(ab)Sagenwelt
Ihr habt geplant Freiraum geschaffen Termine verschoben gemacht und getan jetzt steht Ihr mit einem halben freien Tag da und schaut in die Luft ,wie füllt Ihr diese ungeplante Freizeit auf ?
Die Situation kenne ich von beiden Seiten.
Als ich der Absagende war, tat mir meine Verabredung sehr leid, da sie sich extra um Alibi und die Unterbringung von Kindern kümmern musste. Wir hatten einen gemeinsamen Ausflug geplant und mich hatten in der Nacht die Folgen eines Magen-Darm-Virus ereilt. So konnte ich erst am Morgen des geplanten Tages absagen. War für sie natürlich sehr doof. Aber wie hier schon von anderen geschrieben. Sie wusste, wie sie den Tag verbringen konnte.
Als mir umgekehrt allerdings mit ähnlich großem Aufwand ein Alibi geschaffen hatte (Urlaub für eine angebliche Dienstreise) und dann meine Affärenpartnerin mit dem Hinweis absagte, dass sie sich am geplanten Tag des Dates mit einer Freundin zum Shoppen verabredet hätte, hatte mich das ziemlich getroffen.
Ich kannte zwar die Situationen, in denen man ein Date absagen muss, weil der Partner überraschend doch nicht weg fährt und man so kein Alibi vorbereitet hat, aber gegenüber Freunden war das nie ein Problem. Da sagt man "bin schon verabredet" und das war es.
Ich war also ziemlich konsterniert und habe dann den Tag wenig produktiv surfend und schlafend im schon gebuchten Hotelzimmer verbracht. Zwei Wochen später, als sie die Affäre beendete, wurde meine Ahnung zur Gewissheit, dass diese veränderte Prioritätensetzung schon Zeichen ihrer inneren Veränderung war.
Alle anderen Absagen waren aber gut und nachvollziehbar begründet und mit einer glaubwürdigen Absage versehen. Da hatte ich kein Problem damit, diese zu akzeptieren und einem Plan B zu folgen.
Denn gerade eine Affäre findet klar ihre Grenzen im ersten Leben und so gehören auch Spontanabsagen dazu. Erst wenn sich diese häufen, stellt man sich die Frage, warum sich denn für einen angeblichen Willen zum Treffen auf einmal keine Wege mehr finden.
Ganz hartes versetzt werden im Sinne von "nicht aufgetaucht und nicht gemeldet" habe ich zum Glück noch nicht erleben müssen. In Zeiten von Handy und Smartphones wäre das auch sehr kränkend.