Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Finde deine Affäre...
873 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
849 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"kleine Regeln" und dennoch wichtig !

"kleine Regeln" und dennoch wichtig !
Liebe Gruppenmitglieder,

im Umgang miteinander sind wir ja nicht immer alle einer Meinung.
Oftmals ist da ja auch gut so und bringt die Bewegung und Blickwinkel die wir uns erhoffen. *top*

Aber so dann und wann ist es eben auch mal mit Problemen behaftet. Ein falsch verstandenes Wort, ein erhitztes Gemüt, eine übersensible Tagesform, eine Regel aus den FAQ die wir übersehen haben etc. etc. *flop*

Es ist uns Mod`s ein Anliegen zum einen die gesetztlichen Regeln zu beachten, zum anderen aber auch die Joy-Regeln zu beachten. Nur das ist ein Garant für den Erhalt unserer Gruppe *achtung*

Doch noch viel mehr liegt uns am Herzen das Menschliche im Auge zu behalten. Die Nettikette zu beachten im Umgang miteinander.

• Respekt und Höflichkeit Jedem gegenüber
• Die Wahrung der Intimsphäre ALLER nicht nur unserer
• Keine Diskriminierung Anderer
• Keine persönlichen Angriffe wenn meine Meinung anders ist

Steife Regeln mag auch ich nicht aber ein paar davon sind leider Unumgänglich. Die wichtigsten habe ich hier eingefügt da der Bereich "kleine Regeln" zukünftig wegfällt.

Wir Mod`s sagen Danke für die Beachtung dieser Regeln und dem damit verbundenen Verständnis *danke*

Im Namen aller Mod`s
Sternorakel
*blume*

Aus Gründen der Überischt kann dieser Thread nur gelesen werden *zwinker*
Meinungen die ich nicht teile....
hier mal etwas, was uns Mod`s besonders am Herzen liegt:
Sicherlich wird es Momente geben, wo es zu Irritationen oder gar Meinungsdifferenzen kommt, wir sollten das dann gelassen sehen und dann auch versuchen, im gemeinsamen Konsens dieses Problem einvernehmlich zu lösen. Wir müssen die Meinung des anderen nicht teilen doch sollten wir sie respektvoll achten. Toleranz heißt das Zauberwort.

Und Danke das Zauberwort für euer Verständnis *top2* *danke*

Euer Moderatoren-Team

Dazu von mir persönlich als Gruppengründerin

Es gibt kein "Richtig" oder "Falsch"

Jeder sollte so sein dürfen wie er ist und jede Meinung ist wichtig....
Prolog;

immer wieder ärgert es mich in den Foren wie die Meinung einiger die fließig Beiträge schreiben kommentiert oder gar bewertet wird.
Dabei finde ich jeder sollte seine Meinung sagen dürfen..... die Meinung des Anderen aber genauso respektieren.

Bevor ich hier groß Erklärungen abgebe möchte ich euch für einen Moment einladen mit mir auf eine ..... sagen wir mal kleine Schiffstour zu gehen. Stellt es euch so bildlich wie möglich vor.

Von den Schwimmern und den Nichtschwimmern....
Es ist ein sonnig klarer aber schon recht kühler Herbsttag. Die Saison für Schiffstouren ist fast schon beendet. Doch ihr habt Glück mit dem Wetter. Keine Wolke trübt den Himmel. Ihr seid in einer kleinen, geschlossenen Gruppe unterwegs in der sich jeder kennt und sehr vertraut miteinander ist. Es wird bestimmt ein herrlicher Tag werden und so finden alle auf dem Schiff ihren Platz. Und weil das Wetter ja so herrlich sonnig ist bleiben auch alle oben an Deck.

In eurer Gruppe befinden sich sowohl Schwimmer als auch Nichtschwimmer. Ist ja aber auch eigentlich nicht wichtig, denn ihr wollt ja nicht schwimmen gehen sondern einen Ausflug machen.

Du bist ein Schwimmer und setzt dich erst einmal etwas abseits. Erst mal ankommen und durchatmen hattest eine harte Woche hinter dir. Nicht jeder schmeißt sich gleich in Getümmel. Überhaupt bist du eher der Kopfmensch der etwas Zeit braucht um sich mitreißen zu lassen von denen, die impulsiv und voller Emotionen handeln.

So beobachtest du eine kleine Gruppe am Rand des Schiffes. Sie stehen sehr nah an der Reling und einer von ihnen ist besonders übermütig drauf und voller guter Laune. Er hampelt rum und lacht und freut sich des Lebens. Doch du weißt er ist ein Nichtschwimmer.

Du schaust es dir eine Weile an. Von außen betrachtet mit dem nötigen Abstand siehst du die Gefahr, dass er ins sehr kalte Wasser fallen könnte. Du meinst es gut mit ihm und hast ja auch Recht damit. Du gehst auf ihn zu und machst ihn auf die Gefahr aufmerksam.
Er winkt mit einem lachen ab. Es ist doch ein so toller Tag und er steckt doch so voller guter Laune. Seine Emotionen sind übermütig und schließlich will er doch nur Spaß machen. Immerhin weiß er doch selber, dass er Nichtschwimmer ist.
Du versuchst es noch einmal und deutlicher zu sagen, schüttelst innerlich den Kopf, kannst einfach nicht verstehen dass er die Gefahr nicht sehen will wo sie doch so offensichtlich ist.
Doch auch den zweiten Hinweis winkt er ab. Er hört zwar deine Worte doch seine Emotionen gehen einfach mit ihm durch. Ihr seid nun mal verschieden und daher kann der eine den anderen nicht verstehen...... kann die Handlungen nicht nachvollziehen. Und das, obwohl beide über das gleiche sachliche Wissen dieser Gefahr verfügen.

Du ziehst dich also wieder auf deinen Platz zurück. Hast ja alles getan um ihn schützen zu wollen. Du würdest ihn ja gerne verstehen. Doch innerlich schüttelst du weiter den Kopf über so viel Unvernunft. Denkst dir im Stillen „dann eben nicht, wenn er mich nicht verstehen will sage ich doch gar nichts mehr“.
Der Nichtschwimmer denkt sich innerlich auch, klar hat der andere Recht. Ich kann nicht schwimmen. Das weiß ich aber doch und ich vergesse das doch nicht. Aber heute ist ein so schöner Tag und ich will mir den Spaß nicht verderben lassen. Es fühlt sich doch alles so herrlich schön an.
Wie erwähnt..... den sachlichen Hintergrund kennen beide und sie sind ja beide nicht dumm. Sie sind einfach nur sehr verschieden vom Wesen.

Und dann passierte es. Eine nicht vorhersehbare Welle baut sich auf und es gibt einen heftigen Ruck. Der Nichtschwimmer geht unsanft über Bord und fällt in das eiskalte Wasser.
Mit einem Schlag ist die gute Stimmung vorbei und alles wird hektisch.

Für einen Bruchteil von Sekunden denkst du dir noch „siehste ich habe es doch gesagt aber er wollte ja nicht hören“.

Doch was tust du denn nun ?
Bleibst du nun sitzen, weil nun soll er mal sehen wie er damit klar kommt, wollte ja nicht hören ?
Stehst du auf und diskutierst du erst mit ihm über den Sinn oder Unsinn seiner Handlung bevor du ihm den Rettungsring zuschmeißt ?
Oder aber folgst du deinem Impuls und schmeißt ihm ohne lange zu überlegen den Rettungsring hin ?

Natürlich schmeißt du ihm den Rettungsring hin ohne lange zu überlegen. In einer solchen Situation sind auch deine Emotionen stärker als deine Überlegungen. Und du hast es ja von Anfang an nur gut mit ihm gemeint, würdest ihn ja niemals ertrinken lassen.

Und nachdem er gerettet ist, warm in einer Decke wieder auf Deck sitzt, eine Tasse heissen Tee in der Hand, sitzt ihr gemeinsam nebeneinander. Für eine Weile noch recht still und bewegt von dem was passiert ist.
Der Nichtschwimmer schämt sich für seine Unvernunft und fühlt sich schlecht dabei. Erst jetzt nach dem Schock und wo er es am eigenen Leib erfahren musste ist er in der Lage zu verstehen was du ihm schon vorher gesagt hattest. Aber trotz seines Wissens war er nun mal nicht in der Lage so zu sein wie du. Er kann nicht aus seiner Haut auch wenn er das gleiche Wissen hat wie du. Und er war sich doch auch so sicher, dass er alles unter Kontrolle hat. Es kostet ihn eine menge Kraft und Mut seinen Fehler einzugestehen doch er tut es. Und er ist dir als Schwimmer sehr dankbar für die Rettung. Er weiß genau, auch wenn ihr so verschieden seid, du würdest ihn nicht ertrinken lassen.
Du als Schwimmer kannst ihn immer noch nicht verstehen. Doch ihn gerettet zu haben gibt dir ein gutes Gefühl. Du kannst nicht nachvollziehen wie er gehandelt hat, weil du anders bist. Doch du weißt jetzt du würdest beim nächsten mal wieder aufstehen und versuchen den Hinweis zu geben. Ertrinken lassen würdest du keinen. Und der Moment wo du ihn gerettet hast, wo du instinktiv richtig gehandelt hast der fühlt sich auch für dich gut an.

Und was lernen wir daraus.
Wir sind nicht alle gleich und es gibt die Schwimmer und die Nichtschwimmer.
Es ist auch nicht wirklich notwendig, dass wir immer alles verstehen was der andere macht.
Wichtig ist am Ende doch im richtigen Moment zur Stelle zu sein !

© 2010 by Sternorakel

Und das meine ich auch mit dem „Seine Meinung sagen ohne Bewertung“ !
Ich bin dankbar für jede Meinung die ich hier im Forum lese auch dann, wenn ich sie nicht teilen kann. Gerade dann, wenn eine Meinung anders ist als meine kann sie mir eine Sichtweise öffnen die ich noch gar nicht in Betracht gezogen habe.
Genauso wie ich mich über die Meinungen freue die meiner entsprechen. Denn sie lösen ein gutes Gefühl aus, weil jemand denkt und fühlt wie ich. Dann fühle ich mich nicht so allein und unnormal mit meiner Meinung.
Beide Meinungen können durchaus Trost sein und ein hilfreicher Leitfaden. Beide Meinungen sind wichtig !

Wir müssen den anderen gar nicht immer verstehen, müssen es nicht immer nachempfinden können. Aber die Anteilnahme und der Respekt davor, dass jeder seine Meinung haben darf und seine eigenen Wege gehen darf, den sollten wir aufbringen können.
Und manchmal möchte wir ja nur Anteilnahme und Mitgefühl und das ist alles was wir dann brauchen.

Die Welt besteht aus den Schwimmern und den Nichtschwimmern. Der Mensch ist aber nun mal kein Fisch und die Fähigkeit zu schwimmen ist ihm nicht angeboren. Er muss es erst lernen. Und so sind die Nichtschwimmer immer etwas auf die Geduld des Schwimmers angewiesen, dass er es nicht müde wird ihm zu zeigen wie es geht oder ihm den Rettungsring hinzuwerfen. Und der Schwimmer sollte dabei nie vergessen, dass auch er mal ein Nichtschwimmer war.

Ich hoffe ihr könnt nach dieser Geschichte meine Meinung teilen oder zumindest akzeptieren.

*herz* lichst
Sternorakel
*blume*
Bitte auf "Privat" setzen....
Hallo liebe Gruppenmitglieder,

nun mal zu einem Thema bei dem ich sagen kann; „zwei Herzen schlagen in meiner Brust“.

Immer wieder kommt die Bitte auf ein Thema oder einen ganzen Bereich oder gar die komplette Gruppe auf „Privat“ zu setzen damit andere Joy-Mitglieder außerhalb der Gruppe nicht lesen können.

Dafür gibt es verschiedene Gründe; der noch fehlende Mut zu seiner Meinung öffentlich zu stehen, die Angst vor dem moralischen Zeigefinger, die Gefahr erkannt und öffentlich diskriminiert zu werden etc. etc. etc. Jeder einzelne Grund hat seine Berechtigung und ich kann ihn gut verstehen und zum Teil nachempfinden.

Und dann gibt es da die Bitte vom Joy-Team selber die Gruppe auch öffentlich zu halten so gut es geht. Hintergrund ist dafür auch, andere evtl. Interessierte auf die Gruppe aufmerksam zu machen. Sie an den Gedanken und Themen teilhaben zu lassen, ihr Wissen zu erweitern, sich wie ein gutes Buch zu präsentieren. Und als Gründerin unserer Gruppe kann ich auch diesen Aspekt verstehen.

Vom Joy selber gibt es darum eine Regel für Gruppen die für alle Gruppen gleich ist und wie folgt lautet;

Öffentliche und private Inhalte

Die Gruppen sollen das große JOYclub-Forum thematisch erweitern, dennoch könnt ihr im Forum einzelne Themen auf privat stellen. Damit sind diese nur von Gruppen-Mitgliedern einsehbar. Macht davon nur im Ausnahmefall Gebrauch, denn das Gruppen-Forum soll auch den JOYclub inhaltlich bereichern und nicht rein privat für eine Gruppe sein.

Wie ihr beim Vorschlag eurer Gruppe bereits gelesen und zugestimmt habt, haben Gruppen auch den Anspruch, ein relevantes Thema offen für alle JOYclub-Mitglieder in den Mittelpunkt zu stellen. Im JOYclub werden nur Gruppen-Themen zugelassen, die dem gerecht werden. Es ist daher auf ein ausgewogenes Verhältnis von öffentlichen und privaten Themen zu achten. Es sollten nie mehr als 50% der Beiträge in einer Gruppe privat sein. Allgemeine Themen sollten generell öffentlich sein.

Eine Gruppe rein aus privaten Themen und Inhalten soll und wird es im JOYclub nicht geben, da es uns um das Miteinander und Kennenlernen geht und nicht um die Bildung von geschlossenen Zirkeln. Gruppen ohne sinnvolle, öffentliche Beiträge sind nicht der Sinn des Ganzen und werden dementsprechend geschlossen.
Ich bitte daher um euer Verständnis, nicht jeder Beitrag kann, bei allem menschlichen nachempfinden, auf „Privat“ gesetzt werden.
Und dennoch möchte ich allen, wirklich ALLEN die Gelegenheit geben sein Anliegen zu thematisieren. Es geht nur nicht immer in dem evtl. gewünschten Umfang. Wer sein Thema auf „Privat“ haben möchte, darf uns Mod`s jederzeit darum bitten.

Uns ist jedes Mitglied wichtig und dazu gehört eben auch Diskretion und die Wahrung von Intimität.

In dem Sinne bringt euch ein, habt viel Spaß

Sternorakel
*blumenschenk*
FSK 18 / Jugendschutz
Hierzu gibt es vom Gesetzgeber her schon eindeutige Regeln die geachtet werden müssen.

Ich bitte auch euch alle diese Regeln nicht außer Acht zu lassen.
Daher hier einfach mal die Verlinkung zu den Infos vom Joy;

http://www.joyclub.de/hilfe/jugendschutz.html

http://www.joyclub.de/hilfe/fsk18_check.html
Urheberrecht / Veröffentlichungen
Der guten Ordnung halber sei auch auf die besondere Beachtung des Urheberrechts hingewiesen:

Bei allen Inhalten, die ihr einstellt, seid ihr nun einmal persönlich verantwortlich, das gilt auch für die Beachtung des Urheberrechts. Entweder ihr veröffentlicht nur eigene Inhalte - das gilt für Textbeiträge und fotografische Darstellungen gleichermaßen - oder ihr habt das Einverständnis des jeweiligen Urhebers. Das ist zuweilen recht verzwickt, aber wenn Ihr Euch an diese einfache Regel hält:

"Was nicht mir gehört, kann ich auch nicht ohne die Zustimmung des Urhebers veröffentlichen."

.. steht man in den meisten Fällen auf der sicheren Seite. Und Obacht: auch Inhalte aus öffentlichen Quellen sind urheberrechtlich geschützt. Dies betrifft zum Beispiel auch Fotos, Grafiken und Gedichte, die ihr irgendwo im Netz oder sonstwo gefunden habt. Wer's genau wissen will, der kann sich ja mal gerne hier im Joy Club unter den Stichwort "Urheberrecht" schlaulesen.

Im Allgemeinen gelten zu den Veröffentlichungen in den Foren übers Joy diese Regelungen;

http://www.joyclub.de/hilfe/grundregel_fuer_inhalte.html

Danke für eure Aufmerksamkeit
Eurer Moderatorn-Team
*danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.