App/Tool zum managen/planen von Ressourcen
Die letzten Jahre bin ich sehr oft in die Erschöpfungsfalle reingeraten, weil ich zwar wahnsinnig viele Ressourcen habe, aber diese nicht gut manage, sondern meist in blindem Aktivismus steuere und oft zwischen Vollgas und Vollbremsung agiere, was mega anstrengend ist... Ich möchte meine Ressourcen besser managen und brauche dafür eine Struktur. Was mir dazu vorschwebt, ist ein Kalender-Tool/Programm/App (whatsoever), bei dem ich zum einen die Ressourcen die ich habe erstmal benennen, dann kategorisieren kann nach Pflicht und Kür und auch danach für was die gut sind (energieaktivierend, Ruhe spendend, kraftraubend, etc.). Diese Kategorien am besten farblich unterteilt. Aber auch, dass man Aktivitäten die man plant, diesen Kategorien zuordnen kann.
So kann man dann im Kalender gut sehen - so hoffe ich - ob die Ressourcen/Aktivitäten gut über den Tag/die Woche/den Monat verteilt sind. D.h. wenn Ressourcen fehlen, dass man diese aus seiner Liste in den Plan reinziehen kann oder wenn zu viel sind, was rausnehmen. Das Tool bräuchte auch eine To-Do-Liste, aus der ich Aufgaben in den Kalender ziehen kann und irgendwie ein Mood-Tracking und eine "Fazit-Dokumentation" (sprich, hat das Maß an Aktivitäten gepasst, was hat gefehlt, bzw,. war zu viel?).
Macht das Sinn für Euch? Wenn nicht fragt gerne nach.
Hättet Ihr eine Idee, was man dafür nutzen kann?