Und immer wieder: Triebwerksausfälle
Erst in dieser Woche musste ein Airbus auf seinem Auslieferungs- und Überführungsflug wegen Triebwerkschaden in Lahore/Pakistan notlanden. Triebwerke von Pratt & Whitney machen Airbus und ihren A320neo-Kunden also auch 2019 weiterhin Sorgen: Seit Jahresbeginn hat der Branchendienst "The Aviation Herald" weltweit fünf Zwischenfälle dokumentiert, bei denen die Triebwerke eine Rolle spielten.Doch auch Boeing hat zu kämpfen. So hat Norwegian seit zwei Monaten ein ganz eigene Art der Störung ihres Flugbetriebs mit einer Boeing 737 Max. Was ist geschehen?
Der Norwegian-Flug DY-1933 von Dubai nach Oslo musste am 14. Dezember 2018 im iranischem Luftraum nach einem Defekt ein Triebwerk vom Typ CFM LEAP-1B* abschalten und auf dem Flughafen von Shiraz notlanden. Doch war es gar nicht so einfach ein Ersatztriebwerk anzufordern und zu verbauen, denn Flugzeugteile dürfen wegen der aktuellen US-Sanktionen nicht in den Iran importiert werden.
Dann der Durchbruch in dieser Woche: Boeing erhält endlich von der für die Durchsetzung des Embargos zuständigen US-Außenwirtschaftsbehörde OFAC eine Ausnahmegenehmigung für die Lieferung. Nun hofft Norwegian auf eine baldige Rückkehr ihres "Bobby". Der Jet mit der Kennzeichen LN-BKE wurde erst Ende Oktober 2018 an Norwegian ausgeliefert.
• Das CFM International LEAP (ursprünglich LEAP-X) ist ein Mantelstrom-Flugzeugtriebwerk des Herstellers CFM International, eines Joint-Ventures von General Electric (USA) und Safran Aircraft Engines (vormals Snecma, Frankreich)