Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Finde deine Affäre...
976 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
851 Mitglieder
zum Thema
Steile These: Verringert SM das Machtgefälle?121
Richtet sich vornehmlich an jene, die sich in erster Linie ganz klar…
zum Thema
Schriftliche Kommunikation mit dem Partner/der Affäre281
Ein liches HALLLO in die Runde ich merke es immer wieder, das in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Missverständnisse versus Rücksichtslosigkeit

Missverständnisse versus Rücksichtslosigkeit
In den Themen der letzten Wochen habe ich nun wiederholt wahrgenommen, dass das Verständnis von Kommunikation innerhalb einer Affäre zwischen den Geschlechtern sehr unterschiedlich ist.

Die eine möchte gerne häufige Kontakte und jede Menge Erklärungen zu bestimmten Situationen, der andere erwartet Abwarten und Funkstille.

Die Emotionen die hier diskutiert werden spitzen sich nicht selten zu und ich lese dann häufig auch als Antwort "das musst du dir nicht gefallen lassen"! Nicht selten stellt sich wenige Tage später dann heraus, es war ganz anders und alles ist wieder *sonne*.

Wenn ich auch manch beschriebenes Verhalten nicht nachvollziehen kann, so empfinde ich auch übertriebene Ungeduld manchmal als Panikmache. Darum möchte ich dies Thema mal zur Diskussion stellen und bitte Euch um Eure Meinungen.

Wenn ihr Euch zurückerinnert, wie oft haben sich Dinge als Missverständnisse herausgestellt?

Wann empfindet ihr es nicht mehr als Missverständnis, sondern als pure Rücksichtslosigkeit?

Habt ihr Euch für falsch verstandene Situationen schon mal bei dem Partner entschuldigt?

Habt ihr schonmal die Situation erlebt, dass Eure Ungeduld den Affärenpartner in schierige Situation gebracht hat?
****4me Frau
5.888 Beiträge
Also ich bin ja von Natur aus ungeduldig, jedoch hippel ich meistens im Stillen rum und mache höchstens mal meinen besten Freund scheckisch anstatt die Person zu nerven wegen der ich gerade rumhippel...

und natürlich geht auch oft das Grübeln los und man macht sich so seine Gedanken was denn wohl gerade dahinter steckt, dass eine Situation so ist wie sie ist...

In 99% der Fällen lag ich (sofern ich den Worten meines Gegenübers glauben darf) falsch mit meinen Gedanken...denn irgendwann spreche ich die Sachen schon an...nur halt sehr subtil und eher durch die Blume als direkt und mit dem Holzhammer...

Oft stehen wir uns meiner Meinung nach selber im Weg indem wir Erwartungen haben und unsere Vorstellungen wie etwas zu sein hat auf andere projezieren...

Seit ich angefangen habe "die Füsse still zu halten" gehts mir wesentlich besser, denn ich lerne oft meinen Standpunkt zu verlassen und eine Situation aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten...und ja...vieles relativiert sich dann....

Wirklich rücksichtsloses Verhalten von einer Affäre habe ich noch nicht erlebt...von daher kann ich dazu nix sagen.

LG only
*****uja Frau
2.505 Beiträge
ich ÜÜÜÜÜBE mich auch oft in geduld, wenn sich solche "wartesituationen" ergeben. und ich hab oft erlebt, dass es nachher akzeptable erklärungen gab oder zumindest kein "problem" vorlag, das ich vielleicht schon fast hineinzuinterpretieren begann.
andererseits... gab es durchaus auch dabei oft die situation, dass ich dachte: "warum hat er mir das nicht gleich in einer kurzen SMS mitgeteilt? hätte mir emotional vieles vereinfacht"

das verstehe ich tatsächlich oft nicht, dieses nicht-mal-eben-schnell-bescheid sagen....
Tja Maracuja, ich denke da spielt einfach das unterschiedliche Kommunikationsverhalten der Geschlechter eine Rolle. Meist sieht der Mann keine dringende Notwendigkeit darin sich nochmal zu melden. Vielleicht ist aber bei dem Einen oder Anderen dann die Angst dabei, dass immer ein Wort das andere ergibt und er doch einfach nur ne Weile seine Ruhe will.
Dabei kommt es ja auch ein wenig auf die Situation an. Der Punkt, um den es sich vor dem Kommunikationsstilltand gedreht hat. Meist ist wirklich nichts schlimmes dahinter. Ich habe bisher nur wenige Situationen erlebt, in denen wirklich ein Problem hinter der Pause lauerte. Aber das habe ich bisher (Gott sei Dank) immer gespürt und durch beharrliches Nachhaken lösen können.

Schön, wenn die "blumigen" Anspielungen von Only verstanden werden. Ich muss zugeben, dass ich als Mann hier nicht immer empfänglich bin, bzw. dies manchmal zu weiteren Mißverständnissen führt *zwinker*. Schon mal erlebt. Wir haben uns darauf geeinigt genau die Punkte frei heraus zu sagen, die uns stören. Für mich ist wichtig hier keine Schuldzuweisungen zu praktizieren oder mit dem Finger zu zeigen. Ich beschreibe einfach wie ich mich fühle und wie es bei mir ankommt. Kann ja vollkommen falsch sein. Hat bisher funktioniert. Für mich kann ich sagen, dass mir die direkte, freie Ansprache lieber ist. Auch wenn die Ansage nicht immer angenehm ist. Aber ich weiß wo ich dran bin und kann damit umgehen. Die Pausen haben sich so bisher immer einvernehmlich erledigt.....das mag sich in meiner aktuellen Situation allerdings ändern.... *traurig* ..aber das ist ein anderes Thema und ein anderer Thread....
****4me Frau
5.888 Beiträge
Wenn ich so handle wie beschrieben, dann hat er sich nicht gemeldet und ich will einfach rausbekommen was so los war in der letzten Zeit und ob ich daraus vielleicht einfach was ableiten kann...

da kann ja schon ne unverfängliche Frage wie "Wie war denn Dein WE" schon reichen...wenn dann kommt, dass er mit den Freunden um die Häuser gezogen ist, mit der Familie irgnedwas gemacht hat oder, oder, oder, dann ist doch klar wieso er sich nicht bei mir gemeldet hat...

Generell bin ich ein Mensch für klare Ansagen und wenn mir wirklich etwas soooo sehr gegen den Strich geht, dass ich denke ich platze gleich, dann sag ich das auch...bin sicher keine die irgendwas totschweigt...aber manchmal muss einfach nicht geredet werden, weil es einfach nichts zu reden gibt...
Geeenau, sehe ich exakt gleich. Eine Ruhephase muss auch mal sein und ist absolut nix tragisches....
klare ansagen mag ich auch..
Ich gebe Bär recht.
Und sehe es auch so, dass ein Mann manchmal eben keine Worte mehr um eine Sache macht, da es für Ihn vielleicht schon klar ist.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
@ Bär
Einigen gehts doch darum mal eine klitzekleine sms zu bekommen von ihrem Liebsten, und das muss schon drinsitzen..

Lg
******_72 Frau
192 Beiträge
ich finde es halt nicht okay, wenn man den anderen "im Regen stehen lässt".
Eine Nachricht kann auch mal so aussehen:
"Bin im Stress, melde mich"
aber gar nichts zu schreiben löst unter Umständen beim anderen viel Grübelei aus.
Schließlich können wir ja alle nicht hellsehen.......

Irgendwo hat es auch immer mit einer gewissen Wertschätzung zu tun.
Wenn z.B. meine "Affäre" (puh...., wie sich das anhört....) verreist, dann hätte ich schon gerne vorher eine "Abschieds-SMS" und wenn die eben ausbleibt, macht das mich schon auch traurig.

Grundsätzlich glaube ich, dass es schon das Beste ist, wenn man offen über die jeweiligen Bedürfnisse was die Kommunikation anbelangt redet.
Denn Männer und Frauen haben im Regelfall sicherlich eine andere Einstellung.
******ira Frau
389 Beiträge
ich finde das es wichtig ist, dass gleich am beginn klar zu klären und zu definieren - somit kann es weniger zu missverständnissen kommen.

wartezeiten, gerade wenn man sich ein wenig verzehrt nach dem anderen, sind unangenehm.

aber wenn gleich geklärt ist, dass nur in bestimmten zeiten gesimst oder telefoniert werden kann - na dann weiss ich es.

viel schlimmer finde ich es persönlich, wenn eine aussage kommt das man am we mehr ruhe hat und sich dann meldet - und dann ist we vorbei und nichts, keine mail, keine nachricht - das finde ich unangenehm, aber jetzt nicht nur bei einer affäre, sondern generell.

herzlich kira
****4me Frau
5.888 Beiträge
Ich kann Euch mal gerade von nem aktuellen Beispiel erzählen...

es war noch keine echte Affäre die ich mit diesem Mann hatte aber es war gerade an der Grenze dazu...

Nach meiner letzten E-Mail der ich nochmal eine SMS hinterher schickte kam von seiner Seite nichts mehr...wie schon geschrieben bin ich keine die dann anfängt nachzuhaken und zu hinterfragen....ich hab das nach dem Motto abgehakt...keine Antwort ist auch eine Antwort und habe damit für mich einfach einen Strich unter die ganze Sache gezogen...auch wenn ich es sehr schade fand und es mir auf eine gewisse Weise auch weh tat...

Naja...auf jeden Fall rief er gestern aus heiterem Himmel nach (!) 3 1/2 Monaten (!) einfach so an...er habe so oft an mich gedacht, aber irgendwie sei immer etwas dazwischen gekommen wenn er sich bei mir melden wollte und auch sonst gab es viel was in der Zeit passiert war...absolut verständliche Dinge, die ich absolut glaube...

Sicherlich lass ich mich nicht gleich wieder einwickeln...aber es zeigt mir auch, dass obwohl ein Interesse besteht es nicht immer möglich ist den Kontakt so zu halten wie man das gerne hätte...

Und die Tatsache, dass er von sich aus, ohne mein Zutun den Kontakt gesucht hat zeigt mir, dass ich halt nicht egal bin....

soviel nur kurz dazu...
******ira Frau
389 Beiträge
@only
naja only - klar hat er sich nach 3 1/2 Monaten wieder bei dir gemeldet und alles er- und geklärt.

aber bei allem stress, man kann kurz eine info weitergeben, sms, mail, anruf - einfach nur - sry - totaler stress - ich würde mich gerne wieder melden - oder so

also, ich würde auf gar keinen fall "nachgeben" *g*

hg kira
****4me Frau
5.888 Beiträge
Kira....es geht nicht ums nachgeben oder nicht...ich hab mit meinen 3 Jungs im Moment mehr als genug zu schaffen als dass ich da noch einen 4. bräuchte...
******ira Frau
389 Beiträge
@only
... nee süsse, das war auch gar nicht meine wichtige aussage - sorry wenn es so rüber kommt - ich weiss doch das du "ausgelastet" bist *gg*

nee mir geht es darum, dass doch immer zeit da sein sollte - und wenn es nur eine absolut kurze nachricht ist - in unsrer heutigen zeit der totalen erreichbarkeit ....

hg kira
****4me Frau
5.888 Beiträge
hmm...seh ich ein bisschen anders...

wenn ich überlege wie oft ich in den letzten Wochen meine beste Freundin anrufen wollte....bestimmt 20 mal...und ich hab es kein einziges mal geschafft...

sicherlich ist es eine Frage der Priorität...und doch denke ich, dass es immer Situationen im Leben geben wird in denen eben etwas anderes eine größere Priorität hat...im Bezug auf Affären z.B. die Ehefrau, die Kinder, die Familie ansich oder auch der Job...und diese Priorität kann auch über einen längeren Zeitraum mal so sein.

Klar ist das für den Anderen der vielleicht auf eine Reaktion wartet nicht toll und dennoch ist es so...

Meine beste Freundin ist einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben...dazu derzeit auch noch Schwanger und mitten in den Hochzeitsvorbereitungen...also durchaus in einer Situation in der sie meine Hilfe und auch Aufmerksamkeit durchaus brauchen kann und dennoch...es ist wie es ist...aber sie ist mir deswegen nicht böse, da sie genau wie ich weiß, dass es nunmal Situationen gibt in denen es nicht läuft wie man gerne hätte...und genau da ist der Punkt...das sollten wir jedem zugestehen...
******ira Frau
389 Beiträge
@only
mhm, ich weiss nicht so recht ob man das vergleichen kann. ich meine deine beste freundin warte doch nicht darauf das du dich meldest - ihr wisst was ihr aneinander habt und müsst nicht ständig telefonieren.

aber wenn doch jetzt etwas bei sein würde, was dich in der näcshten zeit total daran hindert dich bei ihr zu melden, dann würdest du das doch vorher auch kundtun - oder etwa nicht.

um das geht es mir - es geht nicht um den moment wo es aus den gründen der ehefrau, familie, kinder oder job nicht klappt - es geht mir um die generelle art der information.

ich finde es einfach als unhöflich, wenn einfach gar nichts kommt - ich denke eine erklärung (vielleicht das falsche wort, da ich nicht über rechtfertigung oder so spreche - halt halt einen hinweis) sollte man doch immer dem anderen menschen ggü geben.

hg kira
****4me Frau
5.888 Beiträge
Ich greife jetzt mal das Beispiel von Nymphe auf...

sie weiß Bescheid, dass er mit der Familie in Urlaub fährt, ist also informiert...auf die ein oder andere Weise...

wieso soll er sich dann noch melden und ihr einen Abschiedsgruß schicken??

das meine ich...die Situation ist geklärt...aber diese Erwartungshaltung die dann an dieser Stelle auftritt finde ich persönlich einfach nicht gut...

Ich melde mich bei meinen Jungs auch nicht im Detail ab...da schick ich höchstens mal ne SMS, dass ich jetzt mal 2 Wochen schwer oder nicht erreichbar bin...mehr aber auch garnicht...

Vielleicht bin ich da aber auch einfach zu abgeklärt....
******ira Frau
389 Beiträge
hier gebe ich dir völlig recht - also man muss und sollte sich nicht wegen jeder kleinigkeit abmelden - also alleine der begriff abmelden... tststs...

nee ich meinte auch eher das auf dein beispiel bezogen meine liebe, mit drei monate später.

hg kira
sehe das ebenfalls so wie nymphe

und wenn ich nur eine affaire hätte was auf körperliche basis besteht..waere es mir ziemlich egal, wenn er sich meldet weils ja eben nur eine affaire waere...also waeren wahrscheinlich die gefühle auch in grenzen gehalten..somit auch die kommunikation...

es ist numal die gruppe affaire in der ich mich zwar soweit auch wohl fühle ,aber ich empfinde def.mehr...

nun wie auch immer,wenn es natürlich länger dauert ,aber dieses gefühl evt nicht besteht sind die vorstellungen dann evt. wieder um anderst,was die kommunikation betrifft....

könnte sein
interessante Diskussion *zwinker*... zu Mißverständnisen kommt es immer dann, wenn es keine klaren Absprachen gibt, sich einseitig nicht daran gehalten wird oder Veränderungen nicht kommuniziert werden..

Ich denke, gerade in der Affäre ist es wichtig, daß beide sich an Spielregeln halte....... das hat für mich etwas mit Wertschätzung und Achtung dem anderen gegenüber zu tun. Es ist nun mal nicht mgl, auftretende Differenzen o.ä. zeitnah klären zu können, da man sich ja nicht so oft sieht... deshalb ist es um so wichtiger, daß die Kommunikation stimmt .... wie oft und häufig richtet sich ganz danach, wie es in jeder Affäre gelebt wird...

@****ka
und wenn ich nur eine affaire hätte was auf körperliche basis besteht..waere es mir ziemlich egal, wenn er sich meldet weils ja eben nur eine affaire waere...also waeren wahrscheinlich die gefühle auch in grenzen gehalten..somit auch die kommunikation..

so sehe ich das auch ......... wenn ich für jemanden Gefühle habe und dieser mir auch als Mensch wichtig ist, hat die Kommunikation auch einen ganz anderen Stellenwert ....
******_mv Frau
4.507 Beiträge
Sorry, aber die Kommunikation miteinander hat so oder so einen erheblichen Stellenwert, egal ob ich jetzt nun von einer Affäre spreche – die für mich nicht nur etwas mit Sex zu tun hat, sondern sehr wohl auch Gefühle eine Rolle spielen können – oder eben in einer Beziehung, ob jetzt nun verheiratet, ein Paar, Freundschaft oder was weiß ich auch immer.

Gegenseitiger Respekt ist unabdingbar!!! Wenn dieser nicht gegeben ist und hier kann man sicher unterschiedlicher Ansicht sein, ist für mich dies eben nichts wert.

Aber logischerweise gestehe ich meinem Umfeld zu dass eben aufgrund von gewissen Umständen es nicht möglich ist, sich kontinuierlich zu melden, weil andere Sachen einfach wichtiger sind. Jeder hat sein eigenes Leben und dies ist ebenfalls zu respektieren.

Wenn jedoch ein abgesprochener Zeitraum für z.B. ein Gespräch, ein Telefonat, Mail oder SMS vereinbart war und dies nicht eingehalten wurde, reagiere ich auch angepisst, denn dies ist für mich respektlos. Klar können hier Gründe für vorliegen, die sich ja in der nächsten Kommunikation schnell aufklären können. Aber z.B. mehrere Wochen eben darauf zu warten wäre für mich und ich spreche „nur für mich“ eben ein no go!!!

Um auf die Ausgangsfragen von Bär zurückzukommen:

Wann empfindet ihr es nicht mehr als Missverständnis, sondern als pure Rücksichtslosigkeit?

Diese Frage habe ich schon beantwortet.

Habt ihr Euch für falsch verstandene Situationen schon mal bei dem Partner entschuldigt?

Ich stehe zwar nicht so auf Entschuldigungen *grins*, aber ja, selbst mir ist es passiert, dass ich mich entschuldigen musste.

Habt ihr schonmal die Situation erlebt, dass Eure Ungeduld den Affärenpartner in schierige Situation gebracht hat?

Nein, dies habe ich noch nie erlebt, da ich bislang mit meinen Affärenpartnern immer klare Absprachen getroffen hatte und dies beidseitig auch berücksichtigt wurde.

Lieben Gruß
Lay
@****ah ist kommunikation in welcher form unablässlich,da gebe ich dir schon recht ....

der stellenwert ..hmm...der hingeben ist bisschen anderst gestellt
finde ich ,wie bei freundschaft, mutter,geschwister,etc...
den dort ist man ja da..so oder so

nun gibts ja auch gefühle und gefühle ...
einer längeren affaire sollten schon gewisse abmachungen vorhanden sein .
******_mv Frau
4.507 Beiträge
@****ka
Ich wiederhole mich jetzt und ich weiß, dass ich Dir wieder wohl arrogant herüberkommen werde, was ich nicht bin. Wir denken nur über gewisse Sachen anders.

egal ob ich jetzt nun von einer Affäre spreche – die für mich nicht nur etwas mit Sex zu tun hat, sondern sehr wohl auch Gefühle eine Rolle spielen können

Ich habe eine längere Affäre die über das rein sexuelle hinaus geht. Nichts desto trotz haben wir wie in meinem vorgenannten Beitrag bereits erwähnt, ganz klare Absprachen getroffen, an denen wir uns beide halten und aufgrund dessen geht es eben über all die Monate gut. Ganz einfach. Der Unterschied scheint nur zu sein, dass wir darüber reden können auch wenn das eine oder andere Mal Missverständisse auftreten, aber dann wird auch geredet. Ganz einfach. Anders wäre es für mich nicht akzeptabel und auch nicht machbar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.