Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Psychische Erkrankungen
697 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hyperfokus auf Personen

*****_11 Frau
8 Beiträge
Themenersteller 
Hyperfokus auf Personen
Hello ihr Lieben!

Bestimmt kennen die meisten von euch diesen Zustand im kompletten Hyperfokus.👁
Wenn etwas so spannend ist dass man Raum und Zeit, alles um sich rum komplett vergisst und hinten anstellt. Man kann sich einfach nicht aus diesem krass hohen Interesse lösen und ist zu Höchstleistungen befähigt was dieses jeweilige Thema betrifft.
• Oder eben jeweilige Person! *g*

Mir passiert es relativ oft dass ich mich auf Personen schnell mal hyperfokussiere.
Das bedeutet lange nicht, dass ich mich verliebe aber mein gesamtes Interesse und all meine Energie widme ich dieser Person, 24/7 geistert die dann feucht fröhlich in meinem Kopf rum und meine komplette Tagesstruktur richtet sich nach ihr. Völlig krass! 🤦🏼‍♀️

Diesen Hyperfokus und die Neugier auf die Person kann ich ebenso wenig steuern wie der Moment an dem plötzlich und unerwartet das Interesse vollkommen verpufft.
Dann ist jede Art von Kontakt plötzlich nur noch anstrengend für mich und ich würd am liebsten gleich schon die nächste Person in den Fokus nehmen. Ich gehe sehr ehrlich damit um und erkenne immer besser wann ich dopamingesteuert bin und informiere die Leute im Vorfeld darüber. Dass ich deswegen dennoch anecke, wundert ja hier bestimmt auch niemanden. Immerhin hat das mein jeweiliges Gegenüber doch auch schon verletzt. Außerdem komm ich mir selbst dann oft hoch toxisch vor.

Sag mal kennt ihr diese (kurzzeitige) hyperfixation auf andere Menschen auch? 🤔
Ist vielleicht auch mal Liebe daraus entstanden und wenn ja, wie habt ihr es geschafft dem Gefühl der Langeweile zu entgehen?🤔
Wie geht ihr damit um, wenn euer Gegenüber euren plötzlichen Interessensverlust nicht akzeptieren kann und euch ständig unter die Nase reibt wie verletzend ihr seid? 🤔
Seid ihr wie ich auch sehr locker was offene Beziehungen angeht um dieses "ich will mehr" zu befriedigen? (Wobei ich sagen muss, Sex und Liebe immer schon gut getrennt zu haben, mein Partner war immer mein Herz!)

Ich würd echt gern paar andere Erfahrungen lesen, denn oft gibt es bei uns ja nichts zwischen -10% und 500% !😬
*********addy Mann
6 Beiträge
Hyperfokus im Bezug auf Personen habe ich auch. Prinzipiell hab ich damit aber kein Problem außer der hyperfokus besteht weiterhin aber der Kontakt zu der Person nicht mehr. Dann kommt ne downphase. Klingt creepy ist aber so. Genauso hatte ich aber auch schon hyperfokus auf Geschlechtsorgane. Endet dann meistens mit einer Wunden Pussy und unzahlbaren Orgasmen wärend ich einfach meinen Spaß habe und die Reaktionen genieße und dann erschrocken feststelle das mehrere Stunden vergangen sind 😅
*****eal Mann
1.918 Beiträge
Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich das auch habe und ab und zu mit einem Crush verwechselt habe.

Wenn die Person immer im Kopf herum schwirrt liegt die Verknüpfung nunmal nahe.
Spannend. Ich habe das mit dem Hyperfokus noch nie so betrachtet, aber ich beschäftige mich auch noch nicht lange mit der ADHS-Thematik. Tatsächlich habe ich auch häufiger so einen Hyperfokus auf Personen, aber der flacht eigentlich nicht so plötzlich ab. Es ist eher so, als wenn es nie genug wäre. Als wenn ich immer auf der Suche nach der nächsten Person wäre, auf die ich mich fokussieren kann. Zumindest so lange es bei einem virtuellen Kontakt bleibt. Wird der Kontakt real, dann kann ich durchaus daran festhalten.
****oha Mann
957 Beiträge
Gehöre auch zu denen die Hyperfokussen,allerdings gibt es bei mir kein plötzliches abflachen ,eher ein ich brauch kurz Fokus für mich und damn bin ich kurz in meiner Welt und mache erstmal das was ich brauch.
Was mit viel geholfen hat mich nocht zu abhängig von anderen zu machen is Energiearbeit / in meinem Zentrum zu sein. Kann man alles lernen und üben. Man umgeht das Problem in dem man nix forciert *zwinker*
****7_9 Frau
95 Beiträge
Holy?! @*****_11,

grad gestern oder so ein TikTok von @**********lingwriter geschaut, wo es genau darum ging. Ich kenne das so so so gut. Hatte aber bis dato kein Wort dafür.

Wie @*****eal auch sagte, habe ich das immer damit verwechselt, einen Crush auf jemanden zu haben oder "Gefühle" für jemanden zu haben. Hatte grad vor knapp zwei Monaten eine solche Phase, da hatte ich einen hyperfokus auf jemanden, den ich auf ner Fetisch-Party kennengelernt hatte. Da hat auch ganz schön meine Beziehung drunter gelitten, um so mehr freue ich mich, dass ich für diesen Zustand einen Namen habe und mir jetzt nicht mehr so unendlich dumm vorkomme.

Ich war wie fremdgesteuert und konnte mich da auch gar nicht von lösen. Schon irgendwie gruselig. (Passend zu Halloween :D). Da ich aber nun ein Begriff dafür habe, fühle ich mich fürs nächste Mal auf jeden Fall besser vorbereitet.
*********addy Mann
6 Beiträge
@****7_9,
Wenn man nicht weiß was.gerade Phase ist wirkt es definitiv gruselig aber keine Panik.
Sowas passiert adhslern häufiger ob nun bei Personen oder Objekten diese spontane hyperfixierung. Und ja es ist definitiv weired Vorallem wenn man das jemanden versucht zu erklären der nicht selbst betroffen ist.
Aber wir folgen halt dem Dopamin und neue oder aufregende Sachen liefern uns das. Ob es nun ein Mensch ist oder der coole Lego Roboter im Laden der einen so fasziniert hat das man Zuhause erstmal alle YouTube Videos dazu schaut 😂

Wobei ich sagen muss wenn ich meine Medis nehme passiert es extrem selten das ich so eine spontane fixierung habe da meine Impulskontrolle dann "korrekt" funktioniert
*********MIKA Paar
378 Beiträge
Gruppen-Mod 
Habe gerade auch einen AHA Effekt. *danke*

Mache dafür aber lieber nacher ein neues Thema auf.
****7_9 Frau
95 Beiträge
@*********addy danke für dein Feedback. 🙏🏻 Ja, das mit dem Dopamin ist immer so eine Sache... 😅 Da ich die typischen ADHS Medikamente nicht vertrage, nehme ich, auch wegen der Depressionen, das Antidepressivum Bupropion, was ein selektive Dopamin-und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer ist. Hatte die Dosis des Medikaments ein paar Wochen vor der Hyperfokusphase erhöht. Eine gewäheliche Kombination. 🙈🙈🙈
*****sin Mann
8.899 Beiträge
Hab den Hyperfokus nur wenn ich lese, schreibe oder zocke. Aber bei Menschen kaum.
*********nd489 Mann
208 Beiträge
Ja das geht mir auch so... vorallem bei Personen in die ich mich total schnell hinein versetzen kann.

Dir Krux, ich behandle die Personen dann oft so vertraut, als wenn ich sie schon Jahre kennen würde...
Mein Gegenüber bin ich dann oft sehr schnell suspekt und sie sagt mir, dass ich ihr verdammt schnell zu nahe komme, weshalb sie sich völlig von mir anwendet oder gar stalking vorwirft... 🙈
******ARK
200 Beiträge
Uih, @*****_11!

Dieser Hyperfocus bei Frauen, die ich nun mal auf Grund der selben Ausstrahlung hochbegabter ADHSler anziehe, und meist auch mit Borderline oder Bipolarität einher geht, hat mich 2x fast meinen Schwanz gekostet.

Ein Biss, ein Riss und ein Fetisch!

Willkommen in der ADHS-Gruppe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.