Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PLANESPOTTER
96 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Niedergang von Boeing

Der Niedergang von Boeing
Inzwischen durchbricht der Aktienkurs des größten amerikanischen Flugzeugbauers immer mehr Haltelinien auf dem Weg nach unten. Stand er vor einem Jahr noch bei fast 400 Punkten, so ist er inzwischen auf unter 120 abgesackt. Das sind Daten, die gar nicht so recht in die hoch (eigen-) gelobte Philosophie des Präsidenten passen, demzufolge es seinem Land wirtschaftlich noch nie so gut ging.

Natürlich haben alle Hersteller weltweit aktuell massive Probleme, denn ihre Airlinekunden sind von der Virusinfektion massivst betroffen. Doch Boeing trifft es besonders hart. Und der Aktienkurs bewertet ja immer auch die Erwartungen der Anleger.

Aufgrund der hohen Beschäftigungszahl von über 150.000 war es nur eine Frage der Zeit, bis auch noch einzelne Mitarbeiter mit der Virusinfektion angesteckt werden. Bis vorgestern zählte man 11 positiv auf den Virus getestete Beschäftigte und 339, die wegen des Verdachts auf Infizierung in Quarantäne seien.

Hinzu kommen die Krise bei der MAX, die Kämpfe mit der FAA, die Triebwerks-Lieferantenprobleme bei einzigen Gewinnbringer Dreamliner, der personelle Umbruch.

Hoffentlich geht das gut. Denn der Markt braucht Boeing dringend. Sonst stoßen bald die Chinesen in die Lücke, die der einstige Marktführer hinterlassen würde.
******tag Paar
1.260 Beiträge
...braucht der Markt Boeing wirklich?
Auch Lockheed war zu verschmerzen und die Chinesen würden maximal Airbus beim Höhenflug etwas bremsen.
Boeing war mal ein absolutes Vorzeigeunternehmen und ich durfte die Hallen in denen die 747 und die 777 gebaut wurden besichtigen.
Aber das ist lange her, damals stand von der 747 gerade die 1000. Unit in der Halle beim Zusammenbau....
*******0980 Mann
146 Beiträge
Boeing ist als Waffenlieferant zu wichtig, da braucht man sich keine Sorgen machen
Nach der Krise wird vieles anders sein. Es ist noch nicht abzusehen, wie's dann in der Luftfahrt und damit auch bei Boeing ausschaut. *nixweiss*
********isch Mann
2.347 Beiträge
Gruppen-Mod 
Boeing ist einer der wichtigsten Waffenschmieden der USA im Bereich Luft und Raumfahrt und damit für die nationale Sicherheit unentbehrlich.
Um Boeing braucht man sich wirkich keine Sorgen machen.
@******tag, Lockheed Martin geht es übrigens bestens, die hatten sich lediglich mit ihrer L1011 vor vielen Jahren aus der zivilen Luffahrt weitgehend verabschiedet.
Lg,Klaus
Das sehe ich offengestanden nicht ganz so. Der wichtigste Faktor der Airlinesparte ist eher die nationale und internationale Bedeutung sowie das Know how.

Dass die Militärsparte gerade unter der aktuellen Regierungspartei schon immer florierte, lässt sie sicher noch lange erfolgreich bleiben. Doch was, wenn die Bären an der Börse die zivile Luftfahrtsparte auf den Boden drückt und fleddert?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.