Zurück aus Südafrika
Hallo an alle,
danke für die vielen Tips und Fragen!
Ich habe einen relativ "normalen" Urlaub gemacht, wobei sich Hostels, Hotels, Lodges und Wohnen bei Freunden abgewechselt haben und ich vor allem mit allen SüdafrikanerInnen über die Situation im Land geredet habe. Mir ging - und geht - es um Kontakte und das Land zu "erfassen".
Vielleicht als Info:
• als Frau allein zu verreisen ist zumindest im Western Cape kein Problem. Mir ist nichts passiert - und ich bin abends allein weggegangen. (Wobei ich dazu sagen muss, dass ich von meiner Ausstrahlung auch hier oft angesprochen, aber selten angemacht werde.)
• Auf Längen-, Zeit- und Schwierigkeitsangaben eher kein Verlass. (typisch Afrikanisch
• Transfers sind unverhältnismäßig teuer, da lohnt sich oft allein schon ein Mietwagen (empfehlenswert
http://www.bazbus.com)
• Zu den Boulders Pinguinen nicht mittags gehen, da halten die auch Siesta und man sieht kaum welche, v.a. sind sie nicht an den umliegenden Stränden. (Als ich spätnachmittag da war, war hingegen ein Geschnatter und Gegrabe ...)
• AUFPASSEN! Manchmal kommt zuerst das Geld, manchmal die Karte am Automaten.
Auf Haitauchen habe ich dann doch verzichtet, nicht aus Angst, sondern weil ich mir dachte: Wenn nur ein toter Surfer auf diesen Eingriff zurückgeht, will ich nicht daran beteiligt sein.
Was ich aber mal machen möchte, ist
http://www.ultimate-animals. … try/airjaws-shark-breaching/ Aber da muss man in der entsprechenden Saison hin.
Soweit von einer, die sich vorstellen kann, dort zu leben. Konkrete Tipps zu Unterbringung entlang der Strecke P.E. - C.T. gebe ich gerne auf Anfrage, wenn jemand konkret plant, hinzufahren.
Avia