Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PLANESPOTTER
93 Mitglieder
zum Thema
Sex im Flugzeug62
Mich würde interessieren ob hier jemand schon mal sex im flugzeug…
zum Thema
(SFW) Textstück - Luftaufklärung
Disclaimer: Es wird in diesem Text zu keinen sexuellen Handlungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fluglärm

Fluglärm
Für viele Menschen in Flughafennähe ist es ein großes Ärgernis, für andere nahezu unerträglich. Doch was ist "Fluglärm" eigentlich? Zunächst einmal ist es Schall, und dessen Entwicklung am Flugzeug ist vorrangig auf die Triebwerke und die Geräusche der Strömung der Luft um das Flugzeug zurückzuführen. Für die Anrainer besonders störend ist natürlich die Schallentwicklung beim Start unter weitgehender Volllast der Triebwerke sowie der Umkehrschub bei der Landung.

Seit geraumer Zeit gelingt es die Triebwerke durch den Einsatz von sog. "Mantelstromtriebwerken" deutlich leiser zu gestalten. Dabei wird ein Nebenstrom in Strahltriebwerken eingesetzt, der bei modernen Triebwerken einen großen Teil von bis zu 80 % des Gesamtschubs durch den Nebenstrom erzeugt. Als Paradebeispiel gilt das Triebwerk PW1124G, das unter anderem im Airbus 320neo verbaut werden wird- allein durch den Nebenstrom wird der Schalldruckpegel laut Herstellerangaben um 15 dB(A) reduziert. Das sind akustische Welten. Doch auch die Triebwerke der Boeing 787 mit den zickzackförmigen Hinterkanten des Triebwerks („Chevron Nozzles") schaffen es den Nebenstrom besser mit der Umgebungsluft zu vermischen und damit eine Verringerung der Schallemission zu erreichen.

Am Münchner Flughafen wird seit dem gescheiterten Bürgerentscheid vor 3 Jahren nun erneut ein Anlauf genommen, eine dritte Startbahn zu errichten, nachdem das Bundesverwaltungsgericht die letzten anhängigen Einsprüche gegen die Urteile vorangegangener Instanzen ablehnten. Die Urteile sind inzwischen rechtskräftig, und die Flughafen München GmbH hat ein Baurecht. Allerdings ist das Projekt nicht zuletzt wegen zuletzt zurückgehender Passageirzahlen nicht unumstritten und überdies ein weitgehend politisch motiviertes Thema.

Nicht uninteressant: Seit Anfang des Monats fliegt ein großer Airbus A380 Düsseldorf an - der Lärm wirkt sich laut Umweltamt aktuell allerdings kaum auf das benachbarte Mülheim aus, wo sich besonders scharfe Proteste bildeten.

Auch wir leben in der Steigflugregion des Münchner Flughafens, wo uns insbesondere große Airbusse gegenüber älteren Boeing 767 erfreulich leiser überfliegen. Und wenn man an die 70er-Jahre mit den ständigen militärischen Tiefflügen zurückdenkt, spürt man die modernen Verkehrsflugzeuge fast schon nicht mehr.
****y76 Frau
99 Beiträge
Außenseiter
Ich lebe in Mainz und wir haben bei Ostwind das Vergnügen Planespotting direkt von unserer Terrasse aus betreiben zu können. Wobei es für die Meisten kein Vergnügen ist. Ich liebe es, und ich kann Fluglärm besser ertragen als einen vorbeifahrenden Zug. Aber damit bin ich hier in Mainz ein Außenseiter.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Flugzeugtypen sind allerdings erstaunlich. Da fängt es an zu dröhnen, wird lauter und lauter, man versteht sein eigenes Wort nicht mehr - und wenn man schaut ist es eine 737 oder sogar etwas kleineres. Aber wie gesagt, bei mir überwiegt die Faszination.

Ich kann aber durchaus verstehen, wenn es Menschen gibt, die der Lärm in den Wahnsinn treibt. Gerade bei älteren Menschen ist das schlimm.

Kein Verständnis habe ich für die, die günstig Häuser und Grundstücke in der Einflugschneise erwerben und sich dann beschweren. Oder diejenigen, die glücklich in die Ferien fliegen, frog sind, dass sie keine lange Anreise haben und dennoch schimpfen. Einen Tod muss man sterben und es gibt ganz sicher in Deutschland jede Menge schöne Plätze zum Wohnen, die keinen Fluglärm haben.

Ich wünsche Euch ein tolles Wochenende!
Viele Grüße,
Kathy
Ein interessanter Beitrag der unterstreicht, dass wir Menschen unterschiedliche auf "Fluglärm" reagieren- und das wird ja schon mit diesem eindeutig negativ belegten Wort deutlich. "Schall" ist eine physikalische und wertfreie Bezeichnung, "Lärm" hingegen eine eher subjektive Ausdrucksweise.

Auch bei mir überwiegt die Faszination, wobei ich im täglichen Flugbetrieb eindeutige Unterschiede zwischen den früheren sowjetischen Maschinen von Tupolew & Co sowie den westlichen Fabrikaten sehe/höre. Und innerhalb der westlichen Baumuster erscheinen mir die Airbusse klar leiser als die Produkte aus Seattle.

Am Münchner Flughafen-Besucherpark ist (war?) im Ausstellungsbereich eine Schallkabine zu finden, in der je ein Video einer startenden Boeing 767 sowie einer A330/340 gezeigt wird. Bei beiden wird die Original-Lautstärke eingespielt, und hier ist der amerikanische Jet eindeutig viel lauter.

Danke @ Kathy!
..somit kommen wir auf den Punkt..
das empfinden ob jemanden eine Schallquelle stört oder nicht ist rein subjektiver Natur. Natürlich kann man den Schalldruck messen, aber darum geht es im Grunde nicht.

Ein Piloten springt nach draußen wenn er Motorgeräusche hört..will wissen welcher Flugzeugtyp das ist, ein Mensch der mit der Fliegerei gar nichts am Hut hat, also auch nicht damit in Urlaub fliegt hat NULL Verständnis, ein Urlauber sagt, naja, ohne gehts nicht und erträgts wie es ist...

Dann gibts natürlich noch die, die unmittelbar an der Runway; Einflugbereich etc. wohnen. Verständnis hab ich nur für diese Leute, sie wohnen dort seit vielen Jahren, haben keine Fluchtmöglichkeiten. Hier versucht man durch Zuschüsse von Schallfenstern etc. Abhilfe zu schaffen. Für diese Leuet wird es nie eine zufrieden stellende Lösung bei Erhalt des Eigenheims geben, Verständlich.

Angeblich soll Fraport Immobilien im Flughafen Randgebiet aufkaufen bzw. aufgekauft haben aber die Alteigentümer würden anschließend dann weiter darin billig zur Miete wohnen, vielleicht weiß hier ja jemand ob das der Wahrheit entspricht, Meckern wäre dann erledigt, obs stimmt wie gesagt, weiß ich nicht.

Meiner persönlichen Meinung nach ist es so, dass alle neueren Flugzeuge viel leiser sind als vor 20-30 Jahren. Da ht sich also erheblich was getan. Allerdings muss man auch zugeben, dass die Flugbewegungen heute sich um ein vielfaches erhöht haben.

Ich seh als Lösung, dass um die Flughäfen herum zur Verfügung stehende Immobilien aufgekauft werden sollten und dann abgerissen, also nicht weiter vermietet. Die Ksten mu man dann halt auf de Tickets umlegen. Die Steigraten nach dem Start müssten so vorgegeben werden, das sie schnellstmöglich auf eine verträgliche Flüghöhe gelangen. Das ist nämlich auch so ein Thema.

Eine für alle zufriedenstellende Lösung wird es aber nicht geben, leider, es sei denn wir fliegen mit Elektro Antrieb nach Malle... *lol*
********Tarp Paar
90 Beiträge
manche wollen es nicht anders....
Hallo zusammen,

Ich komme aus dem ehemaligen Marinefieger-Geschwader MFG2 in Eggebek und ich gehöre auch zu denen, die nichts gegen Fluglärm haben. (Wohne selbst auch nicht weit weg)
In der Gegend um Jagel, bei Schleswig, wohnen viele ehemalige Piloten die mittlerweile in Rente sind.
Sie sind in die Nähe ihrer Stationierung gezogen und hatten gewusst, das Fluglärm zu erwarten ist. *g*
Da der Luftwaffenstützpunkt immernoch aktiv ist, beschweren genau diese ehemlaigen Piloten sich über den Fluglärm. *gr*

Mich stören eher Motorradfahrer, die ihren Auspuff modifiziert haben, so das diese weit über der erlaubten Schallgrenze liegen und dann hier über die Landstrassen rasen. Die kann man dann bis zu 15 Minuten lang hören. *gr3*

Lg Uwe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.