Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
S!M Stammtisch Dresden
348 Mitglieder
zum Thema
BDSM - dominante Frau, devoter Mann21
Ich weiß, der Titel ist nicht so aussagereich, aber es geht im Grunde…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

AD(H)S und BDSM

****n0 Frau
6 Beiträge
Themenersteller 
AD(H)S und BDSM
Hallo allerseits!

Eine Frage, die mich jetzt schon länger beschäftigt seit ich mich mit dem Syndrom befasse - wenn wir immer wieder nach Dopamin-Kicks aus sind, kann es sein dass sich das im Sexualleben öfter als bei neurotypischen Menschen dadurch äußert, dass wir an BDSM interessiert sind?
Bin gespannt auf eure Antworten *g*
**********Magic Mann
19.880 Beiträge
Ich auf jedem Fall
**********ue_MV Paar
989 Beiträge
Gut möglich gilt auch für Autisten btw
*********Eyes Frau
463 Beiträge
Oohhh wie cool dass sich das auch jemand anderes fragt!!! 🤩🤩

Ich habe auch den starken Verdacht, dass es so ist.
Alles was starke Reize auslöst ist mehr als willkommen. Seit ich eine D/S Beziehung führe geht es mir so viel besser und ich brauche kaum andere "Stimulanzien". ☺️

Wieso fragst du dich das?
****42 Frau
1 Beitrag
Vllt ist es so, da wir ADSler (+/-H) , ja eh öfter auf der Suche nach einem "Kick" sind. Ich persönlich finde meine Frieden nicht darin. Aber ich denke man kann insgesamt sagen, das wir offener sind in vielen Bereichen *g*
********reis Frau
824 Beiträge
Ich bin da so gar nicht offen für *ggg*
*********nd489 Mann
208 Beiträge
Ja, das isso *g* alles was gut tut sendet Glückshormone bzw. Neurotransmitter aus. Durch die Stimmulierung müssen die Reize ja irgendwie zum Gehirn gelangen und verarbeitet werden. Das "Mesolimbische System" tut da sein bestes! Man ist regelrecht süchtig nach sowas *zwinker*

Tut mir nur bitte einen Gefallen: geht nicht soweit, dass ihr euch (Selbst-)verletzt...
*********Eyes Frau
463 Beiträge
@*********er89
Ich lasse nur verletzen 😅 Und Er passt auch gut auf mich auf.
Bei mir geht es nur nicht um den körperlichen Kick, sondern auch um Kontrolle. Ich habe/hatte kaum Kontrolle über mich und mein Handeln. Was auch mal zu leichten Selbstverletzungen führte, aber mehr aus Frust denn aus Lust.
Jetzt fühle ich mich ge- und beschützt. Somit werde ich ruhiger, kontrollierter, gelassener. Besser als jede Therapie. 😇
*********nd489 Mann
208 Beiträge
Ja, so ist auch gut so und so soll es sein *ggg*
Ich meinte auch sowas wie "ritzen" oder sich sonst wie irgendwie ins Fleisch schneiden. Die, die sowas machen, haben ähnliche Probleme (aus medizinischer Sicht)...

Sehr schön *ggg* Ich brauche auch oft jemanden, der mir den "Takt" vorgibt. Es bringt irgendwie Ordnung ins Leben *zwinker*
****n0 Frau
6 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die vielen Antworten :-).

Nun, Drogenkosnum oder Selbstverletzung sind ja auch oft ein Ding bei uns also dachte ich es wäre nicht zu weit her geholt, auch bdsm in der Hinsicht zu diskutieren als dass sich für mir persönlich der Subspace z. B. ein wenig anfühlt wie ein Drogen-High. Man ist einfach ganz wo anders, in einer anderen Realität wo man sich endlich mal auf eine Sache konzentrieren kann. Auch das mit dem Takt vorgeben stimmt voll, es ist so entspannend!

Bez. Ritzen- dazu habe ich mich nur bewegt gefühlt als es mir richtig mies ging. BDSM ist hingegen etwas, durch das ich mich auf positive Weise mehr selbst finden konnte und es ist toll <3. Mir hat bei konventionellem Sex immer was gefehlt und endlich weiß ich, was es war.
*********Eyes Frau
463 Beiträge
Unterschreibe ich genauso! 👌🏻
Bei mir geben die Seile Geborgenheit, Umarmung, Rahmen, aber ich kann die sinnlichen Berührungen, die ggf allzuschnell in Reizüberflutung münden und dadurch an Intensität massiv verlieren, viel intensiver wahrnehmen, je fester ich gefesselt bin / mich fessle. Wobei ich jetzt auch über sexual bodywork lerne, wo und wie ich meine Sinnlichkeit auch anders (er)leben und spüren kann.

Aber bei mir ist ADS der primäre Grund, weshalb ich nicht den Kontakt zu den Menschen aufbauen kann, mit denen ich meine Sinnlichkeit leben und z

Interessanterweise
Nachtrag (DJ Wurstfinger 🙈) ... Sexualität auf ADS Bedürfnisse leben kann. Das wünschte ich mir, mein "Gegenpart" zu finden.

Aber betreffend AD(H)S und BDSM - wie ist denn die Korrelation zwischen stark strukturierten ADSlerInnen, Asperger- und Autismus-Geprägten und Tango? Manche Veranlagungen drängen schon in Richtungen, glaube ich auch, wie Du ja auch vermutet hast...

Alles Liebe Dir und Euch allen 🙏💚🍀
*********nd489 Mann
208 Beiträge
Zitat von ****n0:
Vielen Dank für die vielen Antworten :-).

Nun, Drogenkosnum oder Selbstverletzung sind ja auch oft ein Ding bei uns also dachte ich es wäre nicht zu weit her geholt, auch bdsm in der Hinsicht zu diskutieren als dass sich für mir persönlich der Subspace z. B. ein wenig anfühlt wie ein Drogen-High. Man ist einfach ganz wo anders, in einer anderen Realität wo man sich endlich mal auf eine Sache konzentrieren kann. Auch das mit dem Takt vorgeben stimmt voll, es ist so entspannend!

Bez. Ritzen- dazu habe ich mich nur bewegt gefühlt als es mir richtig mies ging. BDSM ist hingegen etwas, durch das ich mich auf positive Weise mehr selbst finden konnte und es ist toll <3. Mir hat bei konventionellem Sex immer was gefehlt und endlich weiß ich, was es war.

Dass ist doch schön zu hören *g*

Ja genau so ist es aus neurologischer Sicht *zwinker*
********raum Paar
11.473 Beiträge
Ein Interessentes Thema @****n0, vielen Dank.

wenn wir immer wieder nach Dopamin-Kicks aus sind

Ich denke, das es nicht unbedingt die Suche nach dem Kick ist.

Eine ganze Reihe von uns reibt sich immer wieder an dem Thema

Fokus

Grundsätzlich ist das ein Thema das mich und Menschen in meiner Umgebung manchmal wahnsinnig macht.

Ich erlebe mich immer wieder dabei, das ich in bestimmten Situationen völlig eintauche.

Ob das dann jetzt eine Hyperfokus- oder Flow-Situation ist, will ich außen vor lassen.

In anderen Momenten reicht schon ein kleiner Reiz aus um mich sofort abzulenken.

Bondage

Nachdem sich meine Prinzessin irgendwann für Shibari interessiert hat, sind wir Beide da gelandet.

Während Sie als Nicht-ADHSlerin eher die klaren Strukturen, die "Nichtknoten", die Seilführung und anderes interessierte und faszinierte, wollte ich Sie als Ihr Partner da gerne unterstützen.

Wenn ich mich "Fallen" lassen kann, mich auf Sie einlassen kann, ist es ein sehr schönes Erlebnis.

Oft genug tue ich mich jedoch damit schwer. Das hat schnell dazu geführt, das es die Prinzessin und/oder mich gefrustet hat.

Als Lösung haben wir eine Lycramaske gefunden die ich trage, wenn ich mich mit dem Fokus schwer tue.

Das Ergebnis ist dann vielleicht der Dopamin-Kick, ich werde ruhiger und bin dann da.

BDSM und Experimentieren

Wie ein paar hier schon geschrieben bzw. angedeutet haben, erlebe ich mich auch schnell dazu bereit, Neues auszuprobieren oder verrückte Ideen als möglich anzusehen.

Meine Prinzessin ist immer wieder dazu bereit von mir geäußerte Ideen, dann umzusetzen.

Wenn ich dann eintauchen kann, ermutige ich Sie, am liebsten immer weiter zu machen.

Das ist dann schnell einmal mein bzw. unser Subspace, den ich dann auch gerne immer wieder habe.

Schlichte Klarheit

Mich persönlich fasziniert auch immer wieder die Klarheit darin.

Wenn ich in "Fahrt" bin, dann rede ich ohne Ende.

Ein einfaches Wort wie "Klappe" klar und mit Nachdruck gesagt, stoppt mich.

Das ist immer wieder hilfreich für meine Beziehung.

*ja*, für mich ist es immer wieder ein Thema, da ich eintauchen kann.
*********hmerz Mann
45 Beiträge
Vielen Dank für diesen Thread. Ich habe vor einigen Monaten über ADHS und BDSM einen kleinen Beitrag verfasst. Gerne trage ich ihn hier zur Diskussion bei.

ADHS bedeutet, dass der Neurotransmitter Dopamin im synaptischen Spalt der Gehirnzellen zu schnell resorbiert wird. Die Erregung zwischen den Zellen kommt also zu schwach oder gar nicht. Ausnahme: Bei Begeisterung wird Dopamin geflutet und Höchstleistungen sind möglich. Von ADHS betroffene Kinder sollten also gefordert und nicht ruhig gestellt werden. Ritalin ist übrigens nichts anderes als Amphetamin. Es erhöht die Dopaminmenge im Gehirn. Wer also auf Speed oder Pep konzentriert statt aufgedreht wird - sollte über einen ADHS-Test nachdenken. *g*

Erwachsene mit ADHS kämpfen mit Vergesslichkeit, Prokrastination, Fokussierungsschwierigkeiten, emotionalen Schwankungen und vielen anderen Dingen. Sie haben aber auch einige "Superkräfte" bei Begeisterung. Diese erlebe ich deutlich im SM. So ermöglicht die ADHS-Fähigkeit Hypersensibilität es mir, meine PartnerInnen in Sessions auf der „Rasierklinge reiten" zu lassen - denn jede Veränderung des Gemütszustandes, jede noch so kleine Körperreaktion spüre ich meistens. So klappt das Spielen an Grenzen ohne abzustürzen. Gepaart mit der ADHS-typischen Eigenschaft zu schnellem und kreativem Denken entstehen so wundervolle Sessions. Oft nehmen diese spannende Wendungen, weil ich mehrere Gedankenstränge parallel verarbeiten kann. Begeisterung führt bei ADHS-Betroffenen zum sogenannten Hyperfokus. In diesem kann schier unbändige Energie aufgebracht werden. Exzessive Eventbesuche, unstillbare Neugierde auf Neues, große Shoppinglust für Spielzeuge, tagelange Sessions? Kenne ich alles sehr gut. SM mit ADHSlern ist also eine aufregende Sache. Leider gibt es auch negative Seiten. Bei fehlender Begeisterung lässt die Lust schnell nach. So verliert z.B. auch Vanilla-Sex für mich an Attraktivität. Wechselnde SpielpartnerInnen belasten die bestehenden Beziehungen. Dabei geht es oft nur um den Reiz des Wagens, den Kick und das Ausreizen von Grenzen. So wird Begeisterung für das Gehirn hergestellt. Der ADHS-typische Perfektionismus ist auch im SM unglaublich teuer (aber leider geil). Das waren nur ein paar Aspekte und Einblicke. Wichtig: Meine Beobachtungen betreffen mich und haben keine Allgemeingültigkeit für ADHS-Betroffene. Ich freue mich, wenn es mit diesem Text gelingt, neurotypischen Gehirnen Neugierde auf die Welt von ADHS-Gehirnen zu machen. *g*

Wie ist das bei Euch?
******ect Frau
1.162 Beiträge
Ich bin wegen diesem Thema der Gruppe beigetreten.

Ich habe ADS ohne Hyperaktivität und ich stehe auf ziemlich extremes BDSM.

Und da stellt sich mir oft die frage: ist das noch gut?

Ich weiß um meine Suchtproblematik. Ich war PC-Spiel süchtig. Ich habe ne Zeit lang zu viel Alkohol getrunken.

Und ich wünsche mir im Grunde eine 24/7 Ds Beziehung (Bzw. Habe sie in abgeschwächter Form ja schon). Aber ich kenne da scheinbar kein Maß! Ich finde Vanilla-Sex wirklich komplett abstoßend inzwischen (ok hat andere Gründe)… ich habe schon oft Angst wohin das führt.
Und ich merke halt, wenn ich ne krasse session hatte, dass ich danach eine Woche lang entzugserscheinungen bekomme. Aber andererseits will ich mehr davon.

Das macht mich echt kirre…
Medusa rules
*******ich Mann
974 Beiträge
Manchen helfen starke Reize um sich selbst zu fokussieren.

Das scheint bei Dir so zu sein.

Vielleicht solltest Du Deine Skills erweitern und weitere Tools suchen die Dir gut tun und hilfreich sind.

Sei es Tantra, Yoga, Meditation usw..

Wenn man einen bunten Strauss an Möglichkeiten hat, dann kann man ruhig etwas exzessiver einsteigen, es ist aber nicht die einzige Möglichkeit und dann ist der Suchtfaktor auch nicht zu groß.
*********Eyes Frau
463 Beiträge
Aber bitte bedenke auch, dass du dich vom konventionellen frei machen kannst. Nur weil Fetische nicht in der sexuellen Erziehung (wenn wir es denn so nennen wollen) vorkommen, sind sie ja nicht automatisch schlecht oder verwerflich.
Jeder mag seinen Kaffee anders. Der eine trägt momentan dicke Jacken und die andere geht im Shirt raus. Usw. All das wird akzeptiert.
Daher wäre es in erster Linie schonmal gut, dass du dich nicht als Sonderlich empfindest. (stichwort: "krasse session". Das bedeutet doch für jeden etwas anderes😉)

Dann würde ich auch sagen, dass gerade wir stärkere Reize benötigen und dankend annehmen. Ich habe mir aber auch im Alltag kleine Reizumgebungen geschaffen. (Musik, Massagematten/-ringe, Enge Kleidungsstücke, usw..) So kann ich mich von den Gedanken an die Sessions ablenken, habe einen Reiz und kann die Sessions als das besondere wahrnehmen was sie sind.
Und ganz ehrlich, Entzugserscheinungen habe ich sogar schon, wenn ich ihn 24 Stunden nicht gehört habe. 🤣 Für schlimme Momente habe ich ein Shirt von ihm hier und/oder diverse Sprachnachrichten 🥰.
******ect Frau
1.162 Beiträge
Ich glaub das, was mich belastet, ist nur der hyperfokus. Ich will dann nur noch Sessions haben. Aber dann auf den normalen Alltag konzentrieren, fällt mir extrem schwer. Ich verurteile nicht, dass ich auf BDSM stehe. Aber es darf halt keine Auswirkungen auf den Job haben. Und zugegebenermaßen hat es das manchmal, wenn ich tagelang in dieser Welt geistig noch nachhänge.
**********Magic Mann
19.880 Beiträge
Andere nennen das Ungeduld
******ect Frau
1.162 Beiträge
Ungeduld. Natürlich steckt die auch dahinter. Jeder ist ungeduldig, wenn es um Dinge geht, die man sehr liebt.

Aber die Gefühle gehen schon tiefer. Ich glaube ständig Sessions zu haben, wäre auch gar nicht das was ich wollte.

Ich glaube es ist eher so, dass mich Sessions so in nen subspace bringen, dass ich da einfach Tage oder wochenlang nicht raus komme. Und ich mich einfach generell dann nach Hingabe sehne. Ohne dass ich sexuell was erwarte.

Mich irritiert glaube ich eher, dass meine Gefühle immer gleich so extrem werden und die devotion dann auch in den Alltag schwappt und ich mich nach 24/7 sehne. Also auch in den asexuellen Momenten dann trotzdem so fühle.

Sorry, schwer zu beschreiben…

Die Frage ist: warum muss bei mir alles immer in extremen Enden? Das ist anstrengend.
**********Magic Mann
19.880 Beiträge
@******ect

Deine persönliche Sichtweise zu dir selbst ist nicht objektiv... Subjektiv? *gruebel*

Auf jeden Fall bist du befangen was deine Sichtweise auf dich betrifft.
Medusa rules
*******ich Mann
974 Beiträge
Mit ADH (S) ist und tickt man einfach anders. Das ist nun einmal so!

Und die extremeren Sachen kicken einfach mehr.

Das zu wissen ist gut. Um gut damit umgehen zu können, ist es hilfreich möglichst einige Skills zu haben, die einem helfen, gut zu funktionieren.

Dann stellt sich Deine Frage so nicht mehr und es macht Spaß.
******ect Frau
1.162 Beiträge
Zitat von **********Magic:
@******ect

Deine persönliche Sichtweise zu dir selbst ist nicht objektiv... Subjektiv? *gruebel*

Auf jeden Fall bist du befangen was deine Sichtweise auf dich betrifft.

Ich bin mir nicht sicher, was du mir damit sagen möchtest… worauf willst du hinaus?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.