Airbus vs. Boeing
Da jetzt schon mal über den Vergleich gesprochen wurde, will ich dazu auch meine Meinung kund tun.
Ich würde den Unterschied der beiden Hersteller kurz so umschreiben wollen. Airbus ist eine ganze Entwicklungs-Generation weiter.
Dazu mal ein Beispiel, welches ich selbst als passiver Teilnehmer bei Checkflügen im Simulator mitbekommen habe:
Im Falle eines technischen Problems müssen B737 Piloten den Fehler und die notwendigen Aktivitäten in einem großen Handbuch finden, nachlesen und durchführen.
Kommt das gleiche bei der A320 (318, 319, 320 + 320 sind diesbezüglich gleich und können auch mit dem gleichen typerating geflogen werden) vor, dann erscheinen am Bildschirm Hinweise folgender Art:
1. Dieser Fehler ist aufgetreten und vom System selbst erledigt
2. Fehler die durch die Crew abgearbeitet werden müssen und zwar farblich unterschiedlich je nach Dringlichkeit
Das ist nur ein Beispiel, es gibt davon unzählige. Die Technik im Airbus ist um ein Vielfaches weiter wie die in der Boeing.
Es gibt Beispiele, wo Piloten krasse Fehler im Airbus gemacht haben und die Technik weigert sich einfach die Steuerbefehle umszusetzen. Fehler dieser Art würden bei der 737 absolut zum Absturz führen.
Ich will mal ein Beispiel anführen.
In den Anfängen der A320 sollte in Mülhausen während eines Flugtages ein Linienflug der Air France einen tiefen Überflug durchführen. Es war leider sogar der Chefpilot an Bord. Dieser hatte sich leider bei der Geschwindigkeit und der Flughöhe gänzlich verschätzt. Er war zu langsam und zu tief. Als er das Ende des Platzes bemerkte gab er Vollgas und wollte vor dem kommenden Wald noch schnell das Flugzeug hochziehen. Dafür hat er das Steuer bis zum Anschlag nach hinten gezogen. Der Airbus hat das aber nicht umgesetzt, weil er merkte, daß die Geschwindigkeit dafür nicht ausreichte. Danach ist das Flugzeug in dieser langsamen Fahrt in den Wald geflogen und ausgebrannt. Es gab nur einen Toten zu beklagen, es war ein Gehbehinderter, der sich nicht retten konnte.
Hätte das gleiche Flugmanöver in einer 737 stattgefunden, so wäre das Flugzeug dem Piloten gehorchend sofort in den Steigflug übergegangen. Da die Geschwindigkeit aber nicht ausgereicht hätte, wäre es zu einem Strömungsabriss gekommen und die Maschine wäre über eine Fläche abgekippt, was zwangsläufig zu einer Explosion und zum Total-Crash geführt hätte.
Fazit für mich. 737 und 320-Serie sind beides sehr gute und erfolgreiche Flugzeuge. Ich bleibe allerdings dabei, daß Boeing in einer Technik von gestern produziert.