Hallöchen,
ich klinke mich da nun auch mal ein, da ich erst seit dem 26.09.24 mit Medikenet begonnen habe (10mg Anfangsdosis).
Mein Arzt hat mir gesagt, dass Medikinet, genauso wie alle anderen ADHS Medis, mit oder nach dem Essen eingenommen werden sollten, um die Nebenwirkungen zu minimieren (besonders Magen- und Darmschwierigkeiten). Darüber hinaus sollte man herzhaft frühstücken (warum dies so ist, merke ich gerade. Mein Magen rebelliert) und während der Eindosierung kein Koffein zu sich nehmen.
Auf ADXS.org habe ich zum Thema Koffein etwas gefunden...
"Koffein (Thein ist ebenfalls Koffein), Theobromin (dunkler Kakao) und andere Stimulanzien sollten bei der Eindosierung unbedingt vermieden werden. Koffein, das zuvor problemlos vertragen wurde, kann bei gleichzeitiger Einnahme von Stimulanzien plötzlich eine innere Zittrigkeit und andere Beschwerden auslösen, die dann fehlerhaft als Medikamentennebenwirkung fehlinterpretiert werden kann. Bei Neueindosierung von Stimulanzien kann Koffein ein Empfinden wie eine Überdosierung auslösen. Sind die Stimulanzien einmal eindosiert, kann Koffein wieder probiert werden. Missempfindungen können dann korrekt dem Koffein zugeordnet werden."
Jedoch auch...
"Bislang hat keine uns bekannte Studie an Erwachsenen ausdrücklich den Konsum von Koffein bei der Eindosierung untersagt. Da Koffein bei der Eindosierung die Nebenwirkungsquote drastisch erhöht, dürfte sich die Nebenwirkungsrate bei einem konsequenten Unterlassen einer Koffeineinnahme im Vergleich zu den Studienergebnissen deutlich verringern."
Koffein ist bei mir die einzige Sucht, die ich habe. Ich habe es ernsthaft die ersten zwei Tage versucht auf Koffein (Cola) zu verzichten, aber Cola ohne Koffein ist auch gleich 0 Zucker und beides auf einmal war mir echt zu hart und ich habe mich schon selbst angezickt. Zudem hat Cola bei mir eher eine beruhigende Wirkung, weshalb ich weiterhin Cola MIT Koffein UND Zucker trinken werde. Mal gucken, ob sich an der Einstellung noch was ändert, wenn ich die Dosis langsam erhöhe.