Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ältere Frauen ab 70
1178 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Interessante Entwicklungen

Interessante Entwicklungen
sind schon immer der Antrieb für Modernisierung, Reduzierung der Umweltbelastung und Steigerung des Komforts gewesen. Umso interessanter sind Bilcke auf Innovationen, auch wenn sie (noch) nicht realisierbar scheinen.

Eine niederländische Entwicklergruppe hat eine kreisförmige Start-/Landebahn mit einem Durchmesser von 3,5 km entwickelt, die dem Flächenverbrauch von drei bis vier konventionellen Startbahnen entspricht. Es können jeweils drei Flugzeuge gleichzeitig abheben, wobei die gefürchtete Wirbelschleppe durch die Zentrifugalkraft herausgeschoben wird.

Auch die immer wieder diskutierte Modulkonstruktionen von Airbus könnten eines Tages Realität werden. Bei An- und Abdocken der kompletten Kabine verkürzt sich die Turnaround Zeit erheblich, weil Aus- und Einsteigen, Reinigung, Ent-/Beladung sowie das Betanken unabhängig vom Boarding entkoppelt sind. Andere Konzepte sehen die Modultechnik mit unterschiedlichen Konfigurationen vor: So könnte ein Spielplatz, ein Fitnessmodul, Restaurant- oder Schlafmodul fallweise an Bord genommen werden.

Heute Zukunftsmusik- morgen Realität? Spannende Ausblicke sind das allemal.

Einige anschauliche Ideen finden sich in diesem Video:

08/2024
*****oto Mann
4.928 Beiträge
Zur kreisförmigen Start-/Landebahn:

Dadurch, dass sich die Start- und Landebahn auf eine Breite von 140mstreckt und durch die Erhöhung der Außenseite (Vergleichbar wie die Avus in Berlin) wird die Konstruktion dieses Flughafens wohl 1,5 mal so teuer wie ein normaler Flughafen, obwohl man weniger Fläche benötigt.

Ich finde die Rechnung, dass man ähnlich viele Starts und Landungen schaffen würde wie bei einem Airport mir 4 Start- und Landebahnen ein wenig zu hoch gegriffen...
*****ors Paar
578 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kreisförmige Landebahn
Welche Rolle mag bei diesem großen Kreis die Zentrifugalkraft spielen?! Die Rotationsgeschwindigkeit müsste etwas steigen, oder?
Modultechnik
Diese Pax-Kabinen-Module gab es schon bei LH in den 90ziger Jahren in der Boeing 737.
Allerdings war es verboten, das Passagier-Modul besetzt aus dem Side-Cargo-Door zu ziehen.
Es gab dafür sogar eigens entwickelte LKW für Be- und Entladung, sowie Transport. Das Konzept wurde aber schnell wieder eingestellt.
Crew-Rest-Compartments gab es bis zum Umbau der 747-400 Tango-Version im oberen Frachtraum, direkt hinter der Passagier-Kabine.
Lächel, als ich den Beitrag sah musste ich auch schmunzeln. Wie oft muss eine A380 wohl im Kreis rotieren bis sie die Abhebegeschwindgkeit erreicht*lol* Aber in den USA sind in den 90ern wohl schon Militärflughäfen nach diesem Konzept errichtet worden.

Den Vorteil sehe ich nicht primär im Flächenverbrauch sondern in der Genehmigungsphase. Die Landwirte klagen so lange bis sie kurz vor der Enteignung stehen, um Grund und Boden vergoldet zu bekommen. Auch die Schallemmissionen verteilen sich je nach Startrichtung, so dass alle Anwohner etwas davon haben. *ironie*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.