Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Finde deine Affäre...
873 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
849 Mitglieder
zum Thema
Habt Ihr ein schlechtes Gewissen wegen Eurer Affairen?312
Seit gut mehr als 13 Jahren bin ich mit meiner Frau zusammen und…
zum Thema
Schlechtes Gewissen durch Affäre - wie damit umgehen?288
Der Sex mit meinem Mann war noch nie erfüllend für mich.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Religion: schlechtes Gewissen bei eine Affaire?

Liebe Leona, es mag für dich kaum vorstellbar sein, aber religiöse Menschen richten ihr Leben nach dem Bibel. Das bedeutet dass sie es eben nicht nur mit ihrem Gewissen ausmachen müssen, sondern auch mit ihr Glauben.

Diese Frage ist dann auch eher für religiöse Menschen eine Herausforderung.. wenn ich nicht nach der Bibel, Torah oder Koran lebe, muss ich es natürlich nur mit meinem eigenen Gewissen ausmachen.. aber das ist hier nicht die Frage *zwinker*
****IO Mann
211 Beiträge
Aber sollte dann die Fragestellung nicht schon viel früher ansetzen? Bei der Anmeldung im JC? Wiederspricht nicht allein schon der Gedanke, der Wunsch nach dem Ausleben von irgendwelchen sexuellen Wünschen/ Phantasien den Vorgaben der Religion?

@******fly: Du schriebst von einem Mann der viele Affären hatte aber dann in der Kirche den Moralapostel spielte. die Frage ist doch, ist dieser Mann wirklich ein gläubiger Christ, nimmt er die 10 Gebote ernst?
Lieber Isario, deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten - ER war davon überzeugt ein guter Christ zu sein, weil nach jeden Seitensprung hat er gebeichtet und gebetet (sehr passend, heute ist Buß und Bettag in Bayern ;-)).

Nimmt er die 10 Gebote ernst? Nun..mal sehen: was sind denn genau die 10 Gebote der Bibel:

1 Du sollt keine anderen Götter haben neben mir
2 Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen
3 Du sollst den Feiertag heiligen
4 Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren
5 Du sollst nicht töten
6 Du sollst nicht ehebrechen
7 Du sollst nicht stehlen
8 Du sollst nicht falsch Zeugnis reden ...
9 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib
10 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut

Ich denke dass fast jeder, auch der glaubigster Christ, mindestens eins dieser Gebote mal gebrochen hat.. ich denke nur an nicht arbeiten am Sonntag.. erzähl das mal dein Arbeitgeber *zwinker*

Wenn man sich den Originaltext der 10 Gebote inkl. Erklärung ansieht, dann steht da vieles drin dass nicht mehr unser Alltag und Realität im 21. Jahr Hundert entspricht..
****IO Mann
211 Beiträge
Da hast Du natürlich recht. Ich muss vorausschicken dass ich kein gläubiger Christ bin, aber viele Dinge die in verschiedenen Religionen gelehrt werden sehr gut finde. Ich denke aber auch dass diese Gebote/ Regeln dazu dienen ein gutes Miteinander der Menschen zu gewährleisten, Du sollst nicht stehlen, du sollst nicht töten usw. Viele Grundsätze der Religionen wurden, meiner Meinung nach, von gescheiten Menschen gemacht für eben dieses Miteinander.
Ich denke dass wirklich jeder für sich entscheiden muss, bzw. in sich gehen ob er beim brechen der Gebote ein schlechtes Gewissen hat oder nicht. Wenn er ein schlechtes hat und die Beichte ihm Erleichterung verschafft soll er dies tun, wenn er keins hat ist das für ihn auch ok.
Was mich stört und zum Teil auch wütend macht ist die Scheinheiligkeit mancher Menschen
Tja
in meinen Augen ist es schlicht und einfach daneben eine Affäre zu haben um dann Sonntags zum beichten in die Kirche zu gehen, oder womöglich dann noch als Moralapostel über die Nachbarn herziehen........
Lieber Isario, glaubst du nicht dass die Menschheit auch ohne Religion irgendwann auf Regel fürs Zusammenleben gekommen wäre?

In der Bibel (altes Testament) steht zB auch, dass es erlaubt ist seine Ehefrau zu steinigen wenn Mann glaubt dass sie fremdgeht..

Ich persönlich bin Atheist und möchte meine Entscheidungen nicht abhängig machen von einem vor über 2000 Jahre von Menschen geschriebenes Buch *zwinker* aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Die ich hier in Bayern nicht unbedingt jeder erzählen kann *nono*
in der
heutigen Zeit ist vieles überholt... aber trotzdem weigert man sich die nötigen Reformen hierzu anzugehen..............
ich glaube an Gott
aber mit dem Bodenpersonal habe ich so meine Mühe.

Da ich geschieden bin, dürfte ich mich gar nicht mehr in der Kirche sehen lassen. Aber ich denke, ich bin sicher nicht die schlimmste "Sünderin" auf Gottes Erden. Also geh ich auch hin wenn ich das Bedürnis habe. Und ich läche dann manchmal, wenn ich seh wie verheiratete Männer sich so heilig und brav geben. Moralapostel per Exelance! Aber dass sie letzte Nacht bei einer anderen verbracht haben, oder im Bordell waren... darüber möchten sie nicht reden.

Ich kenn genug solcher "braver" Bürger! Nein, die Kirche hat mir nicht zu sagen was ich zu tun habe. Da sie selber genug Probleme hat mit der Sexualität zurecht zu kommen.

Es gibt ein gutes Buch: Eros und Klerus, von Hubertus Mynarek.
Wenn man Fragen an sich selber hat, was man alles falsch macht, dann findet man da eine Antwort. Nämlich gar nichts. Denn das was sich intern in der Kirche abspielt, da sind wir wie kleine Lämmchen!

Ich bin nur für mich und meinen Partner verantwortlich. Natürlich auch den Kindern gegenüber, wenn man es genauer nehmen möchte. Aber als erwachsenen Menschen denke ich , sollte man sowieso wissen was "Verantwortung" heisst.

Und nach den Regeln der Kirche kann ich gar nicht leben. Das ist meist ja Menschenunwürdig wenn man jedes Wort der Bibel auf die Goldwaage legen würde. Ich versuch einfach ein Leben zu führen, das ich verantworten kann.

Und ich werde weiterhin in die Kirche gehen. Denn manchmnal fühle ich mich dort einfach gut. Aber ich denke nicht an Sex und was nicht sein darf, sondern an Menschen die ich verloren habe und deren Grab ich gerne besuche.

Lg
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
@vorrdnerin
Hallo liebe vorrednerin!

Ich denke das mit der Scheidung und nicht mehr in der Kirche sich sehen lassen ist Quatsch!
Typisch katholisch!!!

Gott vergibt, verzeiht und er segnet die Ehe!
Den Gedanken den du in die hast ist klischeehaft und nicht Gottes Wille! Gott erfährst du im Gebet und in der Bibel! Da spricht er zu dir und sagt dir was Sache ist. Auch in Sachen Ehe, Scheidung und Co.

Versuch eine freie Gemeinde!
****IO Mann
211 Beiträge
Als Antwort auf myfirefly
Natürlich wäre die Menschheit auch auf Regeln für ein gute Miteinander gekommen. Es haben ja auch nicht nur die Religionen Regeln erstellt, heute gibts viele Menschen die das auch ohne den Glauben an einen Gott schaffen, nur mit gesundem Menschenverstand und Mitgefühl und die gabs bestimmt schon immer. Ich denke Jesus, wenns ihn denn gegeben hat, war ein solcher.
Ich brauche keine Religion um, wie ich glaube, ein guter Mensch zu sein. Ein guter Mensch ist man auch nicht wenn man keinen Sex hat oder nur mit seiner Frau/ seinem Mann.
Wie schon gesagt, wenn ein Mensch ein schlechtes Gewissen seinem Partner/ in gegenüber hat wenn er/ sie eine Affäre hat muss er selbst, bzw. zusammen mit dem Partner damit klarkommen.
Einfach nur ein schlechtes Gewissen haben weil die Religion es so will ist mir zu einfach. Der Mensch sollte allein im Vordergrund stehen.
@softhands77
Leider kein Klischee. Damals vor 24 Jahren hat mir das der Pfarrer persönlich nahegelgt. Und ich soll zu meinem Mann zurück und unterwürfig zu sein. Das war ein sehr interessantes Gespräch. Und ja, du hast recht, es ist die katholische Kirche.

Aber warum soll ich anderswohin gehen? Ich hab ja keine Probleme damit. Sondern die Kirche.

Und da stimm ich auch mit dir überein. Nur im Gebet zu Gott finde ich das, was ich suche.

Lg
****IO Mann
211 Beiträge
@Lorley
Ich finde du hast die richtige Einstellung.
Ich bin wie gesagt nicht gläubig, möchte aber ein höheres Wesen nicht grundsätzlich ausschließen. Und diesen Jesus, wenn es ihn gab und er diese, ich sage jetzt ganz bewußt, Politik vertrat, find ich super.
Aber man muß wirklich diese von Menschen gemachte/ beeinflußte Religion und die Grundsätze dieser Religionen und den Glauben an einen Gott unterscheiden.
die ach so keusche kirche!!!
lachhaft!!!

wie und auf welchem weg jemand an gott glaubt oder nicht ist doch jedem selbst überlassen. sich ein schlechtes gewissen einreden wegen einer affäre ist meiner meinung nach nicht notwendig. eine sünde ist das schon gleich gar nicht. da gibts viele andere dinge die das wort sünde verdient haben.
man möchte auch gar nicht wissen was die katholischen würdenträger so alles veranstalten und dann einem bei der beichte den moralapostel vorspielen.
ich möchte damit niemandem zu nahe treten, aber so sauber wie die kirche von sich behauptet ist sie auf keinen fall!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.