Interessante Entwicklungen
sind schon immer der Antrieb für Modernisierung, Reduzierung der Umweltbelastung und Steigerung des Komforts gewesen. Umso interessanter sind Bilcke auf Innovationen, auch wenn sie (noch) nicht realisierbar scheinen.Eine niederländische Entwicklergruppe hat eine kreisförmige Start-/Landebahn mit einem Durchmesser von 3,5 km entwickelt, die dem Flächenverbrauch von drei bis vier konventionellen Startbahnen entspricht. Es können jeweils drei Flugzeuge gleichzeitig abheben, wobei die gefürchtete Wirbelschleppe durch die Zentrifugalkraft herausgeschoben wird.
Auch die immer wieder diskutierte Modulkonstruktionen von Airbus könnten eines Tages Realität werden. Bei An- und Abdocken der kompletten Kabine verkürzt sich die Turnaround Zeit erheblich, weil Aus- und Einsteigen, Reinigung, Ent-/Beladung sowie das Betanken unabhängig vom Boarding entkoppelt sind. Andere Konzepte sehen die Modultechnik mit unterschiedlichen Konfigurationen vor: So könnte ein Spielplatz, ein Fitnessmodul, Restaurant- oder Schlafmodul fallweise an Bord genommen werden.
Heute Zukunftsmusik- morgen Realität? Spannende Ausblicke sind das allemal.
Einige anschauliche Ideen finden sich in diesem Video: