettel benutzt und benutze sie leider immer noch.
Ganz großer Fehler, kann ich nicht empfehlen.
Irgendwann hatte ich dann mal aufgeräumt und dabei einen riesigen (ok, nicht riesigen, sondern recht großen) Stapel Notizzettel wiedergefunden. War erstaunt wie viel ich vergessen hatte.
Ich versuche mir mitlerweile Termine im Handy einzutragen, dass Problem ist nur, ich habe mich an den Handy Sound und die Erinnerungen so gewöhnt, dass ich die oft intuitiv wegklicke. Der Kalender meines Handys ist auch echte Grütze, aber auf einen Kalender, der alles in eine Cloud hochläd, kann ich dann doch verzichten
Für alltägliche Dinge versuche ich mir kleine Erinnerungen zu setzen.
•
Morgens Tabletten nehmen? Dann lege ich die direkt auf den Wecker.
•
Genug getrunken? Wasserflasche dorthin stellen wo ich mich häufig aufhalte
•
Fenster Abends geschlossen? Direkt nach dem öffnen der Fenster eine Notiz auf mein Bett legen, dass ich sie wieder schließen will
Ich lege mir die Dinge, an die ich mich erinnern will, praktisch genau dahin, wo ich drüber stolpere, aber auch daran habe ich mich mehr oder weniger gewöhnt, weil es Gewohnheit wird und wieder intuitiv beiseite gelegt wird. Was in lustigen Haufen von verschiedenen Gegenständen enden kann
Vielleicht die kleinen Erinnerungen leicht im Platz verändern, so das sie wieder ins Auge fallen.... hmmm
In Gesprächen ist das wieder eine andere Sache... Oftmals null Plan und komme durcheinander