Die Uniklinik in Bonn macht definitiv ADHS-Diagnostik für Erwachsene, wie schnell und ob auch für Auswärtige, weiß ich aber nicht.
Rein theoretisch gibt es auch Rehakliniken, die sich auf dieses Thema spezialisiert haben, die von uns besuchte im Schwarzwald mag ich nicht empfehlen, aber es gab auch eine in Brandenburg, die eine sogenannte Familienreha angeboten hat, wo beide eine Behandlung bekommen konnten, aber dafür braucht man die Diagnosen oder du könntest als Begleitperson und dein Kind als Patient fahren, deine Diagnosen reichen vermutlich auch, auch wenn es nicht so zielführende ist, dich darauf zu behandeln, wenn du was Anderes hast, aber das könnten sie ja vor Ort rausfinden. Es wäre eine Idee, um mal raus aus dem Alltag zu kommen und gemeinsam an Themen zu arbeiten, die das Familienleben schwierig machen.
Dreiwöchige Vater-Kind-Kur reicht vermutlich nicht aus, es soll aber auch welche geben, die zumindest auf die Bedürfnisse von ADHS-Kindern eingestellt sind und die bekommt man relativ leicht verschrieben, vor allem, wenn du alleinerziehend bist. Musst du aber bald machen, geht meist nur bis 12 Jahre. Ist vielleicht etwas zum Krafttanken und für erste Ansätze (Viele alleinerziehende Mütter gibt es da auch
bei uns wurde damals schon von den wenigen Männern gewitzelt, dass es deutlich einfacher sei als eine Datingplattform
ist vielleicht nicht das Hauptziel bei so einer Kur, aber netter Nebeneffekt, es ist ja eh alles sehr herausfordernd und anstrengend in so einem straffen Kurkorsett mit durchgetakteten Zeiten, riesigem Speisesaal mit viel Lärm etc. Mein Sohn hat regelmäßig freigedreht, weil die gewohnten Strukturen fehlten. Es war deshalb leider nicht immer so erholsam wie erhofft. Aber hat trotzdem immer irgendwas gebracht. Leider waren es bei uns immer Einrichtungen, die nicht auf ADHS spezialisiert waren. Am Anfang wussten wir es noch nicht/ hatten keine Diagnose und später hatten wir Pech mit der Einrichtung bzw. war er nur Begleitkind und hatte keine Therapien und die Betreuung und Beschulung war auch eher mangelhaft. Achte also unbedingt auf gutes Konzept und fahre möglichst über Ferien/ Feiertage, damit er nicht so viel Schule verpasst.