Dubai World Central ("DWC")
Der offiziell "Dubai Al Maktoum International Airport" im Stadtteil Jebel Ali Village von Dschabal Ali in den Vereinigten Arabischen Emiraten wurde Juni 2010 für Cargo und im Oktober 2013 für Passagierflüge freigegeben.
Eigentlich sollte er einst mal der kapazitätsmäßig größte Flughafen der Welt werden, doch inzwischen haben einige Golfanrainerstaaten leichten Schnupfen bekommen und die Planziele sind kaum erreichbar. Laut "Bloomberg" wurden die Bauarbeiten aktuell gestoppt und die Finanzierung eingefroren.
In der ersten Ausbaustufe wurde die für den Airbus A380 taugliche Start- und Landebahn im November 2007 nach nur 600 Tagen fertiggestellt, da dort langfristig die gesamte A380-800 Flotte von immerhin 112 Jets (101 sind bisher ausgeliefert) stationiert werden sollte. Sechs Start- und Landebahnen und eine Endkapazität von 250 Millionen Passagieren pro Jahr waren dereinst vorgesehen. Doch der Plan eines Megadrehkreuzes für Langstreckenflüge in alle Welt ging (bisher) nicht auf, und Emirates hat sich somit auch als größter A380 Kunde verspekuliert.
Schon 2009 wurde das Emirat von einer heftigen Wirtschaftskrise geschüttelt, als die erste große Spekulationsblase platzte. Selbst der Bau des größten Gebäudes der Welt, der Burj Khalifa, war plötzlich nicht mehr finanzierbar und konnte nur mit einer Geldspritze des Scheich Chalifa bin Zayid Al Nahyan von Abu Dhabi fertiggestellt werden.
Wer mal in Dubai war kann nachvollziehen, wie umfangreich dort im wahrsten Sinne des Wortes "auf Sand" gebaut wurde- und wird.