Ich persönlich mag ja diese Normie-Begriffe wie Aufschieberitis oder gar Faulheit ganz und gar nicht, weil sie der Ursache absolut nicht gerecht werden und einen für ADHSler funktionierenden Umgang mit unserer besonderen Gehirnhardware noch schwieriger machen 😅
Entsprechend würde ich aus der Perspektive an deine Frage herangehen so mache ich das bei meinen Stolpersteinen auch. Vielleicht ist es hilfreich für dich (oder andere), vielleicht nicht, das muss jede:r für sich selbst ersparen 😉
Was du beschreibst klingt für mich nach klassischer Reizüberflutung. Zuviel Möglichkeiten, die im Kopf alle parallel stattfinden, sodass sich das System aufhängt/einfriert und die vermeintlich einfache Aufgabe nicht ausführen lässt.
ADHS zeichnet sich neurochemisch betrachtet durch zu wenig verfügbares Dopamin und Noradrenalin aus. Eine wichtige Funktion dieser Neurotransmitter ist das sortieren von Reizen (äußere wir innere). Das betrifft sowohl die "Wichtigkeit" als auch zeitliche Abläufe. Alles ist gleich wichtig und findet zeitgleich statt, was sehr schnell zur Überlastung führen kann.
Reize sind sowohl solche von außen, die ich sehe/höre/rieche/schmecke/fühle als auch auch solche in mir drin, also Ideen, Gedanken, Pläne, Assoziationen, Körperwahrnehmung, usw.
Gerade letzteres kann wahnsinnig schnell eskalieren, weil sich Assoziationen unendlich verästeln und potentieren können. Aus einem Gedanken werden zwei, aus jedem der zwei entstehen zwei neue, daraus wieder jeweils zwei neue und innerhalb weniger Sekunden hängt sich das Hirn auf. 1-3-7-15-vielzuvieleAssziationen 😶🌫️
Ich würde also schauen, wie ich da eine manuelle Sortierung reingekommen. Im Zweifelsfall google ich ein Beispiel (in deinem Fall eine Packliste), streiche alles für mich irrelevante, markiere alles, was sich super wichtig anfühlt und setze das um.
Mit der Zeit hat sich so ein sehr verlässliches Bauchgefühl bei mir entwickelt und es fällt mir jedes Mal etwas leichter.
Eine andere Variante ist, das Ganze von mir zu lösen und so zu tun, als würde ich den Rucksack für meine Beste Freundin packen. Bin immer wieder überrascht, wieviel besser vieles so plötzlich klappt 😆