Der Blitzschutz am Dreamliner
Wie die Seattle Tiomes berichtet, hat Boeing aus Kostengründen den Blitzschutz beim Dreamliner 787 in den letzten Jahren immer weiter reduziert. Obwohl die Grundkonstruktion der 787 wie auch bei der A350 aus Verbundwerkstoffen bestehend besonderen Blitzschutz erfordert, hat der Hersteller nach Recherchen der Seattle Times bereits vor fünf Jahren "unter minimaler Einbindung der FAA" offenbar zunächst die kleinen Schutzkappen auf allen Schrauben der Tragflächen eingespart.
Seit Jahresbeginn 2019 werden nun die besonders gefährdeten Tragflächen auch noch ohne blitzableitende Streifen aus Kupferfolie gefertigt. Zwar wurde das von der Flugaufsichtsbehörde FAA nicht akzeptiert, doch Boeing legte Einspruch ein weil man inzwischen bereits vierzig Dreamliner ohne die Kupferfolie produziert hatte, die man so ja nicht ausliefern könne. Also gab die FAA dem Einspruch statt.
Inzwischen wurden seit 2011 ca. 920 Dreamliner ausgeliefert. Gebe es Gott, dass niemals ein Absturz durch Blitzeinschlag in einen neueren Dreamliner geschehen möge- es könnte neben dem Verlust von Menschenleben auch das Ende von Boeing bedeuten. Und die Auflösung der FAA sowieso.