Air Clips
In dieser Rubrik möchte ich einige interessante Filmsequenzen von Starts und Landungen vorstellen. Laut Joy sind freilich nur Youtube-Links zulässig. Ehrlich gesagt kann ich von solchen Videos nicht genug bekommen Beginnen möchte ich mit einem 6min-Clip einer prachtvollen 747-400 der KLM. Er zeigt vor allem die Landung auf der legendären Karibik-Insel St. Martin (St. Maarten), einer zu den Niederlanden gehörenden Exklave. Bekannt durch unzählige TV-Wiederholungen zu den "zehn gefährlichsten Flughäfen" im Sparten-TV, weil die Start-/Landebahn nur 2300m lang ist und unmittelbar auf eine Berggruppe ausgerichtet ist.
Unter Touristen sind Starts und Landungen besonders beliebt, weil die Jets unmittelbar über den eigenen Köpfen einfliegen. Allerdings kam erst letzten Monat wieder eine Touristin ums Leben, die sich nicht ausreichend am Absperrzaun festhalten konnte und vom Jet blast gegen eine Betonwand geschleudert wurde.
Kleiner Regiefehler: Beim Start in Amsterdam wird die 747-400 "City of Melbourne" (PH-BFE) gezeigt, am Schluss jedoch PH-BFY