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Eure TV-Tipps

Eure TV-Tipps
Immer wieder lesen oder sagen wir "Oh wie schade, diesen Beitrag habe ich verpasst!"

Lasst uns einmal versuchen, dass wir uns hier gegenseitig Empfehlungen aussprechen für das tagesaktuelle oder in naher Zukunft ausgestrahlte Programm, wenn es um informative und bedeutende Sendungen zur Luftfahrt geht.

Mein Tipp für heute Abend:

20:05 Uhr, N24: Dokumentation "A380 - Masse mit Klasse" (Planes that changed the World S1E03 A380)

Der Airbus A380 ist der größte Passagierflieger in der Geschichte der Luftfahrt. Fast 17 Jahre lagen zwischen der Idee und dem ersten Abheben im Jahr 2005 - ein Weg, der von Konkurrenz und Zweifeln geprägt war: Kann der Airbus die Boeing 747 übertreffen? Besteht überhaupt der Bedarf für den Transport so vieler Fluggäste mit nur einer Maschine? Experten und Piloten des A380 berichten von dessen Entwicklung und wie sich das einmalige Großraumflugzeug schließlich beweisen konnte.
Quelle: tvinfo.de
*****y_P Mann
77 Beiträge
Mediathek
Etwas aus der Vergangenheit, aber dafür "zum Glück" in der Mediathek vom MDR zu finden.
Fand ich persönlich sehr interessant!!!

http://www.mdr.de/einfach-genial/eg-fly-bag100.html
*****y_P Mann
77 Beiträge
TV Sendungen Aufzeichnen
Auf Wunsch von Martin hier mal ein kleiner Tipp.

Ich bin bei http://www.onlinetvrecorder.com/ angemeldet, und nutze dies als TV Recorder.
Dort kann man zu seinem Account Punkte kaufen, und demnach schöne Vorteile haben.
Die Dateien sind Codiert, und nur mit Punkten dann zu decodieren. UND man muss die Sendung vorher als Aufnahmeauftrag gehabt haben.
Das macht das ganze dann wieder legal. Ist ja wie, wenn man einen Freund beauftragt etwas für einen aufzunehmen.
Die Wishlist... Da gibt man Schlagwörter ein, und alles was das Schlagwort beinhaltet, nimmt man automatisch auf (Bsp: Lufthansa oder Flughafen oder Boeing oder Airbus... usw.)
So verpasst man keine Sendung, auch wenn diese auf Kanälen laufen, die man sonst nie beachtet.

Man kann sich auch eine "Sternchen" Wishlist anlegen. Somit wird alles als Aufnahmeauftrag gekennzeichnet.
Wenn man dann erfährt das vor 3 Tagen eine super interessante Sache im TV gelaufen ist, dann kann man die Sendung sich noch rückwirkend runterladen. Man hat es ja schließlich als Auftrag angelegt *zwinker*
Punkte werden einem nur beim Decodieren der Datei abgezogen, und eine kleine Summe X im Monat.
Ich lade mein Konto so ca. einmal im Jahr mit 10 Euro auf. Und lade so viel runter. Schneide Werbung raus und schiebe es mir aufs Handy/Tab und schaue dann wenn ich Lust und Zeit habe.

Ihr müsst euch da mal bissi reinlesen.
Gibt da noch Tools zum Werbung raus schneiden etc...

Aber wenn es mal läuft, dann ist es prima. Nutze das schon seit fast 10 Jahren.
Und auch TV Sender aus USA gibt es da *zwinker*

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig dafür begeistern.
Johnny

PS:
Natürlich kann man auch Joy Themen in die Wishlist eingeben *zwinker* (Swinger, BDSM usw...)
"Wie geht das? Airbus - Jeden Tag ein Flugzeug"
Gestern lief ein hochinteressanter und ganz neuer TV-Beitrag von 2016 zur Airbusfertigung im NDR, der sicher auch in der Mediathek zu finden ist.

Im Gegensatz zu den schon hundertfach ausgestrahlten ntv- und N24-Reportagen wurde auch auf die ganz neuen Fertigungstechniken des A350 eingegangen. Neben der detaillierten CFK-Produktion wurde auch die Produktion von Serienteilen aus dem 3D-Drucker eindruckvoll gezeigt

Besonders spannend fand ich die Präsentation der computeranimierten sogenannten „Powerwall“, auf die sich Cockpits und Flugzeuginnenräume projizieren lassen, und die "3D-Höhle", einem Glascontainer in dem sich Designs unter Realbedingungen testen lassen. Stewardessen oder Techniker tauchen in „Trackinganzügen“ in das virtuelle Flugzeug ein und dabei fallen die Schwächen neuer Designs, wie zu enge Gänge oder zu kleine Inspektionsluken, sofort auf.

Leider konnte ich den TV-Hinweis nicht mehr einstellen, aber ein Besuch in der Mediathek lohnt sich für die meisten von uns sicher!

LG an alle vom Mod Martin
Heute Abend
läuft um 20:15 Uhr in der ARD eine Reportage mit dem Titel "Die Tricks der Billigflieger". Dazu eine Kurzbeschriebung von tvinfo:

Für wenige Euro quer durch Europa: Über den Wolken tobt ein Preiskampf. Die Passagiere freut es. Fast jeder Dritte fliegt in Deutschland inzwischen mit dem Billigflieger - Tendenz steigend. Airlines wie Ryanair, Easyjet und Wizz sorgen längst für Turbulenzen bei den Platzhirschen Lufthansa und Air Berlin.
Reise-Check"-Reporterin Susanne Gebhardt will wissen, wie billig und wie gut die sogenannten Low-Cost-Carrier wirklich sind. In drei Kapiteln schaut sie, was dran ist am Boom der Billigflieger. Kosten-Check Weniger als zehn Euro für den Flug von Berlin nach Köln, für 15 Euro ans Mittelmeer - Susanne Gebhardt will wissen, ob das Lockvogelangebote sind oder Teil einer Salamitaktik, bei der am Ende ganz andere Preise herauskommen. Sie geht der Frage nach, was die Billig-Airlines denn anders machen als die teurere Konkurrenz. Haben die klassischen Airlines inzwischen womöglich ausgedient? Komfort-Check Flughäfen, die weit entfernt vom eigentlichen Reiseziel liegen, enge Sitzreihen im Flieger, strengere Regeln beim Gepäck - was nehmen Passagiere in Kauf, wenn Sie in den Billigflieger steigen? Susanne Gebhardt macht den Test: Lohnt sich das Billigticket oder geht es doch einfacher und günstiger mit Airlines wie Lufthansa, Air France und British Airways? Und wie genau nehmen es die Billigflieger mit ihren strengen Gepäckvorgaben? Fairness-Check Wer zahlt am Ende eigentlich den Preis für die billigen Flugtickets? Kleinere Flughäfen stehen in der Kritik, die Billigairlines mit niedrigen Gebühren indirekt zu subventionieren. Doch die Provinzflughäfen können selbst oft nur mit Steuerzuschüssen überleben. Ist Geiz wirklich geil? Billigfluglinien stehen wegen ihrer Arbeitsbedingungen massiv in der Kritik. Piloten und Kabinencrew sind größerem Druck ausgesetzt und verdienen deutlich weniger als ihre Kollegen bei den großen Fluglinien.

*********an66 Mann
223 Beiträge
ARD Reisecheck
Und wie hat es euch gefallen?
War es objektiv?

LG C.
Der A350 - Eleganz am Himmel
läuft heute mal wieder auf N24- um 20:05 Uhr. Ein Beitrag von 2015. Danach geht es ab neune um den A380- ich sehe es immer wieder gerne!

Alternativ läuft auf National Geograpics um 21 Uhr: Ultimate Airport Dubai- ein Bericht über den Mega-Airport von 2015.
Düsseldorf - Das Tor zur Welt FR 7.10., 20:15 Uhr, WDR
Unter dem Titel "Faszination Flughafen" wird heute abend (07.10.) 20:15 Uhr, auf WDR eine Reportage über den Flughafen Düsseldorf präsentiert.
Heute Abend 20:15- 21:05 auf ntv
Eine sicher hochinteressante Reportage über den Kansai International Airport- eines der größten Bauprojekte aller Zeiten. 40 km südwestlich von Osaka wurde bis 1994 auf einer riesigen künstlich angelegten Insel von 4000 m x 1200 m ein kompletter Flughafen gebaut. Er sinkt pro Jahr 4,8 cm ein, wobei alle Elemente durch hydraulische Nachstellung exakt miteinander ins Lot justiert werden.
Heute Abend um 21:05 auf N24
läuft eine interessante Doku über den Londoner Airport Stansted, mit dem viele zuletzt nur noch Ryan Air verbinden. Der Flughafen liegt etwa 55 km nordöstlich der Innenstadt und hat nicht zuletzt durch den immer weiteren Ausbau von Heathrow an Rang verloren. Zunehmend hat man sich aber auch erfolgreich auf Cargo verlegt, was auch durch den tragischen Absturz einer 747-200F im Jahre 1999 nicht getrübt wurde.

Der Flughafen London-Stansted ist nicht nur für den internationalen Personenverkehr von Bedeutung, sondern auch ein wichtiger Umschlagplatz für Luftfracht in Europa. Die vielfältigen Abläufe am Airport lassen sich nur mithilfe ausgeklügelter Technik sicher steuern. Die N24-Dokumentation begleitet den Zwischenstopp einer Boeing 747 in Stansted und zeigt, welche Technik und Arbeitsabläufe vonnöten sind, damit das Flugzeug planmäßig abgefertigt werden und pünktlich starten kann.
Quelle: tvinfo.de
Der Flughafen Berlin Schönefeld (SXF)
Heute Abend um 20:15 UIhr auf Phoenix

Der Flughafen Schönefeld ist mehr als nur ein Landeplatz für Billigflugtouristen, sondern ein Ort mit 80jähriger Geschichte. Kaum einer der Rollkoffer-Passagiere des "SXF" ahnt heute etwas von der Vergangenheit des Airports, der als Werksflughafen einer Rüstungsfabrik begann. Piloten, Stewardessen, Passagiere, Zeitzeugen und Historiker erzählen in dieser Dokumentation über ihren Blick auf Schönefeld. Anfang September jährt sich zum 10. Mal der seinerzeit gefeierte Tag des ersten Spatenstichs für den BER. Doch der Hauptstadtflughafen mit noch immer unklarem Eröffnungstermin wurde nicht auf der grünen Wiese erbaut. Das Terrain hat eine spannende Vorgeschichte, die als Werksflughafen einer Rüstungsfabrik bereits im Oktober 1934 begann. Viele Bauten spiegeln eine Jahrhundertgeschichte: Die Flughafenverwaltung sitzt bis heute in Gebäuden aus der Nazi Zeit, ein für Passagiere unerreichbares geheimnisvolles "Generalshotel" erinnert mitten auf dem Vorfeld an die Ära der sowjetischen Besatzungsmacht, ein imposanter Spannbeton Hangar zeugt vom Aufbruch der DDR-Luftfahrt.
Quelle: tvinfo.de
*****ors Paar
578 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kampfflugzeuge
Heute Abend ab 22:57 kommt auf N24 eine Doku über die A10 Thunderbolt II.
Danach eine Doku über den Alpha Jet.
Da es doch recht spät in der Woche ausgestrahlt wird, werde ich es aufnehmen.
A380 - Explosion über den Wolken
Unter diesem reisserischen Titel wird heute vom Zwischenfall einer in Singapur notgelandeten Qantas A380 berichtet, die beinahe in einer Katastrophe geendet hätte. Wie konnte es dazu kommen? Der Kapitän und weitere Besatzungsmitglieder berichten von ihrer Mission. Sicher wäre bei einem Absturz das Vertrauen in dieses noch recht junge Flugzeug ziemlich angeschlagen worden.

Heute Abend 20:05 -21:05 Uhr auf n24 sowie ab 21:05 Uhr auf n24Doku. Zahlreiche Wiederholungen in den beiden nächsten Tagen.
TV-Kritik dazu
Ich fand den Beitrag hoch interessant, auch wenn ich gestern nur das letzte Drittel sehen konnte. Es ging wie vermutet um die als VH-OQA registrierte und auf den Namen der australischen Flugpionierin Nancy Bird Walton getaufte Quantas-Maschine.

Offenbar war also eine von beiden Seiten falsch aufgebohrte Ölleitung die Ursache für die Triebwerksexplosion am australischen A 380, denn sie war nicht zentriert, sondern einseitig gebohrt worden. So war auf der schwächeren Seite nur noch eine völlig unzureichende Wandstärke vorhanden, und es kam zum Platzen der Leitung. Immerhin konnte die Maschine sicher notlanden und anderthalb Jahre später und 144 Mio teurer Reparatur wieder in Betrieb genommen werden.

Erschreckend war allerdings auch, dass das Rolls-Royce Trent 972 Triebwerk auch nach der Notlandung noch immer nicht abgestellt werden konnte. Erst als man ihm mit Löschschaum zu Leibe rückte, gab es auf.

Für alle Interessierte hier eine Ablaufbeschreibung des Zwischenfalls:
Über der indonesischen Insel Batam zerbrach beim Triebwerk Nummer zwei, das ist das innere Triebwerk der linken Tragfläche, um 10:01 Uhr Ortszeit (02:01 UTC) die Mitteldruck-Turbinenscheibe (intermediate pressure turbine disc) in Stücke. Trümmerteile hatten die Triebwerksverkleidung durchschlagen („uncontained engine failure“) und durchschlugen weiter die linke Tragfläche an vier Stellen. Wichtige Teile des Fahrwerks, des Flügels, des Treibstoffsystems sowie Steuer- und Kontrollsysteme des Triebwerks Nummer 1 (äußeres linkes Triebwerk) wurden dabei beschädigt. Im beschädigten Treibstoffsystem im Flügel entstand ein Feuer im linken Tragflächentank, das sich vermutlich von selbst löschte.[1] Ein Brand im Treibstofftank[1] beschädigte ein Hydrauliksystem und das Antiblockiersystem (ABS)[6].

Das Flugzeug war nur vier Minuten vor dem Vorfall vom Changi Airport in Singapur gestartet. Von den Passagieren und Besatzungsmitgliedern kam niemand zu Schaden. Entgegen ersten anderslautenden Berichten, wurden laut ATSB-Abschlussbericht auf der Insel Batam keine Personen durch herabstürzende Triebwerksteile verletzt.[1][7][8] Die Piloten entschieden sich, mit dem schweren Flugzeug in Warteschleifen rund 55 Kilometer östlich vom Changi Airport zu kreisen, um die Lage einschätzen zu können. Durch die Schäden in der Tragfläche arbeiteten die hydraulischen Systeme nur noch sehr eingeschränkt; unter anderem funktionierten die Auftriebshilfen nicht mehr richtig, und auch das Fahrwerk musste manuell ausgefahren werden.[9] [10][11][12] Sie brauchten etwa fünfzig Minuten, um die letzte Lagebeurteilung vorzunehmen. Weil unter anderem der Treibstoffnotablass nicht mehr funktionierte, landete die A380 nach 1 h 49 min Flugzeit 41 Tonnen über dem Maximalen Gesamtlandegewicht (MLW)[1] und mit „Schieflage“: Zwischen der linken und rechten Tragfläche gab es einen Gewichtsunterschied von 10 Tonnen.[13] Der überwachende Check-Kapitän gab während der Landevorbereitung die Parameter für eine Landung in Changi in die Lande-Performance-Anwendung (LPA) auf seinem Laptop ein, unter anderem das maximale Gesamtlandegewicht des Flugzeugs, die Landebahndaten, die Wetterbedingungen und insgesamt neun ausgefallene Flugzeugsysteme: Die nicht funktionierenden Auftriebshilfen an den Flügelvorderkanten, die eingeschränkte Bremsfunktion, die verminderte Anzahl funktionierender Bremsklappen und die inaktive linke Schubumkehrvorrichtung[14] führten zu einer anormalen Landekonfiguration, die wiederum die Berechnung der benötigten Landebahnlänge beeinflusste. Für jedes nicht zur Verfügung stehende System setzte die LPA einen zusätzlichen Sicherheitsaufschlag in die Längenberechnung ein, also insgesamt neunmal. Die errechnete benötigte Landebahnlänge war dadurch länger als die verfügbare und das LPA meldete daher „Kein Ergebnis“.[1] Der Check-Kapitän berechnet daraufhin die Lande-Performance-Daten erneut, verwendete dabei aber das tatsächliche, um 41 Tonnen höhere Fluggewicht. Diese überarbeitete Berechnung ergab, dass eine Landung auf der Landebahn 20C möglich wäre, mit einer verbleibenden Pistenlänge von 100 Metern. Die Piloten entschieden, die Landung auf dieser Grundlage durchzuführen. Der Airbus kam nach der erfolgten Landung 150 m vor dem Bahnende zum Stillstand.
Quelle: Wiki
Das mit dem abstellen kann ich nachvollziehen, zumal der Turbinenläufer ja sämtliche Fadecleitungen gekappt hat und auch so recht immenser Schaden auftrat. Und wenn ich richtig informiert bin gibt es ja auch kein Bremssystem im Triebwerk selbst.
Ich zieh auf alle Fälle meien Hut vor der Leistung der Crew, das war eine reife Leistung, den Riesen unter diesen Umständen noch so unter Kontrolle zu haben.
Wenn man bedenkt, das ein wirklich kleiner Fehler beinahe zum ganz großen Unglück geführt hätte, kreide ich das RR an.
Heute Abend 20:05 Uhr auf N24
A380 - Masse mit Klasse
Der Airbus A380 ist der größte Passagierflieger in der Geschichte der Luftfahrt. Fast 17 Jahre lagen zwischen der Idee und dem ersten Abheben im Jahr 2005 - ein Weg, der von Konkurrenz und Zweifeln geprägt war: Kann der Airbus die Boeing 747 übertreffen? Besteht überhaupt der Bedarf für den Transport so vieler Fluggäste mit nur einer Maschine? Experten und Piloten des A380 berichten von dessen Entwicklung und wie sich das einmalige Großraumflugzeug schließlich beweisen konnte.

Quelle: tvinfo

Wer da noch keine Zeit hat, kann eine Stunde später die Wiederholung auf N24 Doku sehen.
Heute Abend ZDF Info 20:15 Uhr
Die Lufthansa zählt zu den beliebtesten und bekanntesten Marken der Deutschen. Die Deutsche Lufthansa AG etabliert sich in den goldenen Zeiten der Flugpioniere 1926. Während der Nazizeit wird fast der gesamte Flugzeugpark der Lufthansa samt Besatzung in die Luftwaffe integriert. Unter alliierter Aufsicht gelingt der Neuanfang. ZDFinfo porträtiert in der Doku-Reihe "Deutschland, deine Marken" Firmen, deren Markenprodukte unseren Alltag von klein auf prägen, ob auf dem Schulhof, im Beruf oder in der Freizeit.
Quelle: tvinfo

Wiederholungstermine:
DI 16.05. 08:30 Uhr
DI 06.06. 18:45 Uhr
DI 13.06. 01:15 Uhr
FR 23.06. 09:15 Uhr
Heute Abend auf ntv
Ab 20:15
So selten es auch passiert: Ein Brand in einem Flugzeug kann für die Crew und die Passagiere zu einer der gefährlichsten Situationen an Bord werden. Denn es gibt zwar viele Möglichkeiten, wie ein Feuer in der Maschine entstehen kann, doch es wieder zu löschen, kann zu einem echten Problem werden.


und danach: Flugzeug-Katastrophen - Fatale Fehler
Ein Flugzeugabsturz kann viele Ursachen haben: schwierige Wetterbedingungen, mechanische Probleme und manchmal auch menschliches Versagen. In dieser Dokumentation nimmt n-tv folgenschwere Fehler von Verantwortlichen unter die Lupe und zeigt mit Hilfe von realgetreuen Animationen, wie es zu den dramatischen Unglücken kommen konnte.

Quelle: tvinfo.de

Diverse Wiederholungstermine!
****bua Mann
37 Beiträge
Dankeschön
Vielen, vielen Dank an euch für die tollen TV-Tips *top*. Da schaltet man doch gerne den Fernseher an.

Grüße aus EDDM

Steve
(Alb-)Traumjob Pilot
Heute Abend um leider erst 23:15 in der ARD, doch am Donnerstag bereits um 20:15 auf tagesschau.de läuft eine aktuelle und kritische Betrachtung des "Traumjobs". Hier vorab einige Infos:

Nach vier Jahren Verhandlungen und 14 Pilotenstreiks gab es im März 2017 eine grundsätzliche Einigung im Tarifstreit bei der Lufthansa. Die Flugkapitäne sollen über elf Prozent mehr Gehalt bekommen, bei Gehältern, die nicht selten über 200.000 Euro jährlich liegen. Pilot - ein Traumjob, so sehen es viele junge Menschen. Für die festangestellten Kapitäne der großen Luftfahrtgesellschaften mag das noch gelten. Aber es gibt neben der Lufthansa allein in Deutschland noch 127 andere kommerzielle Unternehmen, die den etablierten mit Billigangeboten scharfe Konkurrenz machen und deren Vergütungen und Arbeitsbedingungen weit weniger attraktiv sind. Der Alltag vieler Piloten hat mit dem schillernden Image vom gut verdienenden Verkehrsflugzeugführer früherer Tage nichts mehr zu tun. Gerade angehende Piloten müssen heute viel Geld mitbringen, um sich die teure Ausbildung bis zur Lizenz überhaupt leisten zu können. Bis zu 150.000 Euro kostet der Führerschein für Verkehrsflugzeuge. Und danach geht die finanzielle Belastung weiter. Viele Airlines schröpfen die Berufseinsteiger im Cockpit. Ihnen wird ein sehr geringes Einstiegsgehalt gezahlt. Im Gegenzug müssen die Piloten an die Airline eine Gebühr für jede Flugstunde zahlen. Diese Praxisstunden sind notwendig, um die vollwertige Lizenz zu erhalten. Bis zu 50.000 Euro kostet dieses "pay to fly" genannte Vorgehen. Und damit nicht genug. Auch das sogenannte "Type Rating" lassen sich mittlerweile viele Fluggesellschaften bezahlen. Beim "Type Rating" lernt der Pilot im Simulator die Eigenschaften des Flugzeugtypen kennen, den er anschließend fliegen soll. Bis zu 30.000 Euro stellen die Airlines dafür in Rechnung. So ist der fliegerische Nachwuchs schon hoch verschuldet, bevor er überhaupt voll ins Arbeitsleben einsteigt. Sofern er überhaupt eine Stelle bekommt...

Doch die Jobaussichten sind schlecht. In Deutschland gibt es 1.000 arbeitslose Piloten, in Europa rund 7.000. Durch dieses Überangebot in einem aggressiven Wettbewerb befinden sich die Pilotengehälter in einer Abwärtsspirale. "(Alb-)Traumjob Pilot" in der ARD-Reihe "Die Story im Ersten" zeigt erschreckende Beispiele aus dem Arbeitsalltag von Piloten...

Piloten, Manager und Wissenschaftler warnen in diesem Radio Bremen-Film von Frido Essen eindrücklich vor dem totalen Absturz des Berufs. Sie zeichnen ein Bild, in dem erkennbar wird, dass der Traum vom Fliegen unter Top-Konditionen mit großem gesellschaftlichem Renommee bei vielen Airlines längst ausgeträumt ist. Viele Piloten befinden sich in einem Albtraum aus Schulden, Überforderung und Angst.
Quellenauszug: tvinfo.de
*******ati Paar
53 Beiträge
Traumjob?
Traumjob? Antwort: ja / Arbeitsumstände? Antwort: katastrophal

Wer nicht bei LH, AF oder BA unterkommt hat ein sehr hartes Leben zu erwarten.
In jungen Jahren ist dann vieles noch Abenteuer aber mit der Zeit wird man erkennen,
dass man auf alles verzichten muss und einem permanenten Druck ausgesetzt ist.

Das geht dann an die Substanz.

Nach 10.000h war bei mir dann Feierabend und ein Leben mit meinen Lieben wieder
möglich.
Fliegen würde ich sofort wieder aber nicht zu diesem "Preis".

Je schneller du fliegt um so schneller wirst du alt.

Beste Grüße
*top*

Respekt für diese ehrliche Einschätzung, die sich offenbar mit den angedeuteten Standpunkten genau deckt. Und zehntausend (!) Flugstunden sind ja schon wirklich brutal viel. Doch es relativiert eben die Einschätzung vom Traumjob, zumal alle anderen Faktoren wie Zeitumstellung, Klimazonen, Wetterlagen etc etc noch nicht berücksichtigt sind.

Aber leider ist auch die Luftfahrtbranche ein knallhartes Business wie in allen anderen Branchen auch. Selbst die, die schon recht weit gekommen sind in ihrem Leben müssen tagtäglich solche Erfahrungen machen- ich weiß wovon ich rede... Und dann kommt noch dein fortschreitendes Alter hinzu, das von den Jungen gerne schnell zur unverblümten Diskriminierung (Einkommenskürzung, Abbau von Leistungen etc) ausgenutzt wird.
********club Paar
5 Beiträge
ZDF zoom über LH
Hier gibt es noch den zugegeben recht kritischen ZDF zoom Beitrag über LH von vor ein paar Tagen in der ZDF Mediathek.
Wenn Interesse besteht:

https://www.zdf.de/dokumenta … ansa-in-turbulenzen-100.html
Super!
Vielen Dank für den interessanten Hinweis. Wir freuen uns angesichts der kaum mehr überschaubaren TV-Vielfalt über jeden rechtzeitigen Hinweis auf eine interessante Sendung zur Fliegerei. Und perfekt ist natürlich die Benennung eines Mediathek-Links zum nachträglichen Anschauen.

Gerne kann auch eine kurze Nachbetrachtung mit den wichtigsten Fakten eingtestellt werden!

Dankbare Grüße vom Modteam: Martin
Heute Abend 20:15 auf N24
Inside Frankfurt Airport - Zeit ist Geld
Für die Entscheidungsträger am Frankfurter Flughafen sind Fehler keine Option. Sicherheit und Wohl von Passagieren und Crews stehen an erster Stelle. Doch reibungslose Abläufe und größtmögliche Pünktlichkeit sind auch gut für den Umsatz - Zeit ist Geld. Im Minutentakt heben die Flieger hier von den Startbahnen ab, nach nur 90 Minuten am Boden sind gelandete Maschinen wieder startbereit. Welches enorme Maß an Planung, Präzision und Manpower dafür nötig ist, zeigt die N24-Doku.
Quelle: tvinfo.de

Und gleich im Anschluss:
Inside Frankfurt Airport - Alles unter Kontrolle
Ein Flugzeug setzt über dem "Fraport" an zum Landeanflug. Während sich die Passagiere angeschnallt zurücklehnen und auf ihre Ankunft warten, beginnt für die Piloten der Maschine die heikelste Partie des Langstreckenfluges. Welche physikalischen Kräfte gilt es beim Steuern eines Fliegers zu nutzen und zu überwinden? Welche Verantwortung tragen die Fluglotsen im Tower dabei? Und wie geht die Reise von Maschine, Passagieren und deren Gepäckstücken nach der Landung weiter?


Zahlreiche Wiederholungen in den nächsten Tagen.
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