Bombardier
ist nun ein prominentes Opfer der unsäglichen amerikanischen Monarchie geworden. "America first" kräht dort jemand seit geraumer Zeit und meint, die an völlig anderen Mängeln kränkelnde heimische Wirtschaft durch Protektionismus retten zu können. Wer ist Bombardier eigentlich? Das Unternehmen wurde 1942 von Joseph-Armand Bombardier im französich-sprachigen Teil Kanadas gegründet und hat seither den Hauptsitz in Montreal. 71.000 MitarbeiterInnen erwirtschaften rund 20 Mrd. US-Dollar in den Bereichen FLugzeugbau sowie Schienen- und Schneefahrzeuge. Man hat sich mit Flugzeugen knapp unterhalb der Marktführer eine komfortable Nische geschaffen und ist nach Boeing und Airbus der drittgrößte Flugzeughersteller der Welt, auch durch Zukäufe von Wettbewerbern wie Canadair und Learjet.
Wo ist das eigentliche Problem? Zunächst fand sich kein Triebwerkhersteller, der ein geeignetes und sparsames neues Triebwerk anbieten konnte bzw. wollte. Doch auch die amerikanischen Airlines konnten kaum neue Jets bestellen, da die Hälfte von ihnen seinerzeit unter Gläubigerschutz stand.
Aufgrund von Problemen u. a. mit einem neuentwickelten Getriebefan-Triebwerk und weiteren Verzögerungen erwirtschaftete die Aerospace-Sparte laut Wiki zwischen 2011 und 2014 einen Verlust von etwa 2,5 Milliarden US-Dollar. Als größter Kunde konnte zwar die amerikanische Delta gewonnen werden, wogegen Boeing sogleich Klage einreichte. Auf diese Verkäufe droht der amerikanische Präsident nun mit horrenden Strafzöllen. Die erfolgreiche C-Serie - die bereits ausgelagert worden war- wird daher nun von Airbus übernommen- eine logische Entscheidung mit Win-Win, denn der Verkauf an die Amerikaner in Chicago wäre erst recht so recht nachdem Geschmack der Donald T. gewesen. Immerhin werden die neuen Jets nun im Airbus-Werk in Alabama gebaut, was den mächtigen Mann freuen wird.
Die C-Serie rangiert mit ca. 100-160 Sitzplätzen am unteren Ende, wo Boeing mit der 737 und Airbus mit A318 nicht wirtschaftlich agieren können, weil deren Jets nur verkleinerte Versionen größerer Baureihen darstellen.