Die Ausflottung der A380
ist nicht mehr aufzuhalten, und sicher hat auch die Entscheidung das Programm einzustellen mit dazu beigetragen. Unabhängig von den volkswirtschaftlichen Kosten muss jede Airline immer schärfer kalkulieren, und das setzt dem Vierstrahlerkonzept dauerhaft ein Ende. Auch wenn noch immer nicht die letzten Bestellungen ausgeliefert sind- alle Planungen bei den großen Betreibern deuten auf eine zunehmende Ausflottung hin. Auch AirFrance/KLM plant bereits die Reduzierung ihrer zehn A380 um drei Jets: F-HPJB (MSN040), F-HPJD (MSN049) und F-HPJE (MSN052) werden in den nächsten drei Jahren an den Leasingspezialisten Dr. Peters zurückgegeben. Der dürfte dann genügend Ersatzteile und Triebwerke vorrätig haben, so dass die Anteilseigner zunehmend Probleme mit ihrem Investment bekommen dürften. Unfassbar, dass es dann zunehmend zu Verschrottungen kommen wird.
Aufgrund des doppelstöckigen Konzepts ist der A380 in einem ohnehin zunehmend schwierigeren Cargogeschäft auch nicht wirklich geeignet. Dort flottet die Lufthansa-Tochter gerade noch alte MD11-Frachter aus.