Ihr Lieben...
natürlich ist es mehr als ärgerlich, wenn Ageplay mit Pädophilie in Verbindung gebracht wird. Vorurteile gibt es aber immer und überall, in jedem Bereich.
Dagegen kann man gar nicht grundsätzlich etwas machen. Vorurteile liegen in der menschlichen Natur. Das ist meist ja gar nicht böse gemeint.
Was WIR da tun können ist, sachlich aufzuklären. Die aller meisten Menschen sind äußerst lernwillig, wenn man ihnen freundlich und respektvoll begegnet.
Versteht mich nicht falsch, ich könnte jedes Mal gradezu austicken, wenn mir jemand falsche Dinge unterstellt. Aber dann ist es doch an mir, das richtig zu stellen. Ohne Anfeindungen, ohne Aggressionen. Denn wer denkt, Ageplay hätte etwas mit Pädophilie zu tun, der hat nicht nur keine Ahnung von Ageplay, sondern er hat auch nicht verstanden, was Pädophilie eigentlich ist und ausmacht.
MIR ist es tatsächlich lieber, die Menschen fragen nach oder äußern zumindest ihre Bedenken. Mir ist es lieber, sie reden MIT uns, sattt nur ÜBER uns. Dann kann man nämlich auch aufklären. Schlimm wäre es, wenn sie einfach anderen gegenüber falsche Dinge behaupten und dadurch noch mehr dazu beitragen, dass es so viele Vorurteile gibt.
**********ender:
Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet
Mir ist noch keiner begegnet, der über Ageplay nachweißlich bewusst falsche Tatsachen behauptet hat. Manche Leute glauben leider wirklich, dass es da eine Verbindung gben könnte. Ergo ist das keine Verleumdung, sondern Unwissen, Naivität, Ignoranz o.Ä.
Der Missbrauch von Kindern ist eine Straftat.
Das ist richtig. Aber an der Stelle möchte ich gerne betonen, dass Pädophilie auch nicht gleich Missbrauch bedeutet. Auch das sind zwei verschiedene Themen, die es zu trennen gilt
Die wenigsten Pädophilen werden straffällig. Und nur wenige Kindesmissbrauchs-Täter haben eine pädophile Neigung. Also auch das bitte nicht verwecheln.
Wenn ich jemandem begegne, der behauptet, Ageplay hätte irgendwas mit Pädophilie zu tun, argumentiere ich auch ganz gerne mal von der anderen Seite aus: Ja, wenn es so WÄRE, wäre das ja ein tolles Ventil für Pädophile, dass sie ihre Neigung ausleben können, OHNE dabei jemandem zu schaden. Da Pädophile aber auf kindliche Körper (!) stehen, wir im Ageplay aber alle erwachsen sind mit erwachsenen Körpern, bringt das einem Pädophilen absolut gar nix. Ein Mensch mit echter Pädophilie kann sich also auch gar nicht erst ins Ageplay "verirren".