4 Wochen Afrika
Hallo zusammen,
ich bin zwar neu in der Gruppe, aber was ich hier so lese,
ist schon sehr anspruchvoll.
Da ich seit ein paar Jahren das südliche Afrika bereise, finde ich es sehr
anspruchsvoll 5 LLänder in 4 Wochen zu bereisen, dies ist dann wie ein Bustour mit Japaner Europa in einer Woche,
Ich kann Euch nur raten, nehmt Euch Zeit für die reise, allein Namibias
Schönheiten zu erleben, da reichen keine 4 Wochen. Die Straßen in Namibia
sind verhältnismäßig gut zu befahren, Gravelpiste - ich rate Euch wdort wirklich nur die
empfohlenen 80 Std/Km zu fahren. Wildwechsel und sehr schnellwechselde
Straßenverhältnisse. Um überhaupt die Tierwelt zu genießen, braucht man Zeit, man
muß schon mal ein Stunde und mehr an einem Wasserloch ausharren, um die Tiere zu beobachten.
Zu Botswana, wir waren dieses Jahr April 2014 , also etwas nach der offiziellen Regenzeit, trotzdem waren einige Pads nicht passierbar, Wasser,Schlamm ...
Wenn Ihr in Botswana und auch Namibia etwas Offroad fahren wollt, solltet Ihr Euer Fahrzeug gut beherrschen. Besonders Botswana - dort gibt es nur wenige TeerroadsWindhoek-Ghanzi-Maun, Richtung Kasane über Nata, dann umfahrt Ihr aber alle Nationalparks, wie Savuti NP, Moremi NP, Kwai NP , Chobe NP.
Die Pads in den NP sind gewöhnungsbedürftig. Wir hatten einen Guide mit Fahrzeug gemietet, dieser ist mit uns wirklich überall hingekommen, der hatte aber auch die Profi-Offroad-Erfahrung. Im Tiefsand oder bei Botswanischen normalen Straßenverhältnissen braucht Ihr für 30 km schon mal 4-5 Std..
So dies war mal eine kurze Anmerkung von mir, ich glaube ich kann mir in dieser Hinsicht ein gutes Urteil erlauben.
Auch sind die Grenzkontrollen , also die Wartezeit nicht zu unterschätzen, wir haben für einen Tagestrip an die Victoriafalls ca. 2-3 Stunden für die Grenzkontrolle
benötigt. Ich glaube nicht das es da besser wird.
Also die Zeit braucht Ihr. Ich will Euch nicht die Illusionen rauben, aber tut Euch so eine streßige Reise nicht an, Afrika ist einfach zu schön, um dort durchzuhetzen.
Viel Spaß
eric-Reiner