P2F*: Die Elbe Flugzeugwerke (EFW)
ist ein Dresdner Traditionsunternehmen des Flugzeugbaus und in der Gegenwart ein Zentrum für die Umrüstung von Airbus-Passagierflugzeugen in Fracht- und Tankflugzeuge mit dazugehöriger Wartung. Daneben liefert es als Tochterunternehmen der Airbus Group außerdem Faserverbundplatten für Flugzeuginnenverkleidungen der modernen Airbus-Jets.• P2F: Passenger to Freight Conversion (Umbau von Passagier- zu Fachtflugzeugen)
Die Ursprünge gehen zurück auf die Luftkriegsschule und dem Fliegerhorst 38/III (Dresden-Klotzsche), aus denen später der Flughafen Dresden und die Dresdner Luftfahrtindustrie hervorgingen. Nach dem Krieg entstand von 1955- 58 die Vereinigung Volkseigener Betriebe (VVB) Flugzeugbau mit einer Gesamtbelegschaftsstärke von immerhin 25.000 Mitarbeitern.
Kurz vor der Jahrtausendwende wurde mit der Umrüstung von Airbus-Passagier- zu Frachtflugzeugen begonnen, was sich inzwischen zu einem sehr profitablen Geschäftsfeld mit rund 300 Mio Euro Umsatz entwickelte. Nachdem inzwischen die ersten der über 10.000 Jets der A320-Familie mehr als 30 Jahre im Dienst sind, beginnt man nach der Umrüstung zahlreicher A330-Jets nun auch mit dem Umbau dieser deutlich kleineren Maschinen auf Vollfrachter. Dazu wird eine hydraulisch betätigte, 3,6 mal 2,2 Meter große Frachttür auf der Backbordseite eingesetzt und ein verstärkter Kabinenboden mit Rollen und Kapazitäten für bis zu 21 Tonnen Nutzlast montiert.
Hier ein sehr anschauliches Video, das bereits mehrfach auf WELT zu sehen war. Es handelt sich um eine A330-322, Thai Airways International, F-WWKU, HS-TEL (MSN 231):