Die A220-500 wird kommen
Endlich zeichnet sich ein Strategiewechsel bei Airbus ab: Man sieht, dass trotz der noch offenen rund 1.500 Bestellungen für die A320neo ein Ende der Nachfrage in Sicht ist. Also wird der bisherige Schutzschirm für diese Maschine aufgehoben und die für Airlines sicher attraktivere A220-500 als Nachfolgerin in den Markt gebracht. Im Gegenzug wird die 300er Linie durch den A321 kräftig ausgebaut, für den bereits über 3.000 (!) Bestellungen eingegangen sind und der dem Konzern deutlich höhere Margen einspielt.
Der Strategiewechsel zeichnete sich bereits auf der Dubai Air Show ab, als der US-Airlineinvestor Indigo Partners gleich 255 Exemplare der A321neo für seine Flotten von Wizz Air, Frontier Airlines, Volaris und JetSmart orderte- jedoch keine einzige A320neo.
So könnte die künftige A220-Flotte entsprechend aufgestellt sein:
• Airbus A220-100 108–133 Sitzplätze, Länge 35 Meter
• Airbus A220-300 130–165 Sitzplätze, Länge 38,7 Meter
• Airbus A220-500 170–175 Sitzplätze oder mehr (in Abhängigkeit von der Reichweite),
Eine Überschneidung wäre demnach kaum gegeben, und preislich wäre eine solche Erweiterung für die Kunden sehr attraktiv.