Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
951 Mitglieder
zum Thema
Bücher, die man gelesen haben muss448
Leseratten! Sammelt euer Schwarmwissen und verratet mir und uns…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bücher gekauft, nicht gelesen

********Dimm Mann
378 Beiträge
Themenersteller 
Bücher gekauft, nicht gelesen
Ich besitze genau 50 DVDs, geschätzt 900 Bücher (Bei 300 habe ich aufgehört zu zählen) und alle Ausgaben der iX der letzten 1,5 Jahre.
Davon habe ich 153 Bücher gelesen, 21 DVDs geschaut und aus der iX habe ich nur ein paar Artikel gelesen.
Dabei handelt es sich auch teilweise Bücher, die ich gerne lesen würde und wenn ich damit anfange, sie auch super spannend finde. Aber irgendwann muss ich das Buch doch noch weglegen und ich finde es danach äußerst anstrengend weiter zu machen. Mit Filmen verhält es sich nicht anders.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt es daran, dass ich ADS habe oder ist das Problem davon unabhängig?
*****020 Frau
549 Beiträge
Ob es einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht auf wissenschaftlich belegter Basis.

Kann nur sagen: same here

Bei mir reicht einfach der Tag nicht um alle Infos zu sammeln und recherchieren die mich gerade interessieren.

Bin ich in einem Thema komme ich vom Hölzchen aufs Stöckchen...oder ich biege zweimal ab und finde mich in vollkommen anderer Materie.

Manchmal weiß ich nicht mal mehr um was es mir ursprünglich ging.

Mein Hirn springt und biegt ab.
Da denke ich schon das sowas sehr mit ADHS zu tun hat.
Bei mir übrigens ohne H
Ich bin in Ruhe verpeilt *liebguck*

In meinem Keller gibt es eine Bibliothek !
Sogar alles sortiert
Kann ich sonst auch nicht gut, bei Büchern und Filmen klappt es
****v_i Frau
106 Beiträge
Das mit dem recherchieren könnte ich sein *schock* war mal wegen was anderem im theraoie und die therapeutin meinte damals, ob ich das nicht einfach lassen kann. Aber ne, absolut nicht *lach* muss das dann ja unbedingt wissen.

Zu den büchern etc. : TV hab ich oft, dass die geduld da nicht reicht. Ich soiele dann viel an, bis ich was gutes gefunden habe.
Bücjher waren und sind bei mir aber nie ein problem gewesen.
Das einzige was mich dann daran hindern könnte ist, dass ich zu müde bin. Aber sonst kein problem.
********Dimm Mann
378 Beiträge
Themenersteller 
Nicht beim Recherchieren (damit habe ich nichts zu tun), aber beim Arbeiten passierte es mir schon öfter, dass ich abschweife und mich plötzlich viel zu lange mit was anderen beschäftige Zum Beispiel habe ich EBM gehört während des Programmierens und bei "VX" (von Phosgore) gucke ich nach, was das eigentlich ist. "5 Minuten Pause werden wohl nicht ins Gewicht fallen", denke ich. Aber plötzlich bin ich bei der Funktion von Gehirnzellen und es sind 45 Minuten vergangen.
Sowas passiert mir vor allem, wenn ich müde bin. Dann muss ich länger arbeiten, um die Termine einzuhalten, habe mehr Stress, schlafe schlecht und bin in der Arbeit müde. Bin wegen meines Internetkonsums auch schon abgemahnt worden. Meine Kollegen haben das auch gerne gemacht, während der Arbeitszeit kurz im Netz zu surfen, aber bei mir ist das aufgefallen und ich bin öfter kontrolliert worden.
*****020 Frau
549 Beiträge
Du guckst irgendwo nach was das ist....sowas nenne ICH recherchieren.
Medusa rules
*******ich Mann
974 Beiträge
Bis zu meinen Schlaganfällen vor vier Jahren habe ich immer wieder - oft zum Leidwesen meiner Lebensgefährtin - Zeiten gehabt, in denen ich Bücher "gefressen" habe.

Das bekomme ich inzwischen gar nicht mehr hin. Es gibt zwar Zeiten, wo ich Lust darauf hätte, doch schon nach einigen Seiten tue ich mich jetzt schwer, muss mich extrem konzentrieren und das macht dann keinen Spaß mehr.

Bei Filmen und Musik ist es zum Glück nicht so.

Das ich leicht ablenkbar bin, weiß ich.

Ich kann mich aber genauso gut in Sachen vertiefen, teilweise ohne Probleme stundenlang.
********Foxx Frau
14 Beiträge
Das kenne ich gut. Ich habe reichlich Bücher, die ich noch nie gelesen habe oder im 1. Drittel bei Seite gelegt und vergessen. Andererseits habe ich mir auch schon Bücher doppelt gekauft und in der Mitte des Buches festgestellt: hä? Kenn ich irgendwo her schon...Oh, das habe ich ja vor 2 Jahren schon gekauft und gelesen.
Bei Filmen so ähnlich. Ich kenne den Titel und weiß, ich habe den Film schon gesehen, erinnere mich aber wenig an den Inhalt, oder wie er denn ausging. Mir fehlt einfach sehr die Konzentration.
Gelegentlich allerdings, lese ich auch mal ein Buch in 1-2 Tagen durch, dann aber am Stück und bitte ohne jegliche Unterbrechungen von Außen. Das habe ich als Kind schon häufig gemacht. Ein packendens Buch in 15 Stunden durchgelesen, zwischendrin Chips, Limo, mal auf Toi. Zack, war der Tag vorbei ehe man es merkt. Deshalb verbiete ich mir auch Gaming, da würde ich vermutlich nicht merh auf der Arbeit erscheinen... *smile*
*****ver Mann
9 Beiträge
Das kenn ich nur zu gut. Bei mir sind es keine 900 Bücher, bei DVD's usw. Bin ich aufgrund der Nutzung von Streamingdiensten auch sehr zurückhalten. Aber es gibt andere Dinge die kaufe, mir neue Hobbys vornehme und dann das Interesse nachlässt. Ich habe ohne Ende Musikinstrumente, diverses Bastelmaterial, Farben, Stifte und und und.
Mein Erklärung ist der Hyperfocus bei ADHS. Bei mir konnte ich folgendes Muster feststellen. Ich mache irgendwas (z.B. Ich male ein Bild), irgendwas fehlt mir (z.B. der passensed grüne Farbton). Also in den Laden, nach der passenden Farbe suchen. Diese finde ich dann auch, bin der Meinung dieser Blauton würde besser passen. Also kauft ich grün und blau, dann denk ich mir für das nächste Projekt noch den Gelbton, noch zwei neue Leinwände, und Pinsel braucht man sowieso immer. Dann komme ich nach Hause lege mir die Sachen hin. Kann mich nicht entscheiden, blau oder grün, oder vielleicht doch lila. Dann trinke ich einen Kaffee, dann denke ich mir, sieht schon wieder aus als wäre eine Bombe eingeschlagen, also aufräumen. Anschließend möchte ich die Ordnung halten. Die Sammlung ist gewachsen und wieder ein Unvollendetes Werk.
Bei Büchern verhält es sich ähnlich. Das Problem scheint der Kaufimpuls und die machlassende Motivation. Ich habe sogar schon Dinge doppelt gekauft, weil ich schlicht vergessen habe, dass ich diese bereits besitze.
*****020 Frau
549 Beiträge
Ein Tip, der mir sehr gefallen hat

Die App Blinkist

Bücher lesen und/oder hören
Und zwar zusammen gefasst im Schnelldurchlauf.

Probe Abo.
Probe Abo dann rechtzeitig kündigen
Dann bekomm ich/ihr das Angebot zum halben Preis.

Für 1 Jahr zahle ich jetzt 49 Euro
Ich höre jeden Tag 1 Buch > durchschnittlich 20 Min und dabei mache ich Routinen im Haushalt
*******re83 Frau
90 Beiträge
Das klingt mega gut. Endlich würde ich mal all das hören/ lesen was ich so gerne lesen/ hören würde dachte ich mir gerade.
Bei mir stapeln sich auch die Bücher und die Liste der ungehörten Hörbücher auf Audible ist auch sehr lang.

Aber ich warte nochmal ab bis morgen 😅

Ich neige zu Impulskäufen 🙈
Und vergesse sehr oft Probeabos zu kündigen 💁🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Aber das mit dem recherchieren kenne ich sehr gut. Ich habe einfach einen unglaublichen Wissensdrang. Will alles verstehen…

Das führt dann zum oben genannten: Von Hölzchen auf Stöckchen…
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.