Hyperfokus auf Personen
Hello ihr Lieben!Bestimmt kennen die meisten von euch diesen Zustand im kompletten Hyperfokus.👁
Wenn etwas so spannend ist dass man Raum und Zeit, alles um sich rum komplett vergisst und hinten anstellt. Man kann sich einfach nicht aus diesem krass hohen Interesse lösen und ist zu Höchstleistungen befähigt was dieses jeweilige Thema betrifft.
• Oder eben jeweilige Person!
Mir passiert es relativ oft dass ich mich auf Personen schnell mal hyperfokussiere.
Das bedeutet lange nicht, dass ich mich verliebe aber mein gesamtes Interesse und all meine Energie widme ich dieser Person, 24/7 geistert die dann feucht fröhlich in meinem Kopf rum und meine komplette Tagesstruktur richtet sich nach ihr. Völlig krass! 🤦🏼♀️
Diesen Hyperfokus und die Neugier auf die Person kann ich ebenso wenig steuern wie der Moment an dem plötzlich und unerwartet das Interesse vollkommen verpufft.
Dann ist jede Art von Kontakt plötzlich nur noch anstrengend für mich und ich würd am liebsten gleich schon die nächste Person in den Fokus nehmen. Ich gehe sehr ehrlich damit um und erkenne immer besser wann ich dopamingesteuert bin und informiere die Leute im Vorfeld darüber. Dass ich deswegen dennoch anecke, wundert ja hier bestimmt auch niemanden. Immerhin hat das mein jeweiliges Gegenüber doch auch schon verletzt. Außerdem komm ich mir selbst dann oft hoch toxisch vor.
Sag mal kennt ihr diese (kurzzeitige) hyperfixation auf andere Menschen auch? 🤔
Ist vielleicht auch mal Liebe daraus entstanden und wenn ja, wie habt ihr es geschafft dem Gefühl der Langeweile zu entgehen?🤔
Wie geht ihr damit um, wenn euer Gegenüber euren plötzlichen Interessensverlust nicht akzeptieren kann und euch ständig unter die Nase reibt wie verletzend ihr seid? 🤔
Seid ihr wie ich auch sehr locker was offene Beziehungen angeht um dieses "ich will mehr" zu befriedigen? (Wobei ich sagen muss, Sex und Liebe immer schon gut getrennt zu haben, mein Partner war immer mein Herz!)
Ich würd echt gern paar andere Erfahrungen lesen, denn oft gibt es bei uns ja nichts zwischen -10% und 500% !😬