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Der Airbus A321XLR

Der Airbus A321XLR
war schon seit Monaten in Sichtweite, nun hat Airbus auf der Luftfahrtmesse in Le Bourget grünes Licht signalisiert: In etwa 4 Jahren soll dieses auf noch mehr Langstrecke ausgerichtete Flugzeug serienreif sein.

Mit 4.700 Seemeilen wird der Flieger nochmal 15 Prozent mehr Reichweite bewältigen als die heutige Langstreckenversion A321LR (LR= Long range). Gegenüber diesem Erfolgsmodelle wird die Startmasse (MTOW) um weitere 4 auf 101 Tonnen angehoben, so dass ein zusätzlicher Tank im Heckbereich entsprechend mehr Kerosin mitnehmen kann. Folgerichtig wird auch das Fahrwerk modifiziert und auf höhere Belastungen ausgelegt.

Mit einer Indienststellung schon 2023 baut Airbus den Vorsprung vor der frühestens im nächsten Jahr entschiedenen Boeing "797-6X" und "797-7X" aus, die nicht vor 2025 ausgeliefert werden kann. Möglicherweise wird Boeing-Chef Dennis Muilenburg seine Entscheidung nun aber beschleunigen müssen, denn Airbus sammelt bereits fleißig Kaufoptionen ein, die bei diversen Airlines die heutige Boeing 757-200 ersetzen könnte.

Denn schon der bisherige A321 ist mit rund 1.700 Auslieferungen bereits ein Erfolgsmodell; die überarbeitete Version A321neo (new engine options) kommt bisher auf rund 2.000 Bestellungen, kommt aufgrund der Probleme bei den Triebwerkherstellern jedoch erst langsam in den Markt.


*******ent Mann
450 Beiträge
Tja - das alte Europa!
Aktuell hat nun auch die australische Qantas auf der Paris Air Show 2019 bekannt gegeben, dass sie ihre Flotte um 36 Airbus A321XLR erweitern wollen. 26 Jets werden aus einer bisherigen Bestellung für die A321neo umgewandelt, und um zehn weitere Maschinen wird aufgestockt.

Auch Middle East Airlines (4 Exemplare), Cebu Pacific (10 Exemplare) und der Air Lease Corporation (27 Jets incl. Optionen) haben sich bereits in die Bestellliste für den A321 XLR eingetragen.
und gleich noch mal 70 Bestellungen
und das ausgerechnet aus Amerika! Ein klassisches 6-Punkte-Spiel für Europa und Airbus, denn American Airlines hat auf der Paris Air Show 20 Maschinen geordert und genau wie die Qantas gestern 30 bestehende Order für den A321neo in den XLR umgewandelt.

Weitere 50 Jets dieses Typs will Indigo Partners für seine Airlines Wizz Air, Frontier und Jetsmart anschaffen. Hiervon entfallen auf die ungarische LowCost-Airline Wizz Air 20 Jets, auf die US-amerikanische Frontier 18 und auf die chilenische JetSmart nochmal 12 Maschinen.

Damit läuft eine große Angriffsaktion in Sachen Ersatz für die Boeing 757, und nun dürfte Boeing wohl selbst noch in Paris dein Nachfolgemodell ankündigen um nicht noch mehr Aufträge zu verlieren. Der Bedarf für einen XLR mit seiner erhöhten Reichweite ist gerade für den asiatischen sowie inneramerikanischen Markt mehr als bestätigt.

Bisher läuft es also blendend für Airbus auf der Pariser Luftfahrtmesse 2019. Dabei wurde die A321XLR in Le Bourget gerade erst präsentiert- und Airbus hat schon weit über 100 Stück verkaufen können.
Sendeschluss in Le Bourget
Die Air Show ist zu Ende. Und das mit einem weitere nErfolg für das Airbus-Konsortium: Jetblue Airways bestellt ebenfalls 13 Flugzeuge vom neuen A21XLR.

Insgesamt verzeichnete Airbus bis heute Abend Bestellungen und Vorverträge über 383 (!) neue Jets ein, etwa 100 Aufträge mehr als Boeing. Dort muss verlorenes Vertrauen erst mal wieder neu aufgebaut werden.
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