Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kreis Düren
1165 Mitglieder
zum Thema
Locations in Städteregion Aachen, Düren und Umgebung?
Ich suche Locations, wo man entweder spontan eine Sie trifft oder wo…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ambulante ADHS-DIAGNOSE im Raum Düren/Aachen

*********52457 Mann
71 Beiträge
Themenersteller 
Ambulante ADHS-DIAGNOSE im Raum Düren/Aachen
Hallo Zusammen,
gerade eben habe ich vom UK-Aachen, nach Vorprüfung nach Aktenlage, eine Absage bekommen - wegen Kapazitätsmangel. 2021 würde mir statt ADHS eine mittelschwere Depression mit Borderline-Syndrom nach 2-Terminen Multiple-Choice (ich bin Entwickler für CAD und es waren zu 80 % graphische Aufgaben zu lösen) attestiert - nicht wirklich hilfreich, und allein gelassen. Mittlerweile lebe ich seit mehr als 18 Monaten allein mit meinem ebenfalls von ADS betroffenen 11-jährigen Sohn (Diagnose 2021), da meine Frau es einfach nicht mehr ausgehalten hat. Ich brauche also eine ordentliche Praxisempfehlung, welche ambulant eine fundierte Anamnese und Diagnose durchführen kann - am besten natürlich direkt um die Ecke von PLZ 52457 - vielen Dank schon im Voraus Euch allen. Im Alexander in Aachen darf ich mich erst ab 02/2025 wieder melden, da auch die vollkommen überlastet sind - nun bin ich gespannt, wer noch eine gute Empfehlung für mich hat
*********Eye71 Frau
149 Beiträge
Hab leider keinen Tipp aber bin gespannt auf die Nachrichten...denn auch ich suche...
*********thing Frau
2.478 Beiträge
Ich finde die Überschrift leider unglücklich.
Meiner Meinung nach könnte man hier einen allgemeinen Sammelthread daraus machen, mit Adressen in ganz Deutschland.

Eventuell kann die/der Admin dies nochmals überarbeiten?

Meine Empfehlung ist:

Praxis für Neurodiversität - ADHS/ADS (und AUTISMUS)
Neckargartacher Straße 84
74080 Heilbronn
https://neuro-divers.com/de
07131-9085382

Termine kann man online buchen und die Wartezeit ist human:
https://www.etermin.net/praxisneurodivers

Es gibt ganz viele freie Termine im Januar 👌

Und einen Insta-Account gibt es auch:

praxisneurodivers

Ist für Kinder, wie auch Erwachsene geeignet.
******a_W Frau
1.836 Beiträge
Als ich noch auf der Suche nach einer Diagnostik-Stelle war, wurde mir gesagt, dass auch einige niedergelassene Psychiater eine ADHS Diagnostik machen. Allerdings würde davon meistens nichts auf der Website der Praxen stehen, da diese sich sonst vor Telefonanfragen kaum retten könnten. Daher sollte ich alle Praxen in meinem Suchradius abtelefonieren und fragen, ob die eine Diagnostik bei Erwachsenen machen. Vielleicht ist das auch eine Option für dich @*********52457 ?
*********52457 Mann
71 Beiträge
Themenersteller 
@******a_W mit Sicherheit eine gute Idee, vielen Dank
********2013 Frau
54 Beiträge
Und die Diagnostik zahlt die Krankenkasse
*********nd489 Mann
208 Beiträge
Ja, in und um Düren ist für Erwachsene echt schwierig. Eigentlich sollte die LVR-Klinik dieser Aufgabe nachkommen, tut sie aber nicht. Ich bin etwas über Umwege an die Diagnose gekommen. Es kann sein, dass die Unikliniken in Köln und Bonn eine solche Diagnose stellen. Das UK Bonn ist sogar in der ADHS-Forschung unterwegs. Ich selbst bin jetzt bei Angelika Haus in Köln-Braunsfeld (Aachenerstraße) in Behandlung, kann sein, dass sie auch die Diagnostik macht. Ich meine in Köln-Widdersdorf wäre auch noch eine Praxis die sich auf ADHS spezialisiert hat..
*********nd489 Mann
208 Beiträge
Sonst ruf doch mal beim FZ Jülich an, ob die nicht auch sowas machen?
Die forschen da glaube ich auch dran. Stichwort "JARA-Brain"
*********MIKA Paar
378 Beiträge
Gruppen-Mod 
Stellungnahme
Stellungnahme zur Führung einer Kontaktliste zur Diagnostik.

Ich werde hier in der Gruppe keine Liste mit Kontakt Adressen zur Diagnostik erstellen.

Selbst der Bundesverband für ganz Deutschland: ADHS-Deutschland e.V
Führt keine solche Liste.

Ich glaube das ist auch vom Joyclub selbst nicht gewollt.

In ganz Deutschland ist die Versorgungslage sehr schlecht.

Da sehe ich gravierende Mängel in der Verantwortung der Krankenkassen.

So wie jetzt kann gerne jeder in der Gruppe fragen, ob ihm jemand bei der Suche helfen kann.

Anstatt einer Liste bin ich für eine Sammlung von Tips, wie man am besten einen passenden Arzt zur Diagnostik oder zur weiteren Behandlung finden kann.

Ich denke das ist ziehlführender.

Diesbezüglich werde ich später ein neuen Thema eröffnen.

LG
Mitglied_MIKA
*********n_77 Frau
81 Beiträge
Die Uniklinik in Bonn macht definitiv ADHS-Diagnostik für Erwachsene, wie schnell und ob auch für Auswärtige, weiß ich aber nicht.

Rein theoretisch gibt es auch Rehakliniken, die sich auf dieses Thema spezialisiert haben, die von uns besuchte im Schwarzwald mag ich nicht empfehlen, aber es gab auch eine in Brandenburg, die eine sogenannte Familienreha angeboten hat, wo beide eine Behandlung bekommen konnten, aber dafür braucht man die Diagnosen oder du könntest als Begleitperson und dein Kind als Patient fahren, deine Diagnosen reichen vermutlich auch, auch wenn es nicht so zielführende ist, dich darauf zu behandeln, wenn du was Anderes hast, aber das könnten sie ja vor Ort rausfinden. Es wäre eine Idee, um mal raus aus dem Alltag zu kommen und gemeinsam an Themen zu arbeiten, die das Familienleben schwierig machen.
Dreiwöchige Vater-Kind-Kur reicht vermutlich nicht aus, es soll aber auch welche geben, die zumindest auf die Bedürfnisse von ADHS-Kindern eingestellt sind und die bekommt man relativ leicht verschrieben, vor allem, wenn du alleinerziehend bist. Musst du aber bald machen, geht meist nur bis 12 Jahre. Ist vielleicht etwas zum Krafttanken und für erste Ansätze (Viele alleinerziehende Mütter gibt es da auch *zwinker* bei uns wurde damals schon von den wenigen Männern gewitzelt, dass es deutlich einfacher sei als eine Datingplattform *zwinker* ist vielleicht nicht das Hauptziel bei so einer Kur, aber netter Nebeneffekt, es ist ja eh alles sehr herausfordernd und anstrengend in so einem straffen Kurkorsett mit durchgetakteten Zeiten, riesigem Speisesaal mit viel Lärm etc. Mein Sohn hat regelmäßig freigedreht, weil die gewohnten Strukturen fehlten. Es war deshalb leider nicht immer so erholsam wie erhofft. Aber hat trotzdem immer irgendwas gebracht. Leider waren es bei uns immer Einrichtungen, die nicht auf ADHS spezialisiert waren. Am Anfang wussten wir es noch nicht/ hatten keine Diagnose und später hatten wir Pech mit der Einrichtung bzw. war er nur Begleitkind und hatte keine Therapien und die Betreuung und Beschulung war auch eher mangelhaft. Achte also unbedingt auf gutes Konzept und fahre möglichst über Ferien/ Feiertage, damit er nicht so viel Schule verpasst.
*********52457 Mann
71 Beiträge
Themenersteller 
@*********n_77 - vielen Dank für Deinen Beitrag - ja so eine Auszeit wäre was - wen nicht da mein Job wäre, der uns nicht den Kühlschrank füllt sondern sich auch unseren sonstigen Bedürfnissen anpasst - nur komplett fehlen wird aktuell schwierig - im Januar wird mein Sohn 12, aber ich werde mich daran machen, da für die nächsten Sommerferien auf die Kette zu bekommen, vielleicht habe ich bis dato ja auch schon meine Diagnose - das mit der Schule ist besonders wichtig - da ohnehin schon schwierig genug - viele Baustellen - schade, daß Du so weit (weit) weg wohnst, auch Dein Profil liest sich sehr gut - auf jeden Fall wünsche ich Dir noch ein schönes Wochenende 🌞
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.