Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4484 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Erregung durch optische Reize89
Durch einen anderen Faden kam ich auf die Frage, inwieweit euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ADHS und starke Reize

Medusa rules
*******ich Mann
973 Beiträge
Themenersteller 
ADHS und starke Reize
Ich habe mich letztens mit einigen Anderen darüber unterhalten, das es nicht selten ist, das sich Menschen aus dem ADHS Bereich und angrenzenden psychologischen Phänomen mit einem Gummi gegen den Arm etc. schnalzen und sich so durch eine klassische Konditionierung versuchen Trigger etc. nicht aktiv werden zu lassen.

Dabei wurde herumgealbert und wir kamen zum Reizstromgerät als bessere Alternative.

Dies in erster Linie um nicht "wegzudriften" etc..

Insgesamt also eine Möglichkeit, die Aufmerksamkeit zu fokussieren, sich nicht triggern zu lassen ...

Durch die Art und Weise, wie darüber geredet wurde, meine ich herausgehört zu haben, das sich eine ganze Reihe ADHSler damit auseinander gesetzt haben.

Diese Ritualisierung ist aus meiner Sicht auch hilfreich um nicht "hochzudrehen" also die eigene Kontrolle im Bereich Impulskontrolle weiterhin behalten zu können.

Ist da was dran, das für einen Teil von uns diese Reize hilfreich sein können oder das wir uns dazu konditionieren um weiterhin halbwegs gut zu "funktionieren"?

Anders gefragt: Reize wie Reizstrom, Rohrstockschläge sind dann hilfreich um die Selbstkontrolle leichter zu behalten.

"Gelerntes" BDSM als hilfreiche Unterstützung für das eigene Leben.

Schmerz als Hilfsmittel um ganz da zu sein, sich nicht Triggern zu lassen etc..

Mir ist klar, das das Triggern immer auch eine Gradwanderung ist, wenn der Partner nicht mitbekommt oder keine Ahnung hat, das es für uns diese hilfreiche Funktion hat.

Wenn dann also sadistische Partner in solchen Momenten mit der Reizzufuhr aufhören um für sich den eigenen Lustfaktor heraus zu holen, dann triggert es eben doch ...

Ich habe das alles bisher nicht wirklich so gesehen. Das Eintauchen von uns ADHSlern im Bereich BDSM schon sehr oft erlebt und auch die Tiefe.

Vielleicht ist ja BDSM für einige von uns eine
Art Therapieform.

*zwinker*
****oha Mann
957 Beiträge
Da bin ich zu sehr im meditativen angesiedelt,für mich ists eher ein kurzes abdriften und wieder sanft zurück bringen, aber ja manchmal sind auch starke Reize sehr gut zum "erden".

Wenn ich aber mehr drüber nachdenke nutze ich auch ab und zu starke physische Reize aus um mich zu fokussieren,ala Wiederstand genießen und fokussieren um Vorsicht zu behalten/nicht zu übertreiben. Wenig fokussiert mich so wie aktives BDSM.
*********Eyes Frau
463 Beiträge
Ich nutze auch andere Reize um mich fokussieren oder wieder "runter zu holen" in Momenten der Impulsivität.
Das berühmte Gummiband am Handgelenk und sog. Massageringe. Die sind super.
Ein Reizstromgerät hab ich noch nicht getestet, könnte es mir im Büro oder so auch nicht vorstellen.

Klar hilft mir meine Neigung zum BDSM
mich besser zu fokussieren und vor allem zu verstehen. Aber in den Momenten in denen ich den Frust aufsteigen fühle, ist weder mein Herr anwesend noch verspüre ich Lust. Ich muss mir also anderweitig helfen.

Mein Herr hat mir dann 5 Minuten Auszeit auferlegt (knien, Arme seitlich ausstrecken, Augen schließen). Das kommt einer Meditation gleich 😅, aber manchmal reicht es nicht oder lässt sich gerade nicht umsetzen.
Dann muss ich leider zu stärkeren Mitteln greifen. Auf die Lippe oder die innere Wange beißen; die Finger kneifen und quetschen; sich selbst auf den Fuß treten; an der Nagelhaut knibbeln bis es blutet.
Alles keine schönen Dinge, aber anders bekomme ich meine Wut nicht wirklich bekämpft. 🙈

Wir trainieren gerade, ob ich zur Kondition eigne, denn das wäre auf jeden Fall für den Alltag hilfreich. Irgendwie einen Gegenreiz setzten zu können, um diesen negativen Gefühlen zu entkommen.
Ein Tens-Gerät erscheint mir hier immer sinnvoller 😇.
Danke für die Idee. Ich werde es wohl mal besprechen 😉
Medusa rules
*******ich Mann
973 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für Deine Antwort @****oha ...

Ja, der meditative Aspekt ist wohl der zweite gut funktionierende Bereich um die Selbstkontrolle bei der Impulskontrolle gut aufrecht zu erhalten.

In der ADHS Selbsthilfegruppe, in der ich aktiv seit zwei Monaten Mitarbeiter haben wir noch einen dritten Bereich erarbeitet.

Der dritte Bereich ist die "Selbstdiagnose".

Wenn wir wegdriften, aussteigen, die unangehmen Gefühle sich steigern, wenn wir merken, das der Stresspegel, wie beim Teekessel hochkocht, dann innehalten, im Selbstdialog "abklopfen", was gerade läuft, warum passiert, was passiert.

Wenn wir feststellen, das wir einfach zu wenig geschlafen haben, der Inhalt des Gesprächs nur noch langweilig ist etc., dann können wir viel leichter unsere Alltagsstrategien anwenden.

Sei es eine Auszeit nehmen und auf die Toilette gehen, sei es dringend eine Zigarettenpause einzufordern, sei es sich kurz zu entschuldigen, um etwas zum Trinken zu holen, oder was auch immer wir in diesem Bereich im Laufe unseres Lebens erarbeitet haben, um zu funktionieren.

Ich nenne die drei Bereiche jetzt gerne meinen skills Werkzeugkoffer.

Auf die Art und Weise verändert sich für mich mein Blickwinkel.

Ich fühle mich nicht mehr ausgeliefert, sondern erlebe mich als Aktiven.

Ja, das mag sich jetzt komisch anhören, wenn man im BDSM Kontext als Sub der gerade Reize empfängt, sich als aktiv empfindet.

# Off-Topic #

Vielleicht ist dieser Aspekt auch ein Baustein beim Top-Down Empfinden mancher Aktiver im BDSM, nicht Jeder/Jede kann damit umgehen.

Ich habe das öfter mit meiner Prinzessin beim Bondage erlebt.

In solchen Momenten bin ich da extrem leicht ablenkbar.

Wir haben dann verschiedenes ausprobiert und sind bei einer Lycramaske gelandet.

Wenn Sie als Riggerin das Gefühl hat, das ich mich nicht auf die Situation fokussieren kann, holt Sie die Maske raus und zieht sie mir über, da ich dann meistens schon meine Hände nicht mehr selbst bewegen kann.

# Off-Topic Ende #

Ihr seht schon, da vermischt sich vieles ...
Medusa rules
*******ich Mann
973 Beiträge
Themenersteller 
@*********Eyes

Dann gehörst Du also auch zu der Gruppe, bei der die Impulskontrolle mit zu einer der "wichtigen" Aspekte zählt.

Ich habe bei mir durch einige Zeit der "Eigendiagnose" festgestellt, das ich einen "Point of No Return" habe.

Wenn meine Erregungs- oder Stresskurve den erreicht hat, dann hilft nur noch eine Auszeit, also ein aus dem Feld gehen.

In der Zwischenzeit schaffe ich es immer öfter, es erst gar nicht so weit kommen zu lassen.

Gut, kurz vor Weihnachten bin ich dann doch wieder unachtsam rein gelaufen, weil ich mit meiner Ex-Frau und meiner Prinzessin und meinen drei Söhnen gemeinsam etwas klären wollte, was mir wichtig war und mir mehrere aus diesem Kreis versicherten, das alles gut laufen würde und mir gleichzeitig das Gefühl vermittelten, das sie mich nicht verstanden hatten.

Inzwischen hilft mir mein skills Werkzeugkoffer da jedoch immer wieder.

Meine ArbeitskollegInndn haben mich ein paar Mal als HB-Männchen bzw. Schachtelteufel erlebt.

Wenn ich inzwischen sage, das ich an der Stelle nicht mehr weitermachen kann, will und eine Pause brauche, dann sind sie sehr froh, kommen höchstens mit Vorschlägen: Geh doch einkaufen, die Milch ist gerade alle.

Sie haben einfach mehrfach den Unterschied erlebt und finden,das die Lösung eine Auszeit vor der extremeren Stressphase auch für sie viel produktiver und angenehmer ist.

Ich kann Dich nur dazu ermutigen, zu schauen, was noch hilfreich für Dich sein kann und Deinen skills Werkzeugkoffer zusammen zu stellen.
****oha Mann
957 Beiträge
Also zu speziellen Handlungen bei starken Emotionen habe ich anderswo im Forum meine Handlungsketten zu Wort gebracht.
Ich möchte anmerken,dass ich beim BDSM der dominante Part bin,aber das funktioniert dann einfachwie bei der Bodydouble-Technick.Dadurch dass jemand zusätzliches da ist,hast du besseren Fokus.

Zu wissen was man zwischendurch brauch und sich selbst zu regulieren,wenn Situationen nicht top sind ist schon hart. Das wichtigste ist sich körperlich zu regulieren und danach wertzuschätzen,das man sich angestrengt hat.
*****sin Mann
8.889 Beiträge
Kenn das als normales Skill. Und vor allem bei Borderlinern wegen SVV (Selbstverletzenden Verhalten)
Medusa rules
*******ich Mann
973 Beiträge
Themenersteller 
Reizstromgeräte sind ja viel im Hundebereich im Einsatz, werden da auch eher kontrovers diskutiert.

Bisher habe ich noch keine gefunden, die man gut selbst tragen kann.

Je nachdem (häufige Stresssituationen) könnte ich mir vorstellen, so etwas zu tragen.
****oha Mann
957 Beiträge
Ich find da nix kontroverses,ich find da ises einfach nur ne Unart,weil es nicht so einfach nutzbar ist,wiedas manch einer meint ....

Ich probiere diesbezüglich au bald en Gadget aus,was andre Stimulationswege nutzt,wenn ich mehr weiß,meld ich mich^^
Medusa rules
*******ich Mann
973 Beiträge
Themenersteller 
Dann bin ich einmal gespannt und warte auf Deinen Erfahrungsbericht

*freu*
*********MIKA Paar
378 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da schließe ich mich mal an.
Bei neuen Gagets bin ich immer dabei.
****oha Mann
957 Beiträge
Lieferzeit (übern Teich) und Testdauer brauchen ja au erstmal^^
Aber ich meld mich dann
Medusa rules
*******ich Mann
973 Beiträge
Themenersteller 
Gibt es schon etwas zu berichten?
****oha Mann
957 Beiträge
Leider nein, dauert halt.
Medusa rules
*******ich Mann
973 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank, also weiter warten ...
****oha Mann
957 Beiträge
aye *schiefguck* kann sich nur noch um Monate handeln.Aber urgendwann kommts au über den großen Teich.
*****sin Mann
8.889 Beiträge
Ich mach lieber, soweit möglich Abschirmung, wenns mir mal zu viel ist. Aber jeder wie er mag. *zwinker*
****oha Mann
957 Beiträge
Habe jetzte mein Gadget ( ApolloNeuro ) drei Tage lang ausgetestet. Für ausführliche Testung brauche ich natürlich noch Zeit, aber mein erster Eindruck ist sehr positiv.
Leider habe ich aktuell noch keine Gegenwerte um genauere Daten zu analysiern (HRV und RR zB) ,aber ich kann ja Eindrücke schildern.
(Kurzerklärung derFunktion: Es werden vibrationsmuster genutzt um den vagusnerv zu beeinflussen)

Da ich gerade relativ frisch aus der Quarantäne komme habe ich das Gadget primär zum Erholen und Entspannen genutzt, dafür kann ich es wirklich sehr empfehlen. Die Vibrationen stören absolut gar nicht und man brauch auch nicht unbedingt eine hohe Stufe um was zu spüren. Wirkung würde ich als sehr angenehm einstufen, kann es aber noch nicht als akutes Mittel einschätzen.
Die Meditationsfunktion würde ich als leicht hilfreich einschätzen, aber da tue ich mich auch mit bilateralen und binauralen sounds etwas schwer manchmal.
Den Konzentrationsmodus finde ich auf jeden Fall anspannend, kann aber über die Effektivität noch nicht zu viel sagen, werd auf der Arbeit am we testen.
Für den Schlaf habe ich aunoch nicht genug Testungszeit.

Ich denke für lockeren Fokus und zum entspannteren Konzentrieren ist es auf jeden fall hilfreich, mehr sollte es auch nicht bringen. Nachteil, wenn mans viel nutzt darf mans nach nem dreiviertel bis ganzen Tag erstmal aufladen. Andre Nachteil, man brauch für die Software ne zweite Hardware (App), aber einmal konifguriert sollte der Rest übers Gadget laufen. Ich fuchs mich noch rein.

Ich glaube das es gerade für Leute die ein wenig zu sehr in den Kopf gehen und wieder zurück in den Körper finden müssen sehr hilfreich ist. Und ich denke das ist genau das was wir suchen.
Medusa rules
*******ich Mann
973 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für den Bericht. Das hört sich doch gar nicht schlecht an!
****oha Mann
957 Beiträge
Darf hinzufügen, für Arbeitsstress und zum “Ablenken” von nem “groggy”-Morgen ists ebenfalls gut. Was mich allerdings richtig überrascht war, war wie gut es dabei geholfen hat mich zu fokussieren in einer Situation wo ich unglaublich heftig stresse ( wenn Handwerkliches nicht funktioniert). Normalerweise wäre ich lange wahnsinnig geworden und hätt die Sache geschmissen, so konnte ich fokussiert mit händelbarem Stress weitermachen und habe es nach stundem langem Probieren auch hinbekommen.

Es bringt einen halt aus der Gedankenkurve raus und hällt einen leichter im hier und jetzte,dadurch nimmt die “Erregung” nicht überhand und wird leichter greifbar und handhabbar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.