Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik für Herz und Seele
158 Mitglieder
zum Thema
Energie investieren, obwohl ich nicht zu ihrem Leben passe?133
Ich würde gerne mal eure Meinung hören. Kurz zur Situation.
zum Thema
Was ist für euch ein Grund, eure Beziehung zu beenden?748
Was ist für euch ein Grund, euch zu trennen? Wir leben derzeit in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Situation der Flugschüler

Die Situation der Flugschüler
hat sich binnen neuen Monaten nahezu auf den Kopf gestellt. Im Oktober schrieb ich hier über Programme zu nachwuchsförderung aufgrund Pilotenmangel: Airliner: Nachwuchsförderung aufgrund Pilotenmangel

und nun ist die Welt durch Corona eine völlig Andere. Aktuell hat die Lufthansa-Flugschule EFA die Trainingspause für 800 (!) EFA-Schüler bis Jahresende verlängert, wobei noch niemand sagen kann ob es dann wirklich weiter geht. Denn in den besonders heftig betroffenen südlichen Staaten wie Arizona und Florida ist ein Praxistraining für den deutschen Nachwuchs derzeit nicht möglich, obwohl der Flugbetrieb dort teilweise noch aufrechterhalten wird. Doch aufgrund der massiven Krise in der Luftfahrt besteht im LH-Konzern vorerst ohnehin gar kein Bedarf an Absolventen.

Doch das kann sich in naher Zukunft bitter rächen: Sobald -so Gott will- ein tauglicher Impfstoff verfügbar ist und sich der Flugverkehr wieder einpendelt, werden viele Flugschüler erst einmal ihr nun angetretenes Studium beenden oder gar nicht mehr zur Flugschule zurückkehren.
Und wer schon Pilot ist wird zum Lokomotivführer umgeschult. Hier zwar in der Schweiz dargestellt, kann es aber in Deutschen Jobcentern genauso zugehen:

https://www.t-online.de/fina … ern-werden-wegen-corona.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.