Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PLANESPOTTER
96 Mitglieder
zum Thema
Kannst Du Dich selbst einschätzen?105
Wie ist Eure eigene Selbstreflexion... könnt Ihr Euch selbst gut…
zum Thema
Frage: Sub eigentlich nur sexuell, aber manchmal.....74
Kommt der Gedanke auch im Alltag durch. ". es wäre doch schön.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Jets und unsere Einschätzungen

Die Jets und unsere Einschätzungen
Während die Cockpitcrew offenbar zunehmend auf bestimmte Hersteller spezialsiert und auf deren Baumustern eingesetzt werden, dürften die Flugbegleiter vermutlich genau wie wir Passagiere über das gesamte Spektrum verteilt werden?

Aus Sicht des Fluggastes kann ich feststellen, dass mir die Kabinen der Airbusmodelle mehr behagen. Ich empfinde die Geräuschkulisse als niedriger, das Innendesign geräumiger. Gerade im aktuellen A321 fühle ich mich besonders wohl. Erschreckend hingegen die drangvolle Enge in den alten Boeing 737, wenn sie bis auf den letzten Platz ausgebucht sind. Oder ein Platz im hinteren Bereich einer 747, inmitten der Viererreihen, eingerahmt von breitschultrigen Amis...

Was sind eure Lieblingsbaumuster und Erfahrungen? Hat jemand vielleicht gar Concorde-Erfahrungen?

Neugierige Grüße: Martin
Sorry, aber so etwas kann in der Tat nur jemand sagen, der arbeitstechnisch ein Outsider ist.
Nicht nur ich, sondern ALLE meiner damaligen Kollegen waren entsetzt über den A320 (der sich nicht wesentlich vom A321 unterscheidet).
Ein kleiner "Plastikbomber" - crew-und passagierunfreundlich!
Kein Platz, kein Stauraum, zum Arbeiten könnte man genausogut in der Hölle die Öfen heizen.
Ich hatte mich gerade eben noch mit eínigen Exkollegen unterhalten, die diese Meinung absolut teilen.
Wir alten Hasen trauern noch den Zeiten des Tristar und der MD11 nach.......

Sam
Die guten alten Zeiten.....
*******o69 Mann
68 Beiträge
Das ist doch nicht so...
...dass die Flugbegleiter auf vielen Maschinen arbeiten können oder?
Hatte mal ne Tour von LH in Frankfurt, da waren wir auch im Trainingcenter und da müssen die Begleiter auf jeden Typ einzeln zertifiziert werden.
Auch wenn ich die Amis nicht so mag, weil mein Arbeitgeber von dort ist, muß ich leider auch zugeben, daß ich mich in einer Boeing am besten fühle. Besonders die Landungen sind stabiler habe ich festgestellt, auch wenn mir das wahrscheinlich einige um die Ohren hauen würden.
Von der Geräuschkulisse kommt aber glaube ich den neuen Embraer Vögeln keiner hinterher oder?

Carsten
@Sami
Sorry, aber so etwas kann in der Tat nur jemand sagen, der arbeitstechnisch ein Outsider ist.

Genau darum geht es mir doch in dieser Gruppe- Ihr bringt eure Erfahrungen ein, wir unsere. So lernen alle hinzu bzw lernen mehr Verständnis für die anderen Beteiligten aufzubringen. Ich sagte ja bewusst nicht, dass ein bestimmtes Fluggerät für alle die ideale Lösung ist, sondern bezog mich ausschließlich auf meine bescheidenen Erfahrungen.

Eine „Lucky Ten-Eleven“ oder die MD11, DC10/11 etc. sehe ich eher im Vergleich zur A330/340. Aber vielleicht fehlt mir auch dazu hinreichendes Insiderwissen.

Ich möchte alle "Insider" herzlich bitten, uns nicht als reine ahnungslose "Outsider" misszuverstehen.
Ich fürchte, ich habe den Sinn und Zweck dieser Gruppe gründlich mißverstanden.

Es tut mir leid, aber offensichtlich bin ICH hier falsch.
******cus Mann
50 Beiträge
ich glaub...
ich auch...
Niemand ist hier falsch
denke ich noch immer und es macht mich betroffen, dass Ihr so restriktiv mit dem Beitrag umgeht. Ich überlasse es den Mitgliedern und Mods, ob die Gruppe nur ein kleines Reservat darstellen soll, in der einige Wenige unter sich bleiben wollen. Dann ziehe ich mich gerne umgehend zurück und störe Euch nicht länger mit "unqualifizierten" Themen und Beiträgen.


Nachdenkliche Grüße: Martin
Lieber Martin!

Du hast meinen uneingeschränkten Respekt der Moderation DEINER Gruppe!

Aber so langsam denke ich, ich melde mich bei "Akademikern" und "Chefsache" auch gleich an - offensichtlich ist es wirklich egal, wo man ist, Hauptsache, man ist der Meinung, irgendwas beitragen zu können. Wenn es eine Gruppe "Mediziner" gibt, melde ich mich auch an - ich bin schließlich auch schon operiert worden!

*ja*
*********ntis Frau
1.560 Beiträge
Aufklärung
So Ihr lieben,

ich möchte das mal hier Aufklären, also wie Martin schon schreibt, niemand ist hier falsch, jeder kann und darf seine Meinung frei äußern und schreiben.

Fakt ist und damit gebe ich MarCar recht, dass jeder egal ob Pilot oder FB auf ein bestimmtes Flugmuster geschult sein soll, welches sich umgangssprachlich Rating nennt. Haben wir dieses nicht, können wir auch nicht auf anderen Mustern fliegen.

Dies mal dazu.

Des Weiteren möchte ich hier sagen, dass es mir hier drum geht auch den NICHT AIRLINERN aufzuzeigen was wir leisten und was hinter unserem Job steckt, deswegen ist die Gruppe offen für ALLE die sich für das Thema interessieren.

Angegriffen wird hier niemand und es geht auch nicht darum etwas zur "Chefsache" zu erklären.

Ich habe Martin bewusst als Co-Moderator in die Gruppe geholt mit Absprache von Jieper, damit Martin die Sichtweise von Gästen hier vertritt, denn es ist ja klar das Martin kein Airliner ist und bei spezifischen Fragen die unseren Job anbelangen, sprich was die Kabin anbelangt sind Jieper und ich da. Für Piloten habe ich noch keine(n) Co-Mod gefunden, denn leider haben wir sehr wenige hier drin.

Ihr seht Jieper und ich können z. B. auch nichts rund ums Cockpit sagen, da wir damit nichts zu tun haben, also wo bitte steckt das Problem? Ich denke wir sind erwachsen und nur weil wir auf einer Erotikseite sind oder besser gesagt genau weil wir hier sind, möchten, sollten und wollen wir allen aufzeigen was wir für einen JOB leisten und damit vielen Menschen das fliegen näher bringen und mehr Ansehen und Respekt für unseren Beruf erhalten. Denn das ist es doch was wir wollen und wo drüber wir FB's uns doch beschweren, wenn Gäste sich nicht zu verhalten wissen.

Demzufolge möchte ich euch doch alle herzlich bitten sich nicht angegriffen zu fühlen, wenn auch mal jemand etwas beiträgt welches nicht in jedermanns Ssinne ist, jedoch haben wir alle unsere eigene Sichtweise und diese sollte zum Diskutieren anregen und anderen die nichts mit dem fliegen zu tun haben näher bringen.

So.. und nun noch ein letztes Wort von meiner Seite:

Ich persönlich würde es sehr schade finden, wenn sich hier Mitglieder auf dem Schlipps getreten fühlen würden und dadurch den Rückzug antreten würden. Mir wäre es lieber, wenn wir viel mehr drüber reden und allen begreiflich machen auf was es ankommt, denn nur so können wir mit den ungewünschten Klischees aufräumen und klar stellen, dass unser Job doch weit mehr ist wie Säfte durch die Gegend zu schubsen, denn wir haben eine Sicherheitsfunktion und sind für unsere Gäste im Notfall verantwortlich, sei es bei einer Notlandung oder bei einem Medical an Bord oder auch für das Wohlbefinden, viele Gäste (und das wissen wir als FB's) wissen gar nicht was hinter unserem Job alles so steckt.

Und noch etwas zum Schluß

Sollte sich hier ein ECHTER Pilot befinden und Interesse haben an einer Co-Moderation so würden wir 3 uns freuen und könnten somit alle Bereiche gut abdecken und auch alle Fragen effizient und gut beantworten.

Bis dahin
LG und einen schönen Tag

Thia
Moderatorin
Manche mögen's eng
ich eher nicht, denn mit 1,84 m fühle ich mich in vielen Flugzeugen wie im Kommunionanzug meines kleinen Bruders. Wenn dann noch ein oder gar zwei Stiere neben dir sitzen, die regelrecht in deinen Sitz hineinquellen, wird es einfach ungemütlich.

Aber manche Flieger sind auch schon ganz schön kompakt. Gerade auf weniger frequentierten Routen wird natürlich oft kleines Fluggerät eingesetzt, was manche Kuriosität aufweist.

Hier eine Aerospatiale ATR42-500 der Tarom, Destination Sibiu
Frachtraum?
Mit eingezogenem Kopf reicht es grad so
Hinter dem Vorhang grüßt die Treppe
Nach einem Nachtflug PMV-FRA Proceeding mit LH nach DUS.
Schubse S. sitzt totmüde, mit bekleckerter Bluse und abgearbeiteter Uniform in der Business zwischen 2 Geschäftsmännern.... keine Armlehne, da diese ja schon längst im Besitz dieser Herren waren.
Ok, macht auch nix, Augen zu und durch, und weg war sie ....*engel*

Bei der Landung in DUS wache ich auf, sanft an die Schulter des Herrns am Fenster geschmiegt!

Auf meine Frage hin, warum er mich nicht aufgeweckt hat oder zumindest weggeschoben hat, errötete der Manager und sagte mir: "Ach, Sie haben so schön geschlafen, da hab ich mich nicht getraut, Sie zu wecken!"

Shit happens! *lol*
Präferenzen...
..ich denke, zum einen ist es wie bei den Autos: Die einen mögen Opel, die andern VW. Rein persönlich empfinde ich die Boeings und die frühere MD 11 (Besuch im Cockpit mit riesigem Panoramafenster auf der Seite...wow) als angenehmer. Beim Airbus meine ich vor allem den -bus zu spüren. Aber schliesslich spielen hier noch die Bestuhlung etc der einzelnen Gesellschaften eine wesentliche Rolle. Am liebsten sitze ich natürlich am Fenster....
Ein Pilot sagte mir mal, dass Boeing im Segment der 737 (die ersten Muster flogen vor über 40 Jahren) die Entwicklung der Standardcontainer bzw. deren Aufkommen ignoriert oder verschlafen habe. Airbus startete ja einiges später und konzipierte seine Vögel so, dass sie allesamt tauglich für Standardcontainer sind. Dies ist möglicherweise ein Grund, dass Airbus heute vielerorts so dominierend ist.

Ich hoffe, meine Ausführungen stimmen in etwa. (hab das mal aus dem Kopf zusammengebröselt *muede* )

JL
..kein Jet...aber mein Favorit *herz*
Für alle, die mal etwas besonderes erleben möchten:

Nächstes Jahr wieder in der Luft:

http://www.superconstellation.org

..allerdings müssen aus technischen oder meteorologischen Gründen ab und zu Flüge abgesagt werden. SAFETY FIRST! Fans mit weiter Anreise sollten sich deshalb auch ein Alternativprogramm überlegen.

Sie ist bis zur Wiederinbetriebnahme der Lufthansa-Connie die einzige Connie weltweit, bei der man als Passagier mitfliegen darf.


Ich liebe Connie... meine viermotorige Freundin. *zwinker*



JL
Die liebe Conny,
was sagte mal so treffend ein, schon lange in Rente befindlicher, Kollege:
"Das beste 3 motorige Flugzeug seiner Zeit." *lol*

(Ein Motor kam meist abgeschaltet am Zielort an)
@Asienreisender...
jaaaa...diesen Ruf hat(te) sie.

Auf der DC 7C und z.B. der B29 Superfortress kannte man dies auch. Die Motoren seien, so sagt man,
etwas vom komplexesten und ziemlich überzüchtet. Ursprünglich brachte dieser Doppelstern mit 18 Zylindern 3250 PS ..und das mal vier....

Technisch eigentlich ein Meisterwerk. Aber für einen Kolbenmotor am Limit.

Danach gab es nur noch Jettriebwerke und Turboprop.

Das schöne bei der Schweizer Connie: Als einmal ein Motor abgeschaltet werden musste...brach an Bord alles, nur keine Panik aus. Die Hauptsorge war, so rasch als möglich einen Austauschmotor (ca. 100'000.- CHF) zu organisieren. :-).

Stell Dir vor, sowas passiert in einem Touristenbomber.....

JL
@jonathanliving
Stimmt, bei einem Touristenclipper mag ich mir das auch nicht vorstellen, egal bei welcher Mühle.
Wenn nicht gerade Feuer ausbricht, oder das Triebwerk stalled, bekommt das doch ohnehin kein Pax mit, ob beim Jumbo oder beim
A340 eine Luftpumpe abgestellt wird.

Manche werden ja schon blass, wenn die Flaps gefahren werden, das Gear etwas lauter in die Verriegelung knallt.

Sehr schön an den weißen Fingerknöcheln auf der Armlehne zu sehen *g*

Nun denn, allzeit genug Strömung um die Wings.
Ach Strömungsabriss in der Keksdose.....piep...piep.......das heiß wir verlassen gleich die 208 freu......so sind die Meinungen doch unterschiedlich oder *freu2*
????
Ach Strömungsabriss in der Keksdose.....piep...piep.......das heiß wir verlassen gleich die 208 freu......so sind die Meinungen doch unterschiedlich oder


bitte Klartext...

was 208 ????? etc...
Die Boeing 717
war eines der erfolglosesten Modelle dieses Konzerns und wurde nach nur 8 Jahren und 155 Maschinen eingestellt- der Löwenanteil fliegt oder flog für Air Tran, der amerikanischen "Ryan Air". Die Star Alliance fliegt sie unter der Flagge von "Blue1", einer finnischen Regionalfluggesellschaft.

Wenn du ganz hinten sitzt ist es so laut wie in kaum einen anderen aktuellen Passagierflugzeug und nur mit Ohropax zu ertragen. Die letzte Reihe (24) hat gar kein Fenster mehr, und in 23 schaust du aufs Triebwerk *crazy*. Bestuhlung ist 2+3; Long-leg Seats sind am Notausgang in den Reihen 10+11.
welch eine Aussicht in Reihe 23
viel Platz für lange Beine am Notausgang
ich muss gestehen...
das letzte Mal, dass ich in einer solchen Maschine (damals aber noch MD)
sass, war 1998 mit Aeromexico von der Baja California zurück nach Mexico-City. I sass damals relativ weit vorn, also nicht bei den Triebwerken.
*g* ....es war einfach königlich...und die Bestuhlung auch für Langbeiner wie mich vorzüglich. Tempi passati....

Weil der Aeropuerto gerade überlastet war, kreisten wir zudem etwa 40 Minuten...das Panorama von Mexico City in der Nacht vergesse ich nie.

Es war als hätte jemand einen Sack voll glühender Kohle ausgeschüttet...

Ich möchte sowas wieder mal erleben! (pardon, der letzte Teil weicht vom Thema ab, ich weiss.... *zwinker* )
Einspruch Euer Ehren :-)
..dass von der B 717 nur 155 Stück produziert wurden, stimmt zwar,
insgesamt, wurden von dieser Familie über 2400 Stück produziert.

Eben unter dem Label DC... und MD...

Es begann mit der DC-9-10 ... die Airbus A 320 Familie gab den Todesstoss...
Unfassbar!! Noch nie so viel mist gelesen wie hier...Sorry Leute!!
Ein konstruktiver Umgangston
sieht für mich ehrlich gesagt schon anders aus. Als damit erkennbar gemeinter Verfasser von "Mist"-Beiträgen sowie als Gruppenmod bitte ich Skyteam ausdrücklich um einen freundlicheren Umgangston.

Zwar ist mir aufgrund eures äußerst knappen Beitrags in der "Vorstellungsrunde" nicht klar, welche Funktion Du in der hier definierten Welt der Airliner vertrittst, doch finde ich es mehr als befremdend wenn hier konstruktive Beiträge so übel diffamiert werden. Gerne steht dir frei, uns mit deinem offenbar weit überlegenen Fachwissen über die tatsächlichen Umstände zu belehren. Wenn nicht, fordere ich dich auf solche Beiträge künftig zu unterlassen.

Martin als Mitglied und Mod
Post von Mayon & Jan
Hallo Martin,

wir staunen auch nur was für ein teilweise rüder Umgangston in dieser Gruppe herrscht...

Menno... das Drumherum um diese Airliner-Gruppe soll Spaß machen wie das Fliegen selbst und nicht von bissigem Herrschaftswissen geprägt sein. Team-Fähigkeit heißt auch erklären können (*zwinker* skyteam).

Liebe Grüße

von

Mayon & Jan
Ich dachte immer Airliner wären "angestellte" einer Airline,aber keine Hobby Piloten,oder möchtegern Frequent Traveller....sorry, und dann so einen Quatsch über einen flugzeugtypen zu posten....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.