Boeing 727- Ein Star ist abgetreten
WIe im Thema zur Aseman Airlines beschrieben, ist die Boeing 727 eine der interessantesten Neuentwicklungen im Düsenjet-Zeitalter gewesen und war lange Zeit das meist gebaute Flugzeug der Welt. Ersetzt wurde sie in den Siebzigern durch die Boeing 737, "Bobby" genannt (Siehe dazu auch unser Thread Airliner: Boeing 737- Abschied von "Bobby"), von der bis heuite über 10.000 Maschinen gebaut wurden. Eingesetzt wurde die 727 für den Passagier- und Frachttransport auf Mittel- und Kurzstrecken. So konnten in der größten Ausbauversion bis zu 189 Passagiere befördert werden. Die Konstruktion basierte zu großen Teilen auf dem sehr erfolgreichen Langstreckenjet Boeing 707, mit dem die sich die 727 den Rumpfdurchmesser und die Bugpartie teilen. Besonders markant war aber die Anordnung der drei Triebwerke am Heck und das heute nicht mehr gebaute "T-Leitwerk". Aber auch die im Heckrumpf angebrachte Treppe, die bis heute mit dem legendären Fallschirmabsprung des Lösegeldkidnappers Cooper im Jahre 1971 in Verbindung gebracht wird.
Auch der nach hinten gepfeilte Tragflügel gilt bis heute als aerodynamisch sehr gelungen und sorgte für sehr hohe Fluggeschwindigkeiten von bis zu 965 km/h.
Das größte Problem des Jets wurde schon bald die enorme Lärmentwicklung. So wurden während der gesamten Bauzeit technische Optimierungen entwickelt, um die Start- und Landerechte in Großstädten nicht zu gefährden. Auch neuere Triebwerke wurden zwischenzeitlich angeboten.
Laut Wiki kam es seit dem Erstflug 1963 bis November 2018 mit diesem Jet insgesamt zu 119 Totalschäden. Bei 57 davon kamen 4092 Menschen ums Leben. Damals ein sehr guter, heute ein sehr schlechter Wert von 0,72 Maschinen pro 1 Mio. Flüge ohne/mit Todesopfern.