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Die Ausflottung der A380

Die Ausflottung der A380
ist nicht mehr aufzuhalten, und sicher hat auch die Entscheidung das Programm einzustellen mit dazu beigetragen. Unabhängig von den volkswirtschaftlichen Kosten muss jede Airline immer schärfer kalkulieren, und das setzt dem Vierstrahlerkonzept dauerhaft ein Ende.

Auch wenn noch immer nicht die letzten Bestellungen ausgeliefert sind- alle Planungen bei den großen Betreibern deuten auf eine zunehmende Ausflottung hin. Auch AirFrance/KLM plant bereits die Reduzierung ihrer zehn A380 um drei Jets: F-HPJB (MSN040), F-HPJD (MSN049) und F-HPJE (MSN052) werden in den nächsten drei Jahren an den Leasingspezialisten Dr. Peters zurückgegeben. Der dürfte dann genügend Ersatzteile und Triebwerke vorrätig haben, so dass die Anteilseigner zunehmend Probleme mit ihrem Investment bekommen dürften. Unfassbar, dass es dann zunehmend zu Verschrottungen kommen wird.

Aufgrund des doppelstöckigen Konzepts ist der A380 in einem ohnehin zunehmend schwierigeren Cargogeschäft auch nicht wirklich geeignet. Dort flottet die Lufthansa-Tochter gerade noch alte MD11-Frachter aus.
Auch Hi Fly Malta mustert ihren Airbus A380 schon wieder aus
Corona trifft inzwischen nahezu alle Bereiche der Luftfahrt, und auch der interessante Ansatz von Hi Fly ist nun gescheitert. Man verlieh das Flugzeug gezielt bei kurzfristigen Engpässen wie den Rückholaktionen in der Thomas Cook-Krise letztes Jahr oder nach Ausbruch von Covid19 in 2020. Auch der von Lufthansa Technik vorgenommene Umbau zum Behelfsfrachter konnte keine Auslastung erreichen, und so wird die ehemalige Singapore-A380, die jetzt als 9H-MIP registriert ist, noch dieses Jahr wieder abgestoßen.

Hoffentlich wird sie nicht auch wie ihre ersten Schwestern im Shredder landen. *snief*
Die A380 kehrt vereinzelt zurück
Auch wenn viele große Airlines ihre Maschinen seit Corona eingemottet haben oder an die Hersteller zurückgeben wollen, scheint die Ära dieses wundervollen Vierstrahlers noch nicht ganz vorüber: Aktuell ist die Überführung der dritten A380 der ANA (All Nippon Airways) im legendären Schidlkröten-Design von Touluse nach Tokio geplant. Die beiden Schwestermodelle JA381A und JA382A sind bereits wieder im Umlauf zwischen Tokio und Hawaii (Honolulu), nachdem sie 14 Monate warten mussten.

Emirates hat inzwischen mit seinen 115 ausgelieferten A380 über 1 Milliarde Kilometer erfolgreich absolviert und dabei 105 Mio Passagiere befördert. 5 weitere Mascchinen warten noch auf die Einflottung, von denen die allerletzte (MSN 272) bereits Triebwerke bekommen hat.

Die Lufthansa hat vor einigen Tagen durch ihren CEO verkünden lassen, dass sie ihre 14 Maschinen nicht mehr in Betrieb nehmen wird. 6 davon werden in den nächsten Jahren an den Hersteller zurückgegeben. Derzeit parken alle A380 in Frankfurt, Teruel sowie im französischen Tarbes.
Die letzte Auslieferung
des einstigen Hoffnungsträgers A380 steht für Donnerstag an. Nachdem Emirates schon am Freitag den vorletzten Airbus-Riesen erhielt, wird nun die 251. und allerletzte Maschine neu in den Betrieb genommen. Ein großer Imagegewinn, doch ein wirtschaftlicher Megaflop. Zwar war seinerzeit von einer Gewinnschwelle bei 250 Stück ausgegangen worden, doch die wurde aufgrund von Strafzahlungen, hohen Rabatten und deutlicher Mehrkosten durch Produktionsprobleme irgendwann auf über 400 Exemplare immer weiter in die Ferne verlagert.

Ursprünglich waren 1300 Bestellungen im Segment oberhalb 400 Sitzplätzen kalkuliert, von denen man mindestens 50 %, also 650 Stück erhofft hatte. 331 Bestellungen konnte man immerhin erreichen, die jedoch durch Stornierungen um 80 Exemplare abschmolzen.
Letzter Take off für den Superflieger A380
Gestern Abend lief im Rahmen der Reihe "Mittendrin- Flughafen Frankfurt" auf HR ein Beitrag über die Verlegung des letzten Lufthansa-A380 ins spanische Teruel. Da kam schon ziemliche Wehmut in mir auf. Unfassbar, dass in Zeiten von immer knapperem Rohstoff solche sehr junge Flieger teils schon verschrottet werden, nur weil neuere weniger Kerosin brauchen. Früher flogen Verkehrsflugzeuge 40-50 Jahre...

Hier noch einmal zum Anschauen:


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