West-Papua (Indonesien)
Ich hatte die Gelegenheit, einen Tag mit der katholischen Mission-airline auf dem rechten Sitz einer Pilatus Porter zu verschiedenen airstrips mitfliegen zu können. Ausgangsplatz war Wamena im zentralen Plateau.
Der Pilot hatte in den USA fliegen gelernt und sich in Alaska die Fähigkeiten für das Fliegen im Outback angeeignet.
Das Besondere an der Fliegerei in Papua ist, dass sie auch in IMC-conditions fliegen, aber ansonsten Sichtflug machen: Buschfliegerei zwischen Bergen mit Tropenwetter.
Es gibt keine Controller außer an den Flugplätzen. Es wird über Funk angefragt, wie das Wetter am Ziel ist, d.h. da sitzt ein Eingeborener am Funkgerät und berichtet. Bei den meisten Flugplätzen dort kann man nicht durchstarten.
Der Pilot sagt, nur mit einer starken Turboprop könne man einige Anflüge bewältigen. Zum Beispiel wenn - nach einem Berggipfel - aus einem Sinkflug ins Tal heraus sofort wieder stark Gas gegeben werden muss, um am gegenüber liegenden Berghang bergauf zu landen.
Never will forget that day......