Gestern lief wieder mal der mehrfach ausgezeichnete Spielfilm "Sully", den der berühmte frühere Schauspieler Clint Eastwood 2016 nach der wahren Begebenheit der legendären Notwasserung eines Airbus im New Yorker Hudson River auf die Leinwand brachte. Tom Hanks als Chesley "Sully" Sullenberger liefert eine wahre Meisterleistung ab.
Beeindruckend sind vor allem die Außenaufnahmen, die dem Zuschauer nahezu Live-Bilder präsentieren.
Die Geschichte wird jedoch umgekehrt erzählt: "Sully" erwacht aus dem Albtraum eines Absturzes mit deinem Airbus, als er sich vor der NTSB wegen der Notwasserung im Hudson verantworten muss.
Der Fluglotse hatte ..vorgeschlagen, nach La Guardia zurückzukehren oder auf dem nahen Flughafen Teterboro notzulanden.Sullenberger schätzte die Zeit hierfür wegen der geringen Flughöhe der Maschine als zu knapp ein. Die Behörde ist dagegen der Meinung, dass eine Landung auf den beiden Flughäfen möglich gewesen wäre, und sieht sich durch Computersimulationen des Flugzeugherstellers Airbus bestätigt. Die Untersuchung soll nun aufklären, ob Sullenberger die Passagiere womöglich unnötig in Gefahr gebracht und das Flugzeug zum Totalschaden ruiniert hat.
Ein packender Film, der mich sehr beeindruckt hat. Sicher bei Netflix & Co. downzuloaden!