Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PLANESPOTTER
93 Mitglieder
zum Thema
Welche Serien fesseln euch zur Zeit?369
Ich bin ja ein bekennender Serienjunkie. Gucke auch fast alle Genre…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bombardier

Bombardier
ist nun ein prominentes Opfer der unsäglichen amerikanischen Monarchie geworden. "America first" kräht dort jemand seit geraumer Zeit und meint, die an völlig anderen Mängeln kränkelnde heimische Wirtschaft durch Protektionismus retten zu können.

Wer ist Bombardier eigentlich? Das Unternehmen wurde 1942 von Joseph-Armand Bombardier im französich-sprachigen Teil Kanadas gegründet und hat seither den Hauptsitz in Montreal. 71.000 MitarbeiterInnen erwirtschaften rund 20 Mrd. US-Dollar in den Bereichen FLugzeugbau sowie Schienen- und Schneefahrzeuge. Man hat sich mit Flugzeugen knapp unterhalb der Marktführer eine komfortable Nische geschaffen und ist nach Boeing und Airbus der drittgrößte Flugzeughersteller der Welt, auch durch Zukäufe von Wettbewerbern wie Canadair und Learjet.

Wo ist das eigentliche Problem? Zunächst fand sich kein Triebwerkhersteller, der ein geeignetes und sparsames neues Triebwerk anbieten konnte bzw. wollte. Doch auch die amerikanischen Airlines konnten kaum neue Jets bestellen, da die Hälfte von ihnen seinerzeit unter Gläubigerschutz stand.

Aufgrund von Problemen u. a. mit einem neuentwickelten Getriebefan-Triebwerk und weiteren Verzögerungen erwirtschaftete die Aerospace-Sparte laut Wiki zwischen 2011 und 2014 einen Verlust von etwa 2,5 Milliarden US-Dollar. Als größter Kunde konnte zwar die amerikanische Delta gewonnen werden, wogegen Boeing sogleich Klage einreichte. Auf diese Verkäufe droht der amerikanische Präsident nun mit horrenden Strafzöllen. Die erfolgreiche C-Serie - die bereits ausgelagert worden war- wird daher nun von Airbus übernommen- eine logische Entscheidung mit Win-Win, denn der Verkauf an die Amerikaner in Chicago wäre erst recht so recht nachdem Geschmack der Donald T. gewesen. Immerhin werden die neuen Jets nun im Airbus-Werk in Alabama gebaut, was den mächtigen Mann freuen wird.

Die C-Serie rangiert mit ca. 100-160 Sitzplätzen am unteren Ende, wo Boeing mit der 737 und Airbus mit A318 nicht wirtschaftlich agieren können, weil deren Jets nur verkleinerte Versionen größerer Baureihen darstellen.
*******hard Mann
127 Beiträge
America first
Amerika krankt an einem Präsidenten, der sich eigentlich gar nicht so nennen dürfte. Wann findet sich endlich ein Attentäter, der ihn umbringt? Sorry dafür, denn eigentlich wünscht man keinem etwas Böses, aber diesem Idioten schon!
..neee..laß mal...das ist den Amis auch mal ne Lehre denke ich..außerdem schadet er seinem Volk am meisten.. viele haben das nur noch nicht kapiert..

Wollen wie hoffen, dass der "Vollpfosten" nicht noch mehr Schaden in der Welt anrichtet. Dann gehts ja noch..

Andererseits werden durch sein Trampeltierverhalten in der Welt gerade die Karten neu gemischt. Das könnte für die Europäer eine Change sein sich neu aufzustellen statt sich wie bisher nur auf die Amis zu verlassen. Wenn die Europäer sich sammeln könnten sie Zukünftig eine bedeutendere Rolle in der Welt spielen....und dann müssen uns die Amis zukünftig konsultieren wenn sie was wollen...

Ich finde wir bräuchten dringend jüngere selbstbewusste Politiker...welche mit Ideen und Mut was Neues machen ..neue Wege zu gehen..

"Donald Dumb" und Konsorten haben ausgedient....meine Meinung...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.