Überreaktion?
Hmm... also ob das eine Überreaktion ist oder nicht, das dürfte jeder anders empfinden.
Ich persönlich kann dich sehr gut verstehen was das angeht und warum du so empfindest. Du wünschst dir, dass er immer ansprechbar ist oder zeitnah antwortet und er will sich in dieses Gerüst nicht rein pressen lassen.
Die Aussage, dass er dich an und aus schaltet, wie es ihm beliebt hört er natürlich nicht gerne, trifft den Kern der Sache allerdings recht gut. Tja und warum wollte er es dann beenden? Weil das keiner gerne hört, auch wenn dem so ist.
Wenn du DICH ändern und damit umgehen kannst, dass er einfach manchmal abtaucht, nicht antwortet oder dich auf WhatsApp blockiert und du ihm danach KEINE VORWÜRFE machst, dann wird das sicherlich noch lange gut gehen. Wenn du allerdings damit nicht umgehen kannst - und davon gehe ich aus - dann solltest du es beenden, denn sonst wird aus der ganzen Lust immer öfter nur noch der ganz große Frust und du fühlst dich benutzt und hingehalten.
Vielleicht solltest du versuchen es so zu sehen wie er. Eine schöne Abwechslung zwischendurch, die aber keine Forderungen stellen darf und mit der man lose kommuniziert.
Früher mag das alles schöner gewesen sein und funktioniert haben, aber wie in einer "normalen Beziehung" schleicht sich sowas manchmal im Laufe der Zeit ein und setzt sich dann fest wie der Rost im Bodenblech des Autos. Irgendwann bricht aber auch dieses Bodenblech durch und meist bedeutet das dann, dass ein neuer Flitzer her muss...
Kopf hoch, aber so ist die Realität eben manchmal und auch die schönste Seifenblase zerplatzt irgendwann...