Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Psychische Erkrankungen
697 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hyperfokos 🤭

*******sDuo Paar
9 Beiträge
Themenersteller 
Hyperfokos 🤭
Hallöchen ihr lieben kennt ihr das wenn ihr im. Hyperfokos seid und ihr euch voll auf das konzentriert bin grad wieder voll im hyperfokos meine Tochter hat mich mit dark romance angesteckt da wir letzten Samstag auf der Buchmesse waren und wir die lesung von J. S. WONDA Gehört haben und Jaxon Tyrell aus Vary Bad Kings 🤩😍 zeit dem bin ich mir am hören und neben bei am Lesen 🤩 hoffe bin da nicht alleine 🤘🙃🤘
*********rg_69 Frau
742 Beiträge
Hallo,
mir geht es genauso
Wenn ich anfange zu basteln vergesse ich alles um mich herum
Ich kann Stunden "verlieren".
Aber auch beim Spielen an Tablet vergessen ich alles um mich rum..
Ist nicht immer von Vorteil. 🙈
**********rerin Frau
3 Beiträge
Guten Morgen!

Same here... *g*
Ich bleib auch bevorzugt bei guten Büchern hängen, beim backen oder beim basteln wie Gartenzwerg_69.
Bei Büchern war die Kings-Reihe übrigens auch dabei und ich habs geliebt! *zwinker*
*******o_F Mann
3.266 Beiträge
Ich lese mein ganzes Leben wie ein Junkie.
Meistens Psycho-Thriller. Am Liebsten Serien, weil ich dann die Protagonisten und den Stil des Autors "kenne".
Solch eine Serie lese ich dann chronologisch auf meinem Tolino durch, manchmal ein Buch pro Woche, manchmal auch zwei. Am Besten sind Serien, die über 20 oder 30 Jahre geschrieben wurden und aus entsprechend vielen Bändern bestehen.

Die Welt kann ringsherum zusammenbrechen, wenn ich lese, dann lese ich. Thriller und Hyperfokus sind eine perfekt Symbiose. Das beruhigt mein Gehirn und versorgt es mit Dopamin.

In meinem letzten Roman bin ich hängen geblieben. Er konnte mich nicht in seinen Bann ziehen. Mehrere Anläufe scheiterten. Der Hyperfokus konnte nicht anspringen.

Ich fing selber an zu schreiben. Als jugendlicher habe ich schon Kurzgeschichten geschrieben um mit dem Trauma meiner Kindheit klarzukommen. Hier im Joy bin ich auf Gruppen zum Schreiben gestoßen und es war wunderbar zu erfahren, wie mein Hyperfokus mir geholfen hat, eigene Welten zu erschaffen.

Ich liebe das Lesen über alles, aber irgendwie störte mich auf die Dauer die Passivität. Das Schreiben erfüllte nun alles. Schöner Effekt: Die kognitiven Fähigkeiten haben sich deutlich verbessert.
***_E Frau
1.059 Beiträge
Hyperfokus ist ne schöne Sache. Zumindest wenn man gelernt hat das ganze zu kontrollieren und nicht dadurch in prokrastination und folgend in die Paralyse gerät.
*********rg_69 Frau
742 Beiträge
Zitat von ***_E:
Hyperfokus ist ne schöne Sache. Zumindest wenn man gelernt hat das ganze zu kontrollieren und nicht dadurch in prokrastination und folgend in die Paralyse gerät.

Leider passiert es mir immer wieder, diese Kontrolle zu verlieren und alles andere zu vergessen. 🙈
***_E Frau
1.059 Beiträge
Irgendwann lernt man das.
Ich hab ne Liste angelegt mit Dingen die ich genauer wissen will. Ich gehe denen aber nur dann nach wenn ich dafür auf allen Ebenen ausreichend Ressourcen habe.
Allein die Tatsache dass ich es nicht vergessen kann, weil notiert, sorgt für weniger Druck dem sofort nachzugehen
*******o_F Mann
3.266 Beiträge
Die ADHS-Rate unter Schriftstellern ist sehr hoch, was mich kein bisschen verwundert. Dank Hyperfokus fällt es neurodiversen Menschen leichter, sich in andere Welten, Zeiten und Menschen zu versetzen. Daher kann ich jedem hier nur empfehlen, selbst zu schreiben. Prokrastination verwandelt sich in etwas konstruktives.

Wenn ich eine Kurzgeschichte schreibe, bin ich über die entsprechende Zeitspanne in dieser anderen Welt unterwegs, was sehr bereichernd und berauschend ist. Zwischendurch recherchiert man noch ein bisschen oder pfeilt an Sprache, Satzbau und Spannungsbogen. Es bildet zusätzlich.

Es ist wirklich klasse.

Es gibt 3 Gruppen hier im Joy für Schreiberlinge und Leserlinge. Ich muss jetzt leider los, teile aber später gerne die Lknks zu den Gruppen.
*******o_F Mann
3.266 Beiträge
Und noch ein sehr wichtiger Aspekt für das Schreiben:

Ich habe auf diesem Weg mein Kindheitstrauma verarbeitet. Schreiben hilft, eine verletzte, kranke Seele zu heilen.
*******indx Frau
156 Beiträge
Zitat von *********rg_69:
Hallo,
mir geht es genauso
Wenn ich anfange zu basteln vergesse ich alles um mich herum
Ich kann Stunden "verlieren".
Aber auch beim Spielen an Tablet vergessen ich alles um mich rum..
Ist nicht immer von Vorteil. 🙈
Same
***as Mann
16 Beiträge
Moin

Bei mir ist der Hyperfokus eher in den Gedanken. Wenn mich etwas nervt oder aufregt verliere ich total den Kopf. Soll heißen ich male mir die schlimmsten Szenarien aus und was das denn wohl mit mir macht. Bisher habe ich noch keinen Weg gefunden meine Gedanken wieder einzufangen. Stattdessen falle ich dann in eine depressive Falle. Da helfen mir dann auch meine Medikamente nicht mehr.
*******o_F Mann
3.266 Beiträge
Zitat von ***as:
Moin

Bei mir ist der Hyperfokus eher in den Gedanken. Wenn mich etwas nervt oder aufregt verliere ich total den Kopf. Soll heißen ich male mir die schlimmsten Szenarien aus und was das denn wohl mit mir macht. Bisher habe ich noch keinen Weg gefunden meine Gedanken wieder einzufangen. Stattdessen falle ich dann in eine depressive Falle. Da helfen mir dann auch meine Medikamente nicht mehr.

Ich wende bei mir seit Jahren eine Technik an, die ganz gut funktioniert, sehr simpel ist und sich deswegen komisch anhört:
Ich verbiete mir diese Gedanken. Wenn ich merke, dass mein Hirnkarussel die Richtung einer Abwärtsspirale anstrebt, verbiete ich mir bewusst, diesen Weg zu gehen.

Meine Flugangst konnte ich in einer "Konfrontationstherapie" auf diese Art überwinden. Ich hatte einen Kundenauftrag, für den ich 2 Jahre lang fast alle 14 Tage nach Mallorca fliegen musste. Sobald ich anfing über merkwürdige Geräusche oder Veränderungen während des Fluges nachzudenken, habe ich einen bewussten Cut gemacht und es mir verboten.

Es hat funktioniert.
Ich mag zwar am Liebsten die richtig langweiligen Flüge, auf denen absolut nichts passiert, aber ich kann mittlerweile auch transkontinental fliegen und währenddessen schlafen.

Auch bei großen Sorgen und Ängsten, wenn das Kopfkino die ganze Welt zusammenbrechen lassen möchte, sage ich mir STOP.

Es funktioniert.
*******f72 Mann
57 Beiträge
Danke für die vorherigen Beiträge. Ich bin mein Leben lang schon ADHS'ler und habe damit in meinen Berufen immer gut arbeiten können bis zu meinen Bourn Out. Danach mit der Bewegungseinschränkungen ist das ADHS so richtig hoch gekommen. Der Hyperfokus ist beim Arbeiten immer gut oder schlecht gewesen. Habe manchmal sogar vergessen, dass ich etwas essen sollte. Denn ich war so fokussiert auf meine Arbeit, dass es ganz einfach passiert ist. Das Gedanken Karussell habe ich nie in den Griff bekommen, wenn's mit der Arbeit zu tun hatte, war es nicht so hinderlich. Erst im Privaten war es schwierig. Es ist auch schwierig Texte zu schreiben, denn die Gedanken sind immer beim nächsten Satz und der letzte ist nicht mal fertig. Da kann mal sich in das Nachdenken was der letzte Satz war sehr stark ablenken und den Fokus darauf zu verwenden, sehr viel Problem verursachen. Aber wenn ich Handwerklich unterwegs war, ist mir der Hyperfokus ein Segen.
Wenn ich konfus mich ausdrücke dann ist wohl mein Gehirn, dass soviel herumspringt.
Ich danke mal fürs Verständnis
****_93 Frau
21 Beiträge
Ich kenn das auch, dass ich komplett die Zeit beim basteln und lesen verliere. Oft stell ich mir dann abends einen Wecker, um mich selbst ans schlafen zu erinnern. Klappt manchmal, aber genauso oft auch nicht. In der Werkstatt sagt mein Chef mir, wann Pause ist, sonst würde ich auch das Essen Mal vergessen....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.