Glaube sicher, dass Du alleine Reisen kannst auf dem afrikanischen Kontinent. Kommt einfach auch auf das Reiseland und die Situation an. Dein Auftreten darf aber in keiner Situation ängstlich sein oder Arrogant. Einfach freundlich und bestimmt. Im nördlichen Afrika musst Du bestimmt mehr aufpassen als im Süden.
Zum Beispiel Südafrika (einfach kritische Zonen meiden, muss ich als Mann auch) überhaupt kein Problem. Dasselbe für Namibia, Botswana, Sambia und sogar Simbabwe. Konnte mich ganz frei in Victoria Falls bewegen. Klar kamen Strassenhändler auf mich zu, um was zu verkaufen. Freundlich aber bestimmt habe ich abgelehnt. Dann liessen sie mich in Ruhe. Dabei muss man im Hinterkopf haben, dass ca. 80% der Bevölkerung keine Arbeit hat. Vielleicht, ist es jetzt unter dem neuen Präsidenten etwas besser geworden.
Wünsche Dir einen wunderschönen Aufenthalt auf dem interessanten Kontinent.
Ich freue mich auf nächstes Jahr, da werde ich für einige Monate Namibia, Südafrika und ev. Botswana bereisen. Kommt einfach auf die restliche Zeit an. Da ich mich noch für ein Spitzmaulnashorn - Projekt in Namibia beteilige.
Gute Reise!!!