Wie gehe ich mit einer Person mit Autismus respektvoll um?
Ich hab mal in der Gruppe nach Autismus gesucht. Zwei Themen gefunden wo es eher um die Kombination von Autismus mit AD(H)S ging.Google hat mir auch eher die Themenüberschrift bestätigt. Sind hier Betroffene oder welche die Betroffene Kennen? Bin ich mit meiner Frage in der falschen Gruppe?
Es kommt seit mehr als einem Jahr eine Person mit großer Schüchternheit zu mir zur Massage.
Zu Beginn war sie viel mehr zurückhaltender, wie jetzt. Bei Geräuschen, gefragt was das war. Wenn Kinder zu hören waren, die Frage ob sie herauf zu uns, in den Massageraum kommen. Bei der Massage penibel darauf geachtet, dass Brust-Intimbereiche bedeckt waren. Wenn ich an den Tüchern etwas verrückte - zuckte sie manchmal, auch mit den Händen. So als wollte sie etwas verhindern, nachgefragt war aber alles ok.
Bei einer Ganzkörpermassage mache ich zum Runterkommen eine kurze "Fußwaschung". Da kann man dann auch etwas plaudern, oder erzählen wie die Massage geht, bzw. fragen ob Kontraindikationen vorhanden sind. In den Anfgängen hat sie mich kaum angeschaut und auch bei der Begrüßung bei der Haustüre. Sehr oft schnell die Augen geschlossen, oder zur Seite geschaut.
Hat nun zu mir, viel mehr Vertrauen gewonnen. Der angebotene Einmalstring nimmt sie an. Auf Fragen erzählt auch etwas aus ihrem Leben (sehr zögerlich). Mittlerweile ist sie so ca. zum 8. mal bei mir. Sonst reden wir daher verständlicher Weise recht wenig.
Meistens frage ich nur ob sich dies, oder das sich, für sie, angenehm anfühlt. Zucken kommt fast nicht mehr vor.
Ich hab ihr letzter Woche aus dem Gefühl heraus als Abschluss der Massage neben anderen Energie-Ausgleichberührungen, ihre Yoni (bekleidet) mit ihrem Herzen verbunden und natürlich erst auf Nachfragen - hatte einfach das Gefühl, dass es stimmig wäre und dass sie von ihrer Intimität abgeschnitten wäre. Sie hat es dabei, wie sie mir später per Chat mitteilte, als sehr angenehm entpfunden.
Hätte jemand Tipps, wie ich ihr entgegen kommen könnte, oder Stolpersteine vermeiden könnte? Respektvoller Umgang.
liebe Grüße