Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Finde deine Affäre...
976 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
851 Mitglieder
zum Thema
Habt Ihr ein schlechtes Gewissen wegen Eurer Affairen?312
Seit gut mehr als 13 Jahren bin ich mit meiner Frau zusammen und…
zum Thema
Schlechtes Gewissen durch Affäre - wie damit umgehen?288
Der Sex mit meinem Mann war noch nie erfüllend für mich.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Religion: schlechtes Gewissen bei eine Affaire?

Religion: schlechtes Gewissen bei eine Affaire?
Eine Affaire bringt, finde ich, so oder so gelegentlich Gewissenkonflikte mit sich. Man fühlt sich hin und her gerissen zwischen die Geliebte/der Liebhaber und sein fester Partner, seine Kinder, möglicherweise Freunde die Bescheid wissen und dir ins Gewissen reden wollen..

aber wie sieht es aus mit dem Thema Religion? Ist es möglich eine Affaire zu haben und an Gott zu glauben? Die christliche Bibel verurteilt Fremdgehen aufs schärfste, in andere Glaubensrichtungen wird es fast ausnahmslos verurteilt. Wie geht man also damit um, wenn man sehr religiös ist?

Ich verstehe das dies kein leichtes Thema ist, und daher bitte ich allen, noch mehr als sonst darauf zu achten jeder zu respektieren für seine Meinung aber auch offen zu sein für neue Blickwinkel.

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Also ich bin katholisch erzogen worden und ich glaube an gott ich bin aber nicht der typ der jeden sonntag in die kirche rennt ich glaube für mich....beim fremdgehen hatte ich anfangs echt gewissensbisse aber mittlerweile blende ich das für diese gewisse stunden völlig aus d.h.ich hab kein schlechtes gewissen:-)
*danke* myfirefly

Ein sehr schwieriges Thema und ich bin mir sicher, dass es kaum ein Thema gibt, was so kontrovers diskutiert werden kann, wie dieses.

Aber zunächst erstmal meine Antwort: JA
Ich denke eine Affäre und der Glaube an Gott lässt sich vereinbaren.
Denn wir sind Menschen und Menschen sind nicht vollkommen.

Allein die Bibel birgt unglaublich viele Möglichkeiten eine Affäre zu legitimieren, denn dort steht u.a. geschrieben "Seit fruchtbar und mehret Euch!"

Wenn man die Bibel genau nimmt ist dies ja auch nichts anderes als eine von Menschen geschriebene Geschichte, deren Interpretation in den Jahrhundert sich immer wieder geändert hat. Und wer interpretiert? Na die Kirche! Und sie gibt vor, was wir denken und leben sollen.
Gleichzeitig gibt es aber auch genug Beispiele, in denen sich Kirche selbst nicht an ihre Regeln hält. Ok das ist dann wieder eine andere Interpretation. Grad so wie es am besten passt.
Wer hat nicht selbst schon von entsprechenden Situationen in der Presse und vielleicht sogar in der näheren gemeindlichen Umgebung gehört. Ev. Pfarrer, die sich scheiden lassen und neu heiraten sind nur ein Beispiel.

Außerdem glaube ich, dass Gott sicherlich nicht das Interesse daran hat, dass sich die Ehepartner das Leben gegenseitig ein Leben lang schwer machen. Das würde den Lehren von Jesus absolut widersprechen.
... hab ihr auch ein schlechtes Gewissen, weil ihr Euch im Joyclub ange-
meldet habt ???

Jeder sollte es mit seinem Gewissen vereinbaren können und nicht die Kirche fragen, darf ich oder darf ich nicht.
****4me Frau
5.888 Beiträge
Ui...

das ist lange mein Thema gewesen...

ich bin sehr streng gläubig erzogen worden und selbst auch immernoch tief in meinem Glauben verwurzelt...

Ich kann nicht erklären wieso ich mitlerweile garkeinen Kampf mehr damit habe...aber in der "Kommunikation" zwischen Gott und mir habe ich irgendwie erkannt, dass die Koventionen die einem die Kirche und vor allem die Traditionen der Kirche auferlegen nicht der Maßstab sind, sondern meine individuelle Beziehung die ich zu Gott habe.

Mir gehts gut so wie es ist und mag nichts mehr daran ändern.

LG only
Also
ich würde Euch mal empfehlen das Buch: " Im Namen Gottes " zu lesen.
Ich denke danach ist vieles klarer !
@ Oglabogla: kannst du uns etwas erläutern? Ich denke es wäre etwas viel verlangt dass wir allen das komplette Buch lesen, aber ich wäre sehr daran interessiert was darin steht und dich zu diese Aussage verführt?

@ all: vielen Dank! sehr interessant.

Gibt es auch solchen unter uns die deswegen die Affaire beendet haben?
gerne
So kurz umschrieben......

Tatort Vatikan? Sofort nach dem plötzlichen Tod des Papstes Johannes Paul I. tauchten Spekulationen auf, der heilige Vater sei keines natürlichen Todes gestorben. In dem Buch werden die Verstrickungen des Vatikans in die internationale Finanzwelt aufgezeigt und die Intrigen im Machtzentrum der katholischen Kirche enthüllt.

es gibt noch ein anderes da muss ich aber nachsehen..
****4me Frau
5.888 Beiträge
Aber in der Eingangsfrage gings doch nicht um die katholische Kirche...

denn die haben den Glauben als solches nicht erfunden...

ich kenne das Buch...und finde es tut absolut nichts hier zum Thema...
**********_2020 Frau
328 Beiträge
Entweder ganz oder gar nicht.
In dem Moment, in dem ich mich als Christ im kirchlichen Sinne bezeichne, kann ich nicht fremd gehen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
Nur weil andere Leute (und sei es der Papst) sich Verfehlungen leisten, kann das doch keine Rechtfertigung für mich sein auch im kirchlichen Sinne falsch zu handeln.
Ich finde, dass es sich viele Leute sehr einfach machen, wenn sie sich aus der Religion genau das raussuchen, was gerade genehm ist.
Wenn man allerdings Religiösität für sich ganz speziell definiert, unabhängig von Bibel oder ähnlich geistlichen Büchern, kann ich selbstverständlich meine Sexualität leben wie ich will und es mit meinem Gewissen vereinbaren kann.
Ich bin froh dass ich nicht religiös festgelegt bin.
Was keineswegs heißt, dass ich nicht eine Form der Religiösität in mir trage.
Für die Kirche bin ich eine Heidin.
Ich komm gut damit klar.
wo steht es denn??
.. in der Bibel, dass die christliche Bibel das Fremdgehen aufs Schärfste verurteilt?? Ich denke, da lässt sich keine Stelle wirklich finden, aus der man dies schliessen kann.

Richtig ist, dass in den 10 Geboten steht, "Du sollst nicht begehren eines anderen Weib"! Du sollst, wenn ich es richtig erinnere, steht dort nicht Du darfst nicht! Zudem ist das nicht die christliche Bibel, sondern das Alte Testament, also das jüdische Gesetz.

Es gibt vielfache Hinweise sowohl im Alten als auch im Neuen Testament, dass das Begehren des anderen Weibs, ein natürlicher Vorgang ist. War es nicht König Salomon, der die Frau seines Heerführers schwängerte und um die "Tat" zu verschleiern, den gehörnten Ehemann umbringen liess. Auch Altes Testament, ich weiss!

Vielleicht lest ihr mal das Hohe Lied des Salomon, eine von vielen Passagen der Bibel, die sich zu lesen lohnen. Aber das die christliche Bibel das Fremdgehen aufs Schärfste verurteilt, kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, die Bibel ist menschlich bis in die letzten Winkel.

Die Verurteilung kommt eher aus dem Klerus. Aber wie es dort mit der Moral zugegangen ist, hat doch gerade die Verfilmung der Borgia-Sippe eindrucksvoll gezeigt.
Wo in der Bibel das steht? Bitte sehr...
: „Wisst ihr nicht, dass eure Leiber Glieder Christi sind? Soll ich denn die Glieder Christi nehmen und zu Gliedern einer Hure machen? Das sei ferne! Oder wisst ihr nicht, dass der, welcher der Hure anhängt, ein Leib mit ihr ist? ‚Denn es werden’, spricht er, ‚die zwei ein Fleisch sein’ Wer aber dem Herrn anhängt, ist ein Geist mit ihm. Flieht die Hurerei! Jede Sünde, die ein Mensch begehen mag, ist außerhalb des Leibes; wer aber hurt, sündigt gegen seinen eigenen Leib.“ 1. Korinther 6, 15 -18

In Matthäus 5, 27 + 28 sagt Jesus Christus: „Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Du sollst nicht ehebrechen. Ich aber sage euch: Jeder, der eine Frau ansieht, sie zu begehren, hat schon Ehebruch mit ihr begangen in seinem Herzen.

und so habe ich noch einige gefunden, goggle sei dank.
@myfirefly70
Sieh es mir bitte nach, aber Google ist für mich zumindest kein Massstab! Du findest sicher auch stellen in der Bibel, die glauben machen können, dass sich die Verwerflichkeit des Fremdgehens aus der Bibel rechtfertigen lässt. Die Bibel ist aber sicher kein Buch, dem man sich über Google nähern kann.

Auf das Hohelied des Salomon habe ich bereits hingewiesen. Es war nicht Salomon sonder der grosse König David, der Bathseba begehrte, seines Feldherrn Weib. Er zeugte mit ihr ein Kind und um dies zu verschleiern, liess er den Mann von Bathseba umbringen.

Und noch etwas myfirefly70: Wenn ich "fremdgehe" (ein unsägliches Wort, denn in der Regel gehe ich bekannt!!), dann ist meine Partnerin nicht gleichzusetzen mit einer Hure, so wie dies im ersten von Dir angeführten Zitat den Anschein hat. Ich breche auch keine Ehe, denn das "Begehren eines anderen Weib" (wie es in den 1o Geboten steht), ist für mich nicht zwangsläufig "Ehebruch".

Summa summarum: Die Religion hat mehr Verständnis für Affären und Seitensprünge als die Kirche uns weismachen will.
Lieber Pyrrhon, sicherlich wollen wir beiden hier keine Bibelstunde machen, das würde den Thread nicht gut tun. Ich respektiere deine Ansichten, und bin sicherlich kein Bibelexperte, dennoch bin ich mir ziemlich sicher dass die christliche Religion fremdgehen verurteilt.

Die Bibel ist ein von Menschen geschriebenes Buch, dass mindestens 2000 Jahre alt ist, das alte Testament sicherlich noch älter, und dementsprechend diesen Zeit geschrieben ist, eine Hure war damals nicht nur eine Frau die Geld für Sex nimmt sondern auch eine unmoralische Frau. Steinigen wenn Frau fremdgeht wird auch in der Bibel gebilligt.

Allerdings geht es mir darum, in wiefern Glauben, egal welcher, Einfluss hat auf das Gewissen wenn man eine Affaire hat. Ich denke dass es verurteilt wird steht außer Frage, da die monogame Ehe zu vielen Glaubensrichtungen gehört, wenn auch nicht zu allen *zwinker*

Google ist eine Suchmaschine - nicht mehr, nicht weniger. Wer etwas sucht findet hier Vorschläge. Google beurteilt diese Vorschläge nicht, das tut man selbst. Teile der Bibel sind im INternet auffindbar, wörtlich. Aber ich gebe dir recht, in der Bibel findet man Stellungnahmen, die ein paar Seiten weiter widersprochen werden - menschlich eben *mrgreen*

Ich freue mich auf weitere Meinungen!
nun,....
... wenn alles schon feststeht, braucht man keine Diskussion mehr. Deshalb wird mein Abschied aus diesem Threat auch der letzte Kommentar sein! Ich denke, ich kann hier nichts weiter beitragen.
Lieber Pyrrhon, eine Diskussion lebt davon dass man sich austauscht eben weil man unterschiedlicher Meinung ist - wenn wir allen das Gleiche denken würden, wäre es ja eher langweilig! Ich freue mich deine Postings zu lesen und würde es sehr schade finden wenn du den Thread verlässt.
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Gewissen
Hallo

manchmal könnte man ein schlechtes Gewissen haben bzw bekommen.
Ich habe nur manchmal den Gedanken, dass es mir mal widerfahren könnte. Erst habe ichevtl eine Affäre mit einer verh. Frau und dann wenn ich verheiratet wäre hat meine Frau eine Affäre mit jemand anders. Das könnte ich nicht ertragen....
Es geht
um schlechtes gewissen und um Moral bei einer Affäre.
da sehe ich schon die verbindung zur Kirche die ja sich selbst immer als Hüter der Moral versteht oder des guten Gewissens.

Vieles davon ist heutzutage längst überholt aber man hält daran fest.
Und einige machen sich Gedanken ob man dabei ein schlechtes Gewissen hat ?
ich denke das man sich damit unnötig belastet. Lest doch mal dann das Buch: Gottes erste Diener.

ein wenig über Moral und Gewissen.
Sorry meine Lieben aber es geht hier nicht ums schlechte Gewissen an sich, sondern dies in Verbindung mit deine Religion.

Ich habe ein Mann gekannt der jedes Mal wieder Affairen hatte, aber jeden Sonntag ganz vorne in der Kirche saß um die Sünder zu verurteilen..das fand ich sehr merkwürdig und ich habe mich gewundert ob sein Gott das so richtig gefunden hätte - ich wage es zu bezweifeln *zwinker*
****IO Mann
211 Beiträge
Das ist eben die Doppelmoral und Scheinheiligkeit vieler Leute. Im übrigen hat die Kirche ja schon Probleme mit Sex der nicht den Zweck hat Kinder zu zeugen, ist also per se schon nicht erlaubt
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
Religion
Du sollst nicht begehren des nächtsen Weibes.

So oder so ähnlich stehts in der Bibel. Wenn man danach geht, finger weg vom Seitensprung, Affäre und Co.

Aber was ist denn wenn eine Ehe geschlossen wurde, die zwar standesamtlich war, aber nicht vor Gott ohne Glaube ? Damit meine ich nicht einfach die kirchliche Eheschliessung.

Ist es dann ok, eine Affäre anzufangen ? Weil er oder sie
die schöneren Dinge des Leben findet ??

Oder ist eine Affäre eine Nichtberücksichtigung des Glauben bzw Gottesaufgabenstellung. Das Weglaufen von Problemen??

Fragen über Fragen, bei denen ich keine Antwort habe

Soft
****IO Mann
211 Beiträge
Letztendlich bist doch Du selbst es, der alle seine "Taten" mit seinem Gewissen in Einklang bringen muss. Wenn du es ok findest, wenn es gut für DICH ist, ist es doch in Ordnung.
Und wie schon geschrieben, die kirche hat generell ein gestörtes Verhältnis zum Sex.
Was anderes ist die Frage was tust du Deinem Partner/ in möglicherweise an, meiner Meinung nach eine viel wichtigere Frage als die wie ich das mit meiner Religion vereinbaren kann.
Ich ganz
alleine muss es mit meinem Gewissen vereinbaren können, ob Affäre oder Seitensprung.

Es sind doch Kinder von Priestern sexuell belästigt worden. Hat da einer nach dem "Gewissen" gefragt ??? Oder was die Kirche dazu sagt ???
ich unterscheide:
Religionen sind von Menschen gemacht und damit auch alle Auslegungsmöglichkeiten von Glaubensdogmen.
Davon unabhängig kann der Glaube an ein "höheres Wesen" total getrennt werden.

Affären halte ich für so lange für gerechtfertigt, als ich niemanden "direkt" verletze und meinem Partner dasselbe Recht einräume! Dann kann ich mit meinem Gewissen die Situation aushalten. (Kant läßt grüßen) Wobei ich nun nicht von einer sogenannten "offenen Beziehung" rede, sondern von einer normalen Zweiergemeinschaft.

Einem religionsgläubigen Menschen steht seine Religion im Wege und er muss sich damit auseinandersetzen. Denen wünsche ich von Vorurteilen befreite Gedanken!
Haben diese Menschen sich diese Frage auch gestellt, als sie sich im
Joyclub angemeldet haben ???

In einer offenen Beziehung weiss der jeweilige Partner bescheid. In einer Affäre oder einem Seitensprung nicht. Das ist bisher immer heimlich gewesen. Das sollte derjenige , der fremd geht , mit sich selbst ausmachen und nicht die Kirche fragen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.