Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans Secretary & Slut
2233 Mitglieder
zum Thema
Meine Fantasien / Erlebnisse ...42
Mir haben schon mehrere Personen gesagt, dass ich ein Talent hätte zu…
zum Thema
„Essen & Sex“77
Wie gehört das zusammen? Ist „Essen der Sex des Alters“ und löst die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

medikinet retard (mit/ohne Essen)

*****414 Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
medikinet retard (mit/ohne Essen)
Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen wie es sich bei medikinet (retard) verhält wenn man es ohne Essen ein nimmt. Es wird ja empfohlen dass man es mit oder nach Essen ein nehmen soll damit es nicht zu schnell verdaut wird. Ich habe mich mal daran gehalten und mal nicht, da ich eigentlich kein Frühstücker bin und auch sonst eher unregelmäßig Esse und keinen festen Rythmus mit Uhrzeiten.

Habe darauf hin auch Unterschiede bemerkt wie bzw. ob es überhaupt wirkt und bin mir aber nicht ganz sicher wie ich mein Befinden deuten soll.

Ist die Gefahr wenn man es ohne Essen zu sich nimmt, die dass zu viel Wirkstoff in zu kurzer Zeit freigesetzt wird, weil auch der retadierte Anteile zu früh gelöst wird. Oder ist die Gefahr dass man den retadierten Anteil zu schnell verdaut, und quasi die Toilette runter spült ?

Hoffe es kennt sich damit jemand besser aus.
Grüße an Alle!
*****414 Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Oder kann es sogar sein dass es es sich mal so und mal so verhält, dass man mal zu viel und mal zu wenig davon hat. So fühlt es sich nämlich bei mir an, deshalb dir Verwirrung... weiß langsam nicht mehr wie ich dem Dok. meine Erfahrungen beschreiben soll -.-
*****020 Frau
549 Beiträge
meine Ärztin meinte dazu nur
"das müssen sie ausprobieren"

Ohne Frühstück wirkt es bei mir sofort, die Wirkdauer ist aber viel geringer als mit Frühstück.

lch mache jetzt einen Versuch mit 5mg, ohne Frühstück, nach 2-3 Stunden Frühstück und weitere 5mg und je nach dem was zu tun ist, später nochmal 5mg

Bei mir schlagen ALLE Medikamente in mini Dosis schon an.
******m78 Frau
214 Beiträge
Ich habe keinen Unterschied gemerkt.
Nehme 30mg Morgens und 20mg am Nachmittag.
Am Wochenende versuche ich nur mit 30mg auszukommen.
Was ich aber merke ist wenn ich auf leeren Magen dazu Kaffee trinke.
Dann bin ich Speedy Gonzales 🤷
********bber Mann
60 Beiträge
Welches retardierte Produkt auch immer - vor, während oder nach dem Frühstück - ich konnte niemals früh genug aufstehen, um die Medis zu nehmen, weil mich die Dinger weit über die angegebene Wirkungsdauer unter Strom stellten und an Schlaf am Abend nicht zu denken war.

Meine Antwort geht ein Stück an Deiner Frage vorbei, aber als ich auf die unmodifizierten Medikinet umgestellt habe, hatte ich weder Wirkungskraft- noch Wirkungsdauerprobleme. Mit den Retardierten ist das meiner Meinung nach wie mit einer Seifenkiste auf der Achterbahn; man sitzt da drin, kommt bis zum Ende nicht raus und fährt das Profil mit den zwei peaks gnadenlos ab. Die unmodifizierten wirken deutlich kürzer und man kann sich über den Tag flexibel einstellen so wie man es braucht (ich habe 20-10, 10-10, 10-0 oder 20-0 genommen. Damit war die Sache so zwischen 17 und 19 Uhr spätestens vorbei).

Ich schließe mich dem vorigen Beitrag an. Das ganze hat mit viel Ausprobieren (ich habe immer wieder andere Produkte versucht, auch wenn ich glaubte ein ganz gutes gefunden zu haben) und Erfahrung sammeln zu tun. Das musst Du einfach selber herausfinden, denn andere haben zwar hilfreiche Hinweise, aber nicht Deinen Körper und Bedürfnisse.
*****414 Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure schnelle Rückmeldung. Habe bei mir seit 10 Tagen erst fest gestellt, dass ich wohl die Tabletten-Hülse nicht richtig vertrage und davon immer Probleme mit Stuhlgang/Verdauung hatte. Unretadierte will mir der Dok. momentan nicht verschreiben. Deshalb hier noch eine Frage aber mir ist ganz wichtig dass es nicht für den missträublichem Gebrauch gedacht ist!!!
Lässt sich durch zermörsern der kleinen Kügelchen die Retadierung aufbrechen ?
Habe das mal versucht, konnte aber wieder keine eindeutige Erfahrung machen und alltags-gebräuchlich ist das mal so überhaupt nicht -.-
*****414 Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Frage mich auch ob es vielleicht an der Mischung mit 300mg Bupropion liegt, oder ob die Dosierung von 2x täglich 30mg (retard) einfach noch zu wenig ist ...
******a_W Frau
1.836 Beiträge
Da ich grade erst angefangen habe, überhaupt ein ADHS-Medikament zu nehmen, bin ich noch ganz frisch in der Thematik und auch noch auf der Suche nach Infos. Ich nehme ebenfalls Medikinet retard und bin noch dabei, die richtige Dosierung herauszufinden.

Was ich bisher an Infos zu deinen Fragen gefunden habe:

• Bei nüchterner Einnahme ist das Risiko erhöht, dass das Medikament ohne säureabhängige Retardierung zu dem Zeitpunkt, an dem die Wirkung der retardierten Anteile einsetzen soll, bereits so tief in den Darm gewandert ist, dass dort eine vollständige Wirkstoffaufnahme nicht mehr gewährleistet ist.

• Medikinet Adult und Medikinet retard benötigen eine Nahrungsgrundlage zur Einnahme, weil der retardierte Anteil von einer säureresistenten Membran umhüllt ist und auf eine (mittels fester Nahrung) verlangsamte Weiterleitung durch den Magen in den Darm angewiesen ist. Bei einem zu schnellem Transport in den alkalischen Bereich des Zwölffingerdarms kann der retardierte Anteil vorzeitig freigesetzt werden, was zu einer überhöhten und verkürzten Wirkung führt.

• Die Kapseln können als Ganzes mit Wasser eingenommen werden. Alternativ können Sie die Kapseln öffnen, ihren Inhalt auf eine kleine Menge (Esslöffel) Apfelmus oder Joghurt streuen und sofort einnehmen. Auch in diesem Fall soll natürlich noch weitere Nahrung verzehrt werden. Nicht für eine spätere Einnahme aufbewahren. Die Kapseln und deren Inhalt dürfen nicht zerkleinert oder zerkaut werden.

*****414 Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Danke @******a_W wie du auf meine Fragestellung eingehst!!
Was für mich aber bedeutet es kann mal so und mal sein, dass mal zu viel und mal zu wenig und Wirkzeit immer zu kurz. Oder ?

"Zeitpunkt, an dem die Wirkung der retardierten Anteile einsetzen soll, bereits so tief in den Darm gewandert ist, dass dort eine vollständige Wirkstoffaufnahme nicht mehr gewährleistet ist."
--> Zu wenig Wirkstoff, zu kurze Wirkzeit

"Bei einem zu schnellem Transport in den alkalischen Bereich des Zwölffingerdarms kann der retardierte Anteil vorzeitig freigesetzt werden, was zu einer überhöhten und verkürzten Wirkung führt."
--> Zu viel Wirkstoff, zu kurze Wirkzeit
******ARK
200 Beiträge
Moment!
Du nimmst 2x 150mg Elontril/Bupropion und dazu noch 2x 30mg Medikinet retard?
******a_W Frau
1.836 Beiträge
Zitat von *****414:
Danke @******a_W wie du auf meine Fragestellung eingehst!!
Was für mich aber bedeutet es kann mal so und mal sein, dass mal zu viel und mal zu wenig und Wirkzeit immer zu kurz. Oder ?

"Zeitpunkt, an dem die Wirkung der retardierten Anteile einsetzen soll, bereits so tief in den Darm gewandert ist, dass dort eine vollständige Wirkstoffaufnahme nicht mehr gewährleistet ist."
--> Zu wenig Wirkstoff, zu kurze Wirkzeit

"Bei einem zu schnellem Transport in den alkalischen Bereich des Zwölffingerdarms kann der retardierte Anteil vorzeitig freigesetzt werden, was zu einer überhöhten und verkürzten Wirkung führt."
--> Zu viel Wirkstoff, zu kurze Wirkzeit

Hmm, gute Frage. Ist mir so gar nicht bewusst gewesen. Aber jetzt wo du es nochmal deutlich gemacht hast ...
Ich denke, dass du immer besser damit beraten bist, wenn du das Medikinet retard mit Nahrung zusammen aufnimmst. Da du sagst, dass du vermutlich die Kapselhülle nicht verträgst, würde ich die Kügelchen wie beschrieben auf einem Löffel Joghurt einnehmen und dann noch normal frühstücken/ Mittagessen und schauen, wie es bei dir wirkt.

Ich esse jeden Morgen das Gleiche in der gleichen Menge - tagein, tagaus *gg* Bei mir ändert sich nur grade die Dosis des Medikaments. Daher kann ich recht gut abschätzen, wie die jeweilige Wirkung am Vormittag der eingenommenen Dosis ist. Da ich nun seit gestern auch eine zweite Dosis am Tag nehme, wird das Ganze für mich recht spannend und unkalkulierbarer, da ich Mittags immer unterschiedlich esse. So stelle ich mir das auch bei dir vor. Kannst du dir einen Handywecker stellen, der dich an das pünktliche Essen erinnert und dann mal eine Woche lang immer das Gleiche um die gleiche Zeit essen? So bekommst du vielleicht einen Eindruck, ob die Wirkung dann immer noch variiert. *nachdenk*
*****414 Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
@******ARK :Ja genau, also morgens 300mg Bupropion auf einmal, direkt nach dem Zähneputzen und durch meine neueste Erkenntniss warte ich dann bis zur ersten Nahrung 09:00-10:30 damit ich die ersten 30mg retard ohne die Hülle wie beschrieben einnehme

Die zweite Einnahme 30mg retard erfolgt dann je nach Befinden und Uhrzeit der ersten Einnahme entweder direkt nach dem Mittagessen oder dann erst am Nachmittag mit irgend einem Riegel oder Joghurt (hab ich sonst nie so gegessen)

Habe ursprünglich mit Atomoxetin alleine begonnen, aber das hat mir nicht so getaugt. Habe dann Atomoxetin mit Bupropion ersetzt. Und vor ein paar Monaten dann mit dem Medikinet zusätzlich begonnen.
War anfangs etwas verwundert dass das zusammen geht, weil es ja theoretisch die gleichen Neurotransmitter anspricht und habe deshalb auch nach wie vor meine Bedenken wegen der Mischung. Überlege ob ich nicht mal das Bupropion weglassen sollte um die Wirkung des medikinet einzeln zu probieren aber habe halt Sorge weil das Anfluten bzw Ausschleiche immer Turbulenzen verursacht und das im Alltag so gar nicht lustig ist. Bupropion hab ich ursprünglich vom Arzt angenommen weil er mir keine medikinet geben wollte, antidepri-effekt und etwas antriebssteigerung waren für mich der positive Nebeneffekt weil ich damit auch Probleme hab. Und schon durch das Bup. empfand ich einen besseren Effekt für mein ADS als mit dem Atomox.
*****414 Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
@******a_W : Das mit dem regelmässig gleichem Essen ist für mich sehr schwierig, auch dass ich die erste Einnahme erst so spät habe finde ich nicht gut. Bin daher eher am überlegen ob ich um eine Umstellung von medikinet auf ritalin la, bitte. Das Ritalin soll kaum Nahrungsabhängig sein....
******a_W Frau
1.836 Beiträge
@*****414

Das habe ich auch so gelesen, dass Ritalin unabhängig von dem Essen eingenommen werden kann. Ich würde alle deine Bedenken und Unsicherheiten notieren und dem Arzt dann genauso mitteilen. Vielleicht hat er noch eine ganz andere Idee.
******l89 Frau
2.050 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei mir macht es morgens einen großen Unterschied, ob und vor allem auch was ich dabei esse. Ich habe mir das frühstücken antrainieren müssen, aber ohne ist kaum Wirkung von Medikinet vorhanden. Seit ich auch noch darauf achte, was ich esse, habe ich für mich eine gute Tagesverteilung gefunden.

Bei mir ist die Wirkung morgens tatsächlich am größten, wenn ich sie zusammen mit Fleisch zu mir nehme. *augenzu* Dadurch hält die Wirkung bei mir am längsten, ca. 8-9 Stunden. Am
späten Mittag nehme ich die zweite. Da reicht es dann, wenn ich irgendwas dabei esse.
******ARK
200 Beiträge
Nimm einfach mal nur 150mg Bupropion fürs erste und belasse das Medikinet erstmal, wie es ist.
Ich bekomme auch beides, aber 300mg Bupropion wäre mir zuviel.
******a_W Frau
1.836 Beiträge
Was mir grade noch einfällt: mein Arzt hat dringend davon abgeraten, Medikinet mit Joghurt oder Milch einzunehmen. Stattdessen sollte ich unbedingt auf Hafermilch und Joghurtalternativen zurückgreifen. Da ich sowieso nur Hafermilch trinke, habe ich nicht nachgefragt, warum er da so deutlich drauf hingewiesen hat.
*****020 Frau
549 Beiträge
wollte das nachlesen, warum keine Milch.
im Netz finde ich nur, dass diese Annahme falsch ist.

*nixweiss*

@******l89
Du erwähnst "Fleisch"
wie soll ich mir das vorstellen ?
Steak oder was ?

Ich will mir mal wieder angewöhnen zu frühstücken.
Hat eine Zeit gut geklappt.
Meist Haferflocken, Obst und Milch.
Hafermilch ginge natürlich auch.
******l89 Frau
2.050 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meine Ärztin hat mir nahe gelegt, Medikinet nicht mit Milchprodukten zusammen zu nehmen und nach dem Verzehr auch 2 Std. mit der Einnahme zu warten. Es würde die Absorption ungünstig beeinflussen. Ob das stimmt habe ich nicht ausprobiert.

@*****020 , das kann alles mögliche an Aufschnitt sein oder eben auch 2 dieser kleinen Frühstücksbratwürstchen. Früher habe ich gar nicht gefrühstückt. Ich habe es mir antrainiert, weil für mich ganz persönlich so die Unterstützung durch Medikinet am größten ist.
**********el_85 Frau
16 Beiträge
Hallöchen,

ich klinke mich da nun auch mal ein, da ich erst seit dem 26.09.24 mit Medikenet begonnen habe (10mg Anfangsdosis).

Mein Arzt hat mir gesagt, dass Medikinet, genauso wie alle anderen ADHS Medis, mit oder nach dem Essen eingenommen werden sollten, um die Nebenwirkungen zu minimieren (besonders Magen- und Darmschwierigkeiten). Darüber hinaus sollte man herzhaft frühstücken (warum dies so ist, merke ich gerade. Mein Magen rebelliert) und während der Eindosierung kein Koffein zu sich nehmen.

Auf ADXS.org habe ich zum Thema Koffein etwas gefunden...

"Koffein (Thein ist ebenfalls Koffein), Theobromin (dunkler Kakao) und andere Stimulanzien sollten bei der Eindosierung unbedingt vermieden werden. Koffein, das zuvor problemlos vertragen wurde, kann bei gleichzeitiger Einnahme von Stimulanzien plötzlich eine innere Zittrigkeit und andere Beschwerden auslösen, die dann fehlerhaft als Medikamentennebenwirkung fehlinterpretiert werden kann. Bei Neueindosierung von Stimulanzien kann Koffein ein Empfinden wie eine Überdosierung auslösen. Sind die Stimulanzien einmal eindosiert, kann Koffein wieder probiert werden. Missempfindungen können dann korrekt dem Koffein zugeordnet werden."

Jedoch auch...

"Bislang hat keine uns bekannte Studie an Erwachsenen ausdrücklich den Konsum von Koffein bei der Eindosierung untersagt. Da Koffein bei der Eindosierung die Nebenwirkungsquote drastisch erhöht, dürfte sich die Nebenwirkungsrate bei einem konsequenten Unterlassen einer Koffeineinnahme im Vergleich zu den Studienergebnissen deutlich verringern."

Koffein ist bei mir die einzige Sucht, die ich habe. Ich habe es ernsthaft die ersten zwei Tage versucht auf Koffein (Cola) zu verzichten, aber Cola ohne Koffein ist auch gleich 0 Zucker und beides auf einmal war mir echt zu hart und ich habe mich schon selbst angezickt. Zudem hat Cola bei mir eher eine beruhigende Wirkung, weshalb ich weiterhin Cola MIT Koffein UND Zucker trinken werde. Mal gucken, ob sich an der Einstellung noch was ändert, wenn ich die Dosis langsam erhöhe.
*****414 Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Wie geht´s euch eigentlich damit wenn ihr mal einen oder mehrere Tage aussetzt ?
Mal so ganz allgemein gefragt....
Meine nur die ADHS Medi., nicht wie AD mit Wirkstoffspiegel
Treten eure ADHS Beschwerden direkt am nächsten Tag wieder ein ? Habt ihr irgendwelche Absetzerscheinungen ?
*****020 Frau
549 Beiträge
bei mir war Anfangs ein deutlicher Rebound zu registrieren, wenn die Wirkung nachlässt.
Hat sich eingependelt.

Am Wochenende nehme ich manchmal nichts ein, verpeilt bin ich dann bestimmt auch, ohne Anforderungen [ an mich selbst ] fällt das einfach nicht so ins Gewicht *top*
****aar Paar
34 Beiträge
Tach,

ich habe bis zum Sommer Medikinet in der Dosis 50/20/0 eingenommen.
Bereits am Abend hat ich mit nachlassender Wirkung einen Rebound (den auch mein Umfeld gespürt hat 🥲). Aus diesem und anderen Gründen bin ich im Sommer auf den Wirkstoff Lisdexamfetamin umgestiegen und komme damit deutlich besser zurecht, wenn sich auch die Wirkung unterschiedlich anfühlt.
*********onia Frau
407 Beiträge
Ich nehme mein Medikinet adult meist nach Bedarf (wenn soziale Anstrengungen lauern, z.B. längere Bahnfahrt bei vollen Zügen oder so) ein. 10 bzw 20er Dosis. Aufs Essen hab ich bisher nicht geachtet und bzgl. Kombi mit oder ohne Kaffee ist auch völlig ohne etwas zu merken.
Bupropion nehme ich morgens (oder wenn ich dran denke 🫣 für meine ganzen Medis zum schlucken und cremen brauch ich bald einen eigenen Planer) bzw täglich eine 150er.

Ich achte mal drauf ob ich hinsichtlich Einnahme mit und ohne essen einen Unterschied merke 😊
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.