10 Jahre A380
Heute sind es genau 10 Jahre her, da Cheftestpilot Claude Lelai und sein Team zum allerersten Mal MSN001 in der Version A380-841 abheben ließ. Sind das wirklich schon zehn Jahre, frage ich mich erstaunt? Der Weg des "Super-Airbus" verlief wahrlich steinig, was auch auf die komplizierte Unternehmensorganisation zurückzuführen war. Nach zweieinhalb weiteren Jahren konnte der erste Serienflieger an Singapore Airlines übergeben werden- die Airlines konnten es kaum abwarten, bis endlich auch sie an der Reihe waren. Inzwischen sind fast genau die Hälfte aller georderten Maschinen (159 von 317) in Kundenhand, darunter auch alle 14 Exemplare der Lufthansa.
Wiederholte Auslieferungsverzögerungen infolge technischer Probleme brachten erhebliche Kostenprobleme mit sich, und Skeptiker brachten zuletzt eine Einstellung des prestigeträchtigen Programms ins Gespräch. Die viel diskutierte A380neo ist kostenmäßig kaum zu stemmen, wird aber gerade von den Emiraten dringend gefordert. In Europa verfehlen immer mehr Airlines ihre Gewinnziele und mussten Bestellungen strecken oder umwandeln.
Wenn in diesen Tagen zudem über amerikanische Spionageattacken gegen EADS -auch durch den deutschen Nachrichtendienst unterstützt- bekannt werden, zeigt das wie ernst man den Flieger auch in Chicago und Seattle nimmt.
Ein steiniger Weg insgesamt, doch unter dem Strich ein immer noch faszinierendes Fluggerät. Ich hoffe noch immer, bald einmal einen Flug darin zu erleben...