4 Wochen Südafrika 03-04 2012 und 03 2015
Hallo Zusammen,
uns hat seit unserer ersten Reise ins südliche Afrika das Virus gepackt und läßt uns
nicht mehr los. Die erste Reise 2012 war von Jo-burg bis Kapstadt, mit einem Mietwagen , also S elbstfahrer. Wir hatten es ganz entspannt angehen lassen.
Die erste Nacht in Duustrom und dann weiter in den 2 ÜN Manyeleti NP , private Game Lodge ohen Strom , mitten im Busch, ganz tolle Tiererlebnisse.
Danach 2 ÜN in Hazyview, hier hatten wir die Panoramaroute usw. genommen, danach und danach weiter über 1 ÜN Szwasiland Richtung St.Lucia. Dort hatten wir
3 ÜN die Parks angesehen, alles entspannt ohne Streß. Danach in die Drakensberge
2ÜN in der Admorefarm , eine tolle Umgebung , schön zum Klettern , viele Wasserfälle , die letzte Nacht dann noch in Durban und dann Flug nach Port Elisabeth.
Am Flughafen neuer Leihwagen und Richtung Addo Elephanten-Park. Danach sind wir für 3 Nächte mit einem Flieger zu einer Lodge in die Zedernberge geflogen, dort hatten wir mehrere tage mit domestizierten Elefanten, es waren wilde Elefanten, welche an Trainer und Pfleger hatten und auf Kbestimmte Kommandos gehorchten.
Es war erstaunlich, man hat diese großen Riesen nicht gehört und plötzlich standen sie vor uns. Der Höhepunkt war ein 2-stündiger Ritt auf dem Elefanten, auf dem Rücke ohne sattel, nur vorne am Guide festhalten. Ein unvergessliches Erlebnis, man spürt nicht wie sie auftreten, aber es schauckelt schon etwas.
Danach war noch füttern angesagt. Sie haben das Futter (Pellets) mit dem Rüssel
aufgenommen und dann gefressen, alles ganz ruhig.
Nach dieser einmaligen Zeit - Rückflug und weiter mit dem Auto Richtung Knysna,
vorbei an den tollen Stränden von Plettenbay. In Knysna Austern und Sekt zum Frühstück, Knysna ist die Austern-Hauptstadt. dann Weiter Richtung Oudtshoorn der Straußenstadt. 500g Straußensteak ca. 12,00€ , absolut lecker und empfehlenswert. 1 ÜN auf einer Straußenfarm - da gehörte es zum service, das das Auto gewaschen wurde, bevor man abfuhr. Danach war es ein ordentlich Ritt
bis Capetown, aber es gibt zwischendurch so viele interessante Städtchen, da haben wir einfach haltgemacht. In Capetown hatten wir dann noch 3 ÜN , eine Tour ging zu Kap , 1 Tag Sightseeingtour Hop on - Hop off in Kapstadt,
wir hatten in der Nähe unsere Hotels, wir wohnten im Stadtteil Seaside, ganz tolle Hotels , dort konnte man ganz lecker essen. In Kapstadt kann ichda restaurent Mama Africa empfehle- muß man aber reservieren, geht aber meist über die Reception.
Dann kam der Abschied, zurück in die Kälte.
Über unsere geplante Tour in 2015 kann ich Euch gern den Tourplan vorstellen, wenn Interesse besteht.
Nur noch zu Info, wir waren 2013 für 4 Wochen in Namibia und dieses 4 Wochen Botswana.
Also bis dato
erich