Boeing 737- Abschied von "Bobby"
Nahezu unbemerkt hat die Lufthansa im vergangenen Herbst ihre letzten sieben Boeing 737 ausgemustert und durch A320 ersetzt. Von der Umstellung erhofft sich der Konzern Kostensenkungen, denn die Airbus-Muster verbrauchen einfach weniger Sprit, sind weniger wartungsintensiv sowie leiser. Laut Lufthansa-Technik-Angaben mussten die verbliebenen Maschinen vom Typ Boeing 737 alle 18 Monate zum Check, die A320 nur alle 24 Monate. Bis heute findet die 737-Familie mit 14.049 Bestellungen und 9.571 Auslieferungen (Stand: Juni 2017) (noch) sehr guten Absatz, doch die erst 20 Jahre später (seit 1987) gebaute A320 holt spürbar auf und liegt bereits bei über 13.000 Bestellungen.
Die gute alte "Bobby", wie sie branchenintern gerne genannt wurde, hatte ihren Namen als "Kind" der beiden anderen Boeing-Modelle B707 (vierstrahliger Langstrecken-Düsenjet) und der ebenfalls sehr erfolgreichen 727 mit dem charakteristischen T-Leitwerk. Nach rund fünfzig Jahren ist aus der Boeing-Familie somit nur noch der Jumbo bei der LH mit 32 Exemplaren im Einsatz, davon 19 moderne 8I (Intercontinental). Erst ab voraussichtlich 2020 kommen nochmal hochmoderne "777" als Ersatz für die veralteten 747-400 und A340-600 hinzu.