Das kenn ich nur zu gut. Bei mir sind es keine 900 Bücher, bei DVD's usw. Bin ich aufgrund der Nutzung von Streamingdiensten auch sehr zurückhalten. Aber es gibt andere Dinge die kaufe, mir neue Hobbys vornehme und dann das Interesse nachlässt. Ich habe ohne Ende Musikinstrumente, diverses Bastelmaterial, Farben, Stifte und und und.
Mein Erklärung ist der Hyperfocus bei ADHS. Bei mir konnte ich folgendes Muster feststellen. Ich mache irgendwas (z.B. Ich male ein Bild), irgendwas fehlt mir (z.B. der passensed grüne Farbton). Also in den Laden, nach der passenden Farbe suchen. Diese finde ich dann auch, bin der Meinung dieser Blauton würde besser passen. Also kauft ich grün und blau, dann denk ich mir für das nächste Projekt noch den Gelbton, noch zwei neue Leinwände, und Pinsel braucht man sowieso immer. Dann komme ich nach Hause lege mir die Sachen hin. Kann mich nicht entscheiden, blau oder grün, oder vielleicht doch lila. Dann trinke ich einen Kaffee, dann denke ich mir, sieht schon wieder aus als wäre eine Bombe eingeschlagen, also aufräumen. Anschließend möchte ich die Ordnung halten. Die Sammlung ist gewachsen und wieder ein Unvollendetes Werk.
Bei Büchern verhält es sich ähnlich. Das Problem scheint der Kaufimpuls und die machlassende Motivation. Ich habe sogar schon Dinge doppelt gekauft, weil ich schlicht vergessen habe, dass ich diese bereits besitze.