Fluglärm
Für viele Menschen in Flughafennähe ist es ein großes Ärgernis, für andere nahezu unerträglich. Doch was ist "Fluglärm" eigentlich? Zunächst einmal ist es Schall, und dessen Entwicklung am Flugzeug ist vorrangig auf die Triebwerke und die Geräusche der Strömung der Luft um das Flugzeug zurückzuführen. Für die Anrainer besonders störend ist natürlich die Schallentwicklung beim Start unter weitgehender Volllast der Triebwerke sowie der Umkehrschub bei der Landung. Seit geraumer Zeit gelingt es die Triebwerke durch den Einsatz von sog. "Mantelstromtriebwerken" deutlich leiser zu gestalten. Dabei wird ein Nebenstrom in Strahltriebwerken eingesetzt, der bei modernen Triebwerken einen großen Teil von bis zu 80 % des Gesamtschubs durch den Nebenstrom erzeugt. Als Paradebeispiel gilt das Triebwerk PW1124G, das unter anderem im Airbus 320neo verbaut werden wird- allein durch den Nebenstrom wird der Schalldruckpegel laut Herstellerangaben um 15 dB(A) reduziert. Das sind akustische Welten. Doch auch die Triebwerke der Boeing 787 mit den zickzackförmigen Hinterkanten des Triebwerks („Chevron Nozzles") schaffen es den Nebenstrom besser mit der Umgebungsluft zu vermischen und damit eine Verringerung der Schallemission zu erreichen.
Am Münchner Flughafen wird seit dem gescheiterten Bürgerentscheid vor 3 Jahren nun erneut ein Anlauf genommen, eine dritte Startbahn zu errichten, nachdem das Bundesverwaltungsgericht die letzten anhängigen Einsprüche gegen die Urteile vorangegangener Instanzen ablehnten. Die Urteile sind inzwischen rechtskräftig, und die Flughafen München GmbH hat ein Baurecht. Allerdings ist das Projekt nicht zuletzt wegen zuletzt zurückgehender Passageirzahlen nicht unumstritten und überdies ein weitgehend politisch motiviertes Thema.
Nicht uninteressant: Seit Anfang des Monats fliegt ein großer Airbus A380 Düsseldorf an - der Lärm wirkt sich laut Umweltamt aktuell allerdings kaum auf das benachbarte Mülheim aus, wo sich besonders scharfe Proteste bildeten.
Auch wir leben in der Steigflugregion des Münchner Flughafens, wo uns insbesondere große Airbusse gegenüber älteren Boeing 767 erfreulich leiser überfliegen. Und wenn man an die 70er-Jahre mit den ständigen militärischen Tiefflügen zurückdenkt, spürt man die modernen Verkehrsflugzeuge fast schon nicht mehr.