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Was aus den ersten beiden A380 auch noch wurde...

Was aus den ersten beiden A380 auch noch wurde...
Inzwischen hat die französische Verwerterfirma Tarmac Aerosave die Zerlegung der ersten A380 von Singapore (Seriennummer MSN003 und Kennzeichen 9V-SKA) abgeschlossen und über 90 Prozent der Gesamtmasse recycelt. Gleiches gilt für das ebenfalls ausgeflottete Schwestermodell 9V-SKB.

Die Kölner Firma Bordbar hat sich dabei Teile der Außenhülle gesichert und hochwertige Aviation tags gefertigt, die trotz des Stückpreises von € 27,95 im Nu ausverkauft waren- das brachte knapp 200.000 Euro EInnahmen und steigerte den Bekanntheitsgrad enorm.

7000 solcher Schlüssel- und Kofferanhänger hat Bordbar eigenen Angaben zufolge in Handarbeit aus der ergatterten Hülle der Singapore-A380 gefertigt. Dazu wurden Teile der Außenhaut zerlegt und zugeschnitten, bis sie in die typische Aviationtag-Form gestanzt und dann poliert werden konnten. Abschließend erhielten die Sammlerstücke eine präzise Lasergravur, die auf jedem der streng limitierten Aviationtags der Flugzeugtyp, das Kennzeichen der Maschine sowie eine fortlaufende Fertigungsnummer befindet.

Die wenigen stolzen Eigentümer werden die Tags vermutlich niemals an ihre Koffer hängen, sondern lieber stolz als Schlüsselanhänger nutzen. Und natürlich tauchen bei ebay längst erste Exemplare auf- für einen Preis von 200-300 (!) Euro.

Darüber hinaus kann man beim Hersteller für fast alle gängigen Flugzeugtypen Kofferanhänger erwerben (https://www.aviationtag.com)

Hier ein interessantes Video dazu (zuschauen tut weh...):

...schon ein Wahnsinn und *traurig* zugleich, wenn man bedenkt was für ein riesen Aufwand dahinter steckt ein Luftfahrzeug verkehrsicher in die Luft zu bekommen und dann zu sehen wie eine > 300 Millionen Dollar 747 oder ein A380 mit einer Säge zerschnitten werden und als zig Kofferanhänger für 27 Euro enden

but that`s life
********isch Mann
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*nono* Flugfähige Luftfahrzeuge zu zerlegen oder zu verschrotten..... *nene*
Ja, das tut in der Seele weh. Rund um den Globus fliegen heute noch Maschinen aus den 60ern- unlängst flog sogar eine 51 Jahre alte DC-8 ein Feldkrankenhaus samt Beatmungsgerät und medizinisches Personal nach Verona - genauer eine Douglas DC-8-72 aus dem Baujahr 1969! Sie kam aus Greensboro, North Carolina und hatte 32 Katastrophenhelfer, darunter Ärzte und Pfleger sowie ein US-Feldkrankenhaus samt speziell entwickelter Beatmungsstation an Bord. Mit 51 Jahren über den großen Teich! Und wir verschrotten zehn Jahre alte Megajets, nur weil die Kapitalanleger so mehr Rendite erwirtschaften.
********isch Mann
2.347 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, das ist traurig, wenn man bedenkt wie die Maschinen gehegt und gepflegt werden und dadurch eigentlich nicht altern, bzw. nach einigen Wartungen oft sogar noch besser in Schuß sind als bei ihrer Auslieferung.

Auf dem Düsseldorfer Flughafen wurden die Maschinen der Blue Wings, nach der Pleite der Fluggesellschaft, viele Monate lang dort abgestellt.
Ein A320 hat es nicht geschafft und wurde unter freien Himmel an Ort und Stelle ausgeschlachtet. *oh*
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