Die letzte Aussage würde ich mehr als pauschalisierend sehen. Für mich hat es auch etwas mit Selbstbewusstsein zu tun. Wer veranlasst mich alles zu dulden oder zu verzeihen??? Wenn dann doch nur ich selbst!
Dann lies nochmal aufmerksam, was ich schrieb.
Oder hätte ich schreiben müssen: Die bekommen die Zähne nicht auseinander und überlegen nicht, was und wie sie es sich wünschen?
Probleme damit haben wohl aber hauptsächlich Männer und Frauen, die sich eigentlich doch eine Partnerschaft wünschen würden o d e r das Thema noch nicht wirklich durchdacht haben, oder beides.
Dass das umgekehrt genauso sein kann, erlebe ich selbst: Aber ich denke, er hats.
Nach
z e h n Jahren.
Ich denke mal ganz übel wird das, wenn beide nicht nachdenken.
Und ich vermute Unsicherheit und fehlende Erfahrung hinter diesen Anpassungsspielchen.
Die ganz sicher von beiden Seiten kommen.
Ich habe ihn in den ersten Jahren so oft gebeten: Integriere das besser in deinen Alltag, laß nicht zu Vieles einfach schleifen. Und die erste große Krise hatten wir, als ich ihm sagte: Laß uns ein wenig mehr Freunde sein. Alles etwas ... mehr moderat.
Man kann auch mit Liebe umgehen. Man muß es nur lernen.
Aber manchen fällt es schwer auch nur ein kleines Stückchen auf Distanz zu gehen, wenn der Alltag fehlt, der solche Distanzen von selbst schafft.