Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Psychische Erkrankungen
697 Mitglieder
zum Thema
Autismus - Was denkt ihr darüber?141
Ich wollte mich hier als Autist einfach mal umhören was eure gedanken…
zum Thema
Die Schüchterne spielen, um zu erreichen was ich will?63
Oft erlebe ich es im Club, dass ich genau meinem potenziellen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie gehe ich mit einer Person mit Autismus respektvoll um?

*********e_vb Mann
1.487 Beiträge
Themenersteller 
Wie gehe ich mit einer Person mit Autismus respektvoll um?
Ich hab mal in der Gruppe nach Autismus gesucht. Zwei Themen gefunden wo es eher um die Kombination von Autismus mit AD(H)S ging.
Google hat mir auch eher die Themenüberschrift bestätigt. Sind hier Betroffene oder welche die Betroffene Kennen? Bin ich mit meiner Frage in der falschen Gruppe?

Es kommt seit mehr als einem Jahr eine Person mit großer Schüchternheit zu mir zur Massage.
Zu Beginn war sie viel mehr zurückhaltender, wie jetzt. Bei Geräuschen, gefragt was das war. Wenn Kinder zu hören waren, die Frage ob sie herauf zu uns, in den Massageraum kommen. Bei der Massage penibel darauf geachtet, dass Brust-Intimbereiche bedeckt waren. Wenn ich an den Tüchern etwas verrückte - zuckte sie manchmal, auch mit den Händen. So als wollte sie etwas verhindern, nachgefragt war aber alles ok.
Bei einer Ganzkörpermassage mache ich zum Runterkommen eine kurze "Fußwaschung". Da kann man dann auch etwas plaudern, oder erzählen wie die Massage geht, bzw. fragen ob Kontraindikationen vorhanden sind. In den Anfgängen hat sie mich kaum angeschaut und auch bei der Begrüßung bei der Haustüre. Sehr oft schnell die Augen geschlossen, oder zur Seite geschaut.
Hat nun zu mir, viel mehr Vertrauen gewonnen. Der angebotene Einmalstring nimmt sie an. Auf Fragen erzählt auch etwas aus ihrem Leben (sehr zögerlich). Mittlerweile ist sie so ca. zum 8. mal bei mir. Sonst reden wir daher verständlicher Weise recht wenig.
Meistens frage ich nur ob sich dies, oder das sich, für sie, angenehm anfühlt. Zucken kommt fast nicht mehr vor.
Ich hab ihr letzter Woche aus dem Gefühl heraus als Abschluss der Massage neben anderen Energie-Ausgleichberührungen, ihre Yoni (bekleidet) mit ihrem Herzen verbunden und natürlich erst auf Nachfragen - hatte einfach das Gefühl, dass es stimmig wäre und dass sie von ihrer Intimität abgeschnitten wäre. Sie hat es dabei, wie sie mir später per Chat mitteilte, als sehr angenehm entpfunden.

Hätte jemand Tipps, wie ich ihr entgegen kommen könnte, oder Stolpersteine vermeiden könnte? Respektvoller Umgang.

liebe Grüße
*****sin Mann
8.899 Beiträge
Hier gibts eine Gruppe. Autismus

Allerdings wären Therapeuten oder ähnliche dort nicht gerne gesehen. Lieber Betroffene oder Angehörige. Oder privater Natur.

Aber man kann dort in Autismus: Außenwelt mit Autisten sprechen. Die Themen sind für Nicht-Mitglieder offen.

So, wie du es erzählst, gibts du dir auch mühe und das passt und reicht im Grunde schon.

Ansonsten: Die Aussagen von ihr ernst nehmen. Und wörtlich! Wenn man als Autist merkt, dass da was in die Aussagen reininterpretiert wird, verliert man das Vertrauen desjenigen.

P.S.: Bin selbst betroffener. *zwinker*
*********e_vb Mann
1.487 Beiträge
Themenersteller 
Zum besseren Verständnis: Es geht mir nicht darum zu ihr eine sexuelle, oder eine wie auch immer andersartige Beziehung zu entwickeln - ich möchte meinem Massagegast einfach eine möglichst optimale Betreuung bieten und Missverständnisse vermeiden.
*****sin Mann
8.899 Beiträge
Alles gut. Bin eher von Tantra ausgegangen.'

Hier ist noch ein Thema: Brücken schlagen: Welche Fragen an Autisten ergeben sich?

Es ist leider bereits geschlossen. Aber vielleicht kann mans neu starten?
*********e_vb Mann
1.487 Beiträge
Themenersteller 
Ich nehme nun mal an, dass die Schilderung einer autistischen Person entspricht, oder?

@*****sin

ok, dann bin ich hier ....

danke Dir!
*****sin Mann
8.899 Beiträge
Leider kann ich vieles nicht pauschal sagen. Da jeder Autist ander kommuniziert. Einige sprechen nicht, andere kaum oder sehr einfach, andere sehr kompliziert.

Und dann hängts von der Art des Autismus ab. Einige (Kanner) fallen extrem auf. andere (Asperger und atypische) fast nie.

Am besten: schön wörtlich und sachlich bleiben. So weit es geht auf Metaphern und Interpretationen verzichten und immer nachfragen, wenn Missverständnisse auftreten. Und Nachfragen zulassen. Und diese auch ehrlich beantworten.

Dann sollte es eigentlich gut klappen. Und glaub mir: das können die wenigsten.

Meist ist es so: die Bemühung reicht völlig aus.

Und deine Schreibweise ist ok. Soweit ich das persönlich sehe. Ich verstehe deine Aussagen gut.
********reis Frau
824 Beiträge
Weisst du denn das die Dame Autist ist oder autistische Züge hat oder vermutest du das nur?
*********e_vb Mann
1.487 Beiträge
Themenersteller 
@********reis
ich vermute es nur *nixweiss*
*****sin Mann
8.899 Beiträge
Ich glaube, dass man bei jedem so reden oder sich verhalten sollte, als wäre das Gegenüber Autist.

Rücksichtsvoll und verständnisvoll. *zwinker*
*****eal Mann
1.918 Beiträge
Nichts sexuelles aber Yoni mit dem Herzen verbinden... Klingt für mich gegensätzlich aber ok.

Es gibt nicht "den Autisten". Jede Person im Spektrum tickt anders. Im Falle meines Partners ist es so, daß jegliche soziale Interaktion anstrengend ist.
Smalltalk ist daher etwas vom mühsamsten schlechthin.

Faktenbezogene Unterhaltungen sind der gangbare Weg. Ein Gespräch über ein interessantes Thema ist oft relevanter als über die Person selbst.
Und keinerlei Kommunikation ist genausogut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.