Der Airbus A321XLR
war schon seit Monaten in Sichtweite, nun hat Airbus auf der Luftfahrtmesse in Le Bourget grünes Licht signalisiert: In etwa 4 Jahren soll dieses auf noch mehr Langstrecke ausgerichtete Flugzeug serienreif sein.Mit 4.700 Seemeilen wird der Flieger nochmal 15 Prozent mehr Reichweite bewältigen als die heutige Langstreckenversion A321LR (LR= Long range). Gegenüber diesem Erfolgsmodelle wird die Startmasse (MTOW) um weitere 4 auf 101 Tonnen angehoben, so dass ein zusätzlicher Tank im Heckbereich entsprechend mehr Kerosin mitnehmen kann. Folgerichtig wird auch das Fahrwerk modifiziert und auf höhere Belastungen ausgelegt.
Mit einer Indienststellung schon 2023 baut Airbus den Vorsprung vor der frühestens im nächsten Jahr entschiedenen Boeing "797-6X" und "797-7X" aus, die nicht vor 2025 ausgeliefert werden kann. Möglicherweise wird Boeing-Chef Dennis Muilenburg seine Entscheidung nun aber beschleunigen müssen, denn Airbus sammelt bereits fleißig Kaufoptionen ein, die bei diversen Airlines die heutige Boeing 757-200 ersetzen könnte.
Denn schon der bisherige A321 ist mit rund 1.700 Auslieferungen bereits ein Erfolgsmodell; die überarbeitete Version A321neo (new engine options) kommt bisher auf rund 2.000 Bestellungen, kommt aufgrund der Probleme bei den Triebwerkherstellern jedoch erst langsam in den Markt.